• Chaotin38
    geschrieben 1218464796000

Hallo zusammen,

ich habe heute von meinem Reiseveranstalter (eigentlich ein sehr guter Tauchreiseanbieter) erfahren das die Condor im Herbst-Winterplan keine Flüge mehr am Donnerstag von Frankfurt nach Marsa Alam anbietet.

Ich habe vor ca. 10 Monaten eine 14 tägige Tauchsafari mit Flug nach Marsa Alam gebucht. Heute habe ich von meinem Reiseveranstalter erfahren das Condor Marsa Alam nur noch am Dienstag anfliegt, die Tauchsafari's starten/enden aber i. R. Donnerstags. Der Hinflug über Marsa Alam war bereits fest vom Reiseveranstalter gebucht.

Mir wurden nun 2 Alternativen angeboten:

1. Flug mit Condor ab/an Frankfurt nach Hurghada (Transferzuschlag 70,- Euro pro Person)

2. Flug mit Condor ab/an München nach Marsa Alam

Im Telefongespräch heute wurde mir dann bereits erklärt das auch scheinbar keine andere Airline einen entsprechenden Flug anbietet. Ein Hinflug ab FFM nach Marsa Alam und Rückflug über Hurghada scheint ebenfalls nicht möglich, da die Flüge über einen Zwischenhändler gebucht wurden/werden.

Ich bin eigentlich nicht bereit über Hurghada zu fliegen, ich kenne den Flughafen und hätte die gesamte Reise unter diesen Umständen nicht gebucht. Der Flug ab München würde um 5:20 Uhr starten, ich müßte aus FFM anreisen.

Nun meine Fragen, was kann ich vom Reiseveranstalter erwarten/verlangen? Oder kann ich vielleicht aufgrund dieser Gegebenheit komplett von der Reise zurücktreten. Die Reise kostet ca. 3.400 Euro, eine RR-Versicherung habe ich abgeschlossen.

Über Tipps wäre ich mehr als dankbar. Aktuell bin ich nämlich wirklich sehr verzweifelt.

• ADEgi
    geschrieben 1218466024000

Hallo,

also wenn man davon ausgeht, daß hier keine vorausbuchung vorliegt, die ohnehin noch kostenlos storniert werden kann hast Du nach meiner Meinung folgende Ansprüche:

1. Kostenloser Storno, da der Reisevertrag nicht erfüllt wird.

2. Alternativ eine Buchung eines Zubringerfluges nach München. Dies würde übrigens dann voll und ganz dem Reisevertrag entsprechen.

3. Bei Annahme des Angebotes die Erstattung des Transferzuschlages.

Wie gesagt, aber nur wenn wirklich schon alles fix gebucht ist. Ansonsten bleibt nur Punkt 1 übrig.

Gruß

Berthold

• Chaotin38
    geschrieben 1218466750000

Hallo Berthold,

vielen vielen Dank für die Info.

Der Flug scheint nicht allzu fest gebucht zu sein, sonst wäre ja wahscheinlich auch eine Gabelung (Hinflug FFM-Marsa Alam, Rückflug Hurghada-FFM) möglich. Der Zwischenhändler ist da aber wohl sehr unflexibel. Aber das müßte doch eigentlich ein Problem des Reiseveranstalters sein, oder?

Ich frage mich nur wie das mit der Tauchsafari ist, wir haben die Reise als komplett Angebot inkl. Flug und Safari gebucht, eigentlich sehe ich den Flug nun eher als Problem des Reiseveranstalters. Wie schon geschrieben, wir hätten die Reise niemals gebucht, mit Zielflughafen Hurghada. Die Plätze auf dem Safariboot sind also eher fest gebucht, bzw. fest reserviert, über den Reiseveranstalter.

Ein Zubringerflug würde für uns als Taucher auch Mehrkosten mit sich bringen, da wir als Taucher meist mit erheblichen Übergepäck (Tauchgepäck) unterwegs sind.

Heike

• ADEgi
    geschrieben 1218467385000

Hallo,

ein Zubringerflug bringt Euch keine Mehrkosten. Zumindest nicht, wenn alles fest gebucht ist. Denn die Kosten stehen im Katalog / Angebot des Veranstalters.

Wenn Ihr also eine feste Bestätigung habt, denn das ist der Knackpunkt, wo ich noch Zweifel habe, und dieser Reisevertrag schon verbindlich ist, dann muß der Veranstalter für Euren korrekten Transport sorgen.

Das könnte aber auch ein Transfer ab Hurghada sein. Dann aber immer kostenlos. Das kann der Zubringerflug nach München sein - auch kostenlos. Das kann aber auch eine Stornierung sein - ebenfalls kostenlos.

Gruß

Berthold

• Chaotin38
    geschrieben 1218468164000

Merci! Jetzt habe ich es halbwegs verstanden.

Also ich denke ein festes Angebot bzw. Bestätigung haben wir schon. Ich habe im November bereits die Anzahlung gemacht, nur die Rückflugdaten standen noch aus.

In der Beschreibung steht:

2x Flug mit Condor ab/an Frankfurt - Marsa Alam

23.10. - 23.10. Frankfurt-Marsa Alam

06.11. - 06.11. Marsa Alam - Frankfurt (Flugzeiten noch nicht bekannt)

Wir sind "eigentlich" nicht bereit den Transfer ab/von Hurghada zu akzeptieren. Wie schon geschrieben, mit einem Transfer ab Hurghada hätten wir die Reise nicht gebucht. Wenn es soweit kommen sollte, dann würden wir lieber stornieren ..., ich hoffe einfach es gibt die Möglichkeit.

Vielen Dank noch einmal!

• Meli84
    geschrieben 1218471737000

Hallo Heike,

laut Flugplan des Frankfurter Flughafens und der Homepage von Condor wird Marsa Alam am 23.10. durchaus noch von FFM aus angeflogen. Anders sieht es da jedoch beim Rückflug aus. Ist es vielleicht möglich, dass ihr den Hinflug - wie gebucht - antreten könnt und beim Rückflug auf einen anderen Flughafen ausweicht?! Wäre vllt eine Alternative!? Aber vielleicht kann da einer der Experten weiterhelfen? Ich hab das gerade nur aus reiner Neugierde nachgeschaut.

Liebe Grüße,

Melanie

• Chaotin38
    geschrieben 1218472445000

Hai Meli,

scheinbar geht es nicht den geplanten Hinflug nach Marsa Alam und den Rückflug über Hurghada zu organisieren. Laut unserem Reiseveranstalter macht der "Zwischenhändler" diese Kabelung nicht mit, das geht wohl nur wenn der Reiseveranstalter direkt bei Condor gebucht hätte - aber sie wollen wohl noch mal Nachfragen.

Viele Grüße

Heike

• ADEgi
    geschrieben 1218472858000

Hallo Heike,

was der Zwischenhändler meint kann Dir eigentlich recht egal sein. Vor allem gibt es einen Zwischenhändler im Prinzip nur, wenn die Condor Flüge als Linie gebucht wurden. Somit hättest Du sogar einen Beförderungsanspruch von Marsa Alam nach Frankfurt. Wie der dann stattfindet spielt wiederum keine Rolle.

Im Charterbereich habe ich noch nie von einem Zwischenhändler gehört.

Gruß

Berthold

• Meli84
    geschrieben 1218472980000

Sorry, Heike. Da hab ich wohl im Eifer des Gefechts deinen Post nicht ordentlich gelesen... :?

Hoffe, es klärt sich alles zu eurer Zufriedenheit! :kuesse:

• Chaotin38
    geschrieben 1218477590000

Hallo Berthold,

der "Zwischenhändler" ist Neckermann, unsere Agentur bucht wohl die Flüge nicht direkt bei Condor sondern über Neckermann, angeblich sind die günstiger :shock1:

Wenn wir tatsächlich kostenlos von Hurghada nach Marsa Alam gefahren werden dann bedeutet dies für uns:

- Ein späterer Abflug von FFM (ursprünglich 6:25 Uhr Abflug/Ankunft Mars Alam 11:20 Uhr - gegen 14:30 Uhr Abflug/Ankunft Hurghada 18:50 Uhr Transfer nach Marsa Alam min. 3 Stunden)

- Durch die späte Ankunft auf dem Safariboot, bekommen wir wahrscheinlich die "letzte" Kabine

- Und den "letzten" Platz auf dem Tauch-Deck

Also alles in allem keine tolle Situation ...

Ich hoffe wirklich man bietet uns eine kostenlose Stornierung an.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!