Das passiert nun einmal, wenn man ein Hotel bucht, das erst eröffnet werden soll. Es gibt hier genug Thraeds darüber und bestätigt wieder einmal, erst das Hotel buchen, wenn es schon in Betrieb ist.
MfG, Klaus
Das passiert nun einmal, wenn man ein Hotel bucht, das erst eröffnet werden soll. Es gibt hier genug Thraeds darüber und bestätigt wieder einmal, erst das Hotel buchen, wenn es schon in Betrieb ist.
MfG, Klaus
In dem Sinne hast Du Recht, so geht man vorprogrammiertem Ärger
im Vorfeld aus dem Wege. Allerdings darf man hier nicht Ursache
und Wirkung verwechseln. Letztlich ist das Hotel buchbar und der
Veranstalter für die Versäumnisse seiner Partner verantwortlich.
Gruß privacy
Kann ein Reiseveranstalter nicht das gebuchte Hotel anbieten wegen Überbuchung, Schließung, verspäteter Öffnung usw. ist er verpflichtet:
a) dem Kunden einen kostenlosen Rücktritt anzubieten
dem Kunden eine Alternative aus seinem-seinen Programm(en) anzubieten, sofern er dazu noch aufgrund der Buchungssituation in der Lage ist ist
c) jedoch muss er nicht die Mehrkosten dafür übernehmen!
Das mit dem Schadenersatz ist auch nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. Der Gesetzgeber sagt nämlich, dass eine Schadenersatzforderung auch vom zeitlichen Abstand der Änderung bis zum Reisetermin abhängt.
Das heißt: erfährt jemand im Februar, dass sein Hotel im Juli nicht fertig ist, hat er - nach dem Gesetzgeber - noch genügend Zeit, um sich gleichwertige Alternativen auch bei anderen Veranstaltern zu finden. Demnach wird er sehr wahrscheinlich nicht eine allfällige Preisdifferenz als Schaden geltend machen können.
Erkärt
Peter
Wenn ein Reiseveranstalter beispielsweise in einer Ferienregion nur ein einziges Hotel hat und dieses eben nicht aufsperrt, kann er beispielsweise eine Alternative in einem anderen Feriengebiet aus seinem Katalog anbieten, in dem er noch freie Betten hat.
Er ist aber nicht verpflichtet jetzt ein Hotel von einem anderen Reiseveranstalter anzubieten! Nur aus seiner eigenen Angebotspalette.
Ich hoffe, es ist klarer
Peter
Hallo,
ich habe gestern Abend einen langen Brief an Jahnreisen geschrieben.
Ich habe auf Verständnis appeliert und um eine Lösung gebeten.
Und heute morgen habe ich eine für mich sehr positive Antwort erhalten.
Wir dürfen zum selben Preis in das von uns gewünschte Hotel reisen und zwar im Oktober
So war ja auch unser Vorschlag.
Warscheinlich liegt es auch daran das es einfach kein vergleichbares Hotel bei Jahnreisen und Its in der Preiskategorie unseres gebuchten Hotels gibt.
Alle ähnlichen Hotels waren erheblich teurer und das Hotel was uns Jahnreisen zuerst vorgeschlagen hat war zwar Preisgleich,nur waren wir mit diesem Hotel nicht einverstanden.
Was hätte eigentlich Jahnreisen sonst noch anbieten können?
Stornieren wollten wir ja nicht. Oder hätten wir dann ein Hotel nehmen müssen das uns vorgeschlagen wurde obwohl wir das nicht wollten?
Weiss das jemand von Euch?
Gott sei Dank sind wir uns einig geworden.
Das ganze war mir natürlich eine Lehre und ich werde kein Hotel mehr buchen was noch nicht geöffnet ist.
Erstmal Glückwunsch, dass alles in eurem Sinne geklappt hat.
Die Frage ist ja nicht was Jahn Reisen euch sonst noch hätte bieten können ( die könnten euch ja auch das Hotel im Oktober und obendrauf eine Mio. EUR als Taschengeld bieten, wenn sie wollten ), sondern was Jahn hätte bieten müssen.
Und das steht ja oben z.B. bei mosaik oder mir erwähnt. Kostenloses Storno oder Umbuchung innerhalb des eigenen Programms zum gleichen Zeitpunkt. Sonst nix.
Viele Grüße!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!