• Lilly260807
    geschrieben 1495373313257

Hallo, ich habe am 12.05.17 mit meinem Smartphone über die holidaycheck app einen Urlaub gebucht. Nach Eingabe der Daten und Abschicken der Buchung erschien kurze Zeit später folgende Meldung auf dem Smartphone: "Buchung leider erfolglos, es konnte keine Verbindung mit dem Xnec (Neckermann) Server aufgebaut werden. Versuchen Sie es noch einmal." Nachdem ich diesen Vorgang 3 mal wiederholt habe wurde die erfolgreiche Buchung bestätigt. Wenige Minuten danach erhielt ich 3 Buchungsbestätigungen der identischen Reise mit 3 versch. Buchungsnummern. Ein sofortiges Telefonat mit Holidaycheck um 2 Buchungen wieder zu löschen brachte leider keinen Erfolg. Der Mitarbeiter betonte, "xnec" habe in ihren AGB vermerkt, es sei keine Stornierung möglich. Mir wurde aber bei dem vorherigen Vorgang aber vorgegaukelt, ich hätte nur eine Buchung erfolgreich getätigt! Warum sollte ich 3 identische Reisen mit denselben Personen zum selben Zeitraum buchen...? Der (sehr bemühte) Mitarbeiter von Holidaycheck bat uns um Geduld und am nächsten Tag erhielt ich 3 Emails von Holidaycheck, 1 Bestätigung und 2 Stornierungen (obwohl eigentlich gar keine Buchung zustande gekommen sein soll). Für die beiden stornierten Reisen wurde jedoch eine Stornierungsgebühr von je 1014,-- erhoben, die aber einen Tag später auf 40,-- je Reise gesenkt wurde und mittlerweile auch von meiner Kreditkarte abgebucht wurde. Ich stehe weiterhin mit Holidaycheck brieflich in Kontakt da ich diese insgesamt 80,-- nicht bezahlen möchte. Schließlich lag dieser Fehler bei Neckermann. Das Unternehmen Neckermann fühlt sich aber auf Anfrage meinerseits nicht dafür verantwortlich da die Buchungen über die Holidaycheck abgewickelt wurden. Holidaycheck teilte mir mit, das sie auch weiterhin in der Sache mit Neckermann in Verhandlung sind und bittet mich um Geduld aber Neckermann stellt sich nun seit einer Woche tot. Mein Verdacht ist, dass es sich nicht um einen Einzelfall handeln könnte, da wegen einer Summe von 80,-- wohl niemand eine Rechtsanwalt oder ein Gericht bemühen wird. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall erlebt?

Einen screenshot am Handy habe ich natürlich nicht gemacht da ich die sich drehende Sanduhr aufmerksam beobachtet habe und es anschließend auch nur die Option "OK Klick" gab, also Buchung neu tätigen.

• Florian80w
    geschrieben 1495376424262

Für mich ist dein Erlebnis wieder mal der Beweis dafür, dass ein Smartphone samt Apps keinesfalls ein vollwertiger Ersatz für PC/Laptop ist - auch wenn Industrie und jüngere Leute es so sehen wollen.

• Lilly260807
    geschrieben 1495377144171

Na ja, mit einem Lebensalter von fast 46 Jahren betrachte ich mich nicht mehr als so junger Mensch.:smiley:

Das gleiche Erlebnis hätte wohl mit dem laptop daneben, der sogar eingeschaltet war, auch stattfinden können. Wohl bei allem was über das Netz geht. Die einzige Sicherheit bietet wohl der Gang ins Reisebüro.

• Florian80w
    geschrieben 1495378563946

Ich halte dennoch Benutzung einer richtigen Website sowie eines ausreichend großen Bildschirms (wegen Übersichtlichkeit) für viel besser geeignet als eine anbieterspezifische App, die irgendwie von der Anbieter-Website abgeleitet ist und fehlerhaft sein kann.

• max06de
    gesperrt
    geschrieben 1495378653293

Eine Website kann genauso fehlerhaft sein wie eine App. Heute besteht da auch kaum noch ein Unterschied.

Feedback ausschließlich über den Feedback-Button! Es werden hier keine Fragen zu Foren-fremden Themen beantwortet.
  • mkfpa
    geschrieben 1495379438427

Also wenn ich Frau oder Herr Holidaycheck wäre dann würde ich auf die € 80.- verzichten, mich für die systembedingten Schwierigkeiten entschuldigen und einen schönen Urlaub wünschen.

Billiger gibt es eine mögliche Kundenbindung wohl kaum.

• pzl64
    geschrieben 1495379903996

Du denkst, daß war kein Einzelfall?

Vermutest System dahinter?

Glaubst du im Ernst, Neckermann hätte das nötig?

• Lilly260807
    geschrieben 1495381006690

@pzl64 sagte:

Vermutest System dahinter?

Glaubst du im Ernst, Neckermann hätte das nötig?

Das habe ich nicht behauptet und über die finanzielle Situation von Neckermann kann ich mir kein Urteil erlauben.

Lediglich die fortlaufenden Nummern bei den Buchungen in den knapp 2 Minuten, in denen ich meine 3 Buchungsanfragen abgeschickt habe lassen vermuten, dass es vielleicht kein Einzelfall gewesen ist. Es sind in dieser kurzen Zeit noch weitere 15 Buchungen bearbeitet worden und wenn der Fehler (laut Bildschirmanzeige) bei dem xnec Server lag könnte es möglich sein, dass noch weitere Personen betroffen sind.

Und bei (mindestens) 15 x 40,-- käme dann schon eine andere Summe heraus als bei 2 x 40,--

Ob da dann ein System dahintersteckt vermag ich nicht einzuschätzen.

• bernhard707
    geschrieben 1495384870771

@Lilly260807 sagte:

...Und bei (mindestens) 15 x 40,-- käme dann schon eine andere Summe heraus als bei 2 x 40,--

Ob da dann ein System dahintersteckt vermag ich nicht einzuschätzen...

Eine nicht unbedingt förderliche Äusserung wenn du von Neckermann eine einvernehmliche Lösung erwartest ...!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • realeasy
    geschrieben 1495445297477

Sorry,

aber sie betont doch klar, dass sie genau diese Vermutung nicht stellen will & kann.

Ich verstehe den Ärger und mich würde die Antwort auf die Frage, wie sie hätte denn vorgehen sollen, um ganz sicher zu buchen, auch brennend interessieren.

So, wie es geschildert ist, gab es eine Server-Fehler-Meldung von Neckermann.

Das heisst für mich, in dem Augenblick der generierten Antwort, konnte der Neckermann-Server die Anfrage nicht bearbeiten, also, versuche ich das noch einmal.

Daher sehe ich hier auch Neckermann in der Pflicht, da trotz deren automatisiert generierter Fehlermeldung anscheinend ja automatisch dennoch eine Buchung zustandekam.

Und dies kann am PC genauso passieren.

Also, wie soll ich mich für einen solchen Fall noch absichern!?

Zu beachten ist ebenfalls, dass nach den gegebenen Angaben, 3 exakt identische Buchungen (Reisedatum, Namen etc.) bei Neckermann existieren mit Server-Log-Eingang jeweils eine Minute später. Wer bitte sollte das ernsthaft wollen?

Da könnte sich auch eine weitere Person einen schlechten Scherz erlaubt haben, um der belasteten Person zu schaden.

Für solche Fälle sollten normalerweise Scripte mitlaufen, die zumindest intern auf den, evt. vermeintlichen, Fehler aufmerksam machen.

Von daher sind meiner Meinung nach die erhobenen 80,-€ nicht rechtmäßig, auch wenn im Zweifel der Beweis, dass zweifach die behauptete Fehlermeldung erschien, für die threaderstellein sehr schwierig wird.

Grüße

Urlaub? - Urlaub!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!