• Kalabrese 3
    geschrieben 1535039164047

Hallo,

ich brauche mal eure Meinung zu folgenen Sachverhalt. Wir hatte letztes Jahr eine getrennte Buchnung gemacht. Nur Hotel über RV und den Flug selbst auf der Airline HP . Zu Info: Die Airline sitzt im Nahen Osten,somit wird wohl eine Entschädigung nach EU Recht nicht zum tragen kommen. Oder??

Flug sollte am 7.8 am Abend von Frankfurt nach Koh Samui gehen ( Umsteigen in Doha und Bangkok) Ankunft dann 8.8 in Koh Samui am Nachmittag. Gebucht und bezahlt habe ich den Flug Ende Oktober 2017. Sofort nach den Buchnung bekommt man ja das E-Ticket. Das habe ich dann Ausgedruckt und zusätzlich in mein Postfacharchiv gelegt. Kurz danach habe ich dann die Sitzplätze reserviert und auch alles bestätigt bekommen. In den folgenen Wochen und Monaten hat aber die Airline die Flugzeug Typen geändert.Die Sitzplatzreservierungen waren dann größtenteiles Hinfällig,sodas ich mir neue Plätze suchen musste.Wenn ich denn meine Buchnug aufgerufen habe,kam dann ein Hinweis,das es Änderungen gegeben hat. Welche,konnte ich nicht einsehen,meistens ging es um die Flugzeugtypen. Ende Juni hat mich die Airline ( Callcenter aus Polen) angerufen und gefragt,ob sie den Anschlußflug von Doha nach Bangkok etwas vorverlegen ( Abflugzeit) könnten. Ich stimmt zu.

Ein paar Tage vor Reisebeginn,habe ich das akuellste e-Ticket ( bei jeder Änderung bekommt man ja eine Unterlagen per Mail) ausgedruckt.

Habe mir es aber nicht mehr so genau angeschaut,weil ich ja genau gewusst habe,was ich für ein Abflugdatum gebucht habe.

Am 7.8 am Check In der große Schreck. Sie fliegen erst einen Tag später,also 8.8. Ich war so geschockt,das ich das erstmal so hingenommen habe. Die Ursprungsbuchung vom Okt. 2017 hatte ich zu Hause auf dem PC. Auf dem Aktuellen E-Ticket stand plötzlich Abflug 8.8.

Das habe ich nicht gebucht.

Jetzt wo ich wieder zu hause bin,habe ich die Urprungsbuchung eingesehen und dort steht 7.8

Die Airline hat von sich aus einfach den Flug +1 Tag nach hinten geschoben ,ohne das ich es wollte.

Ich hatte natürlch jetzt Zusatzkosten ( Hotel.Taxi,Verpflegung),da ich ja eine Nacht in Frankfurt übernachten musste.

Auch eine sofortige Nachfrage am Hauptschalter,ob wir trozdem mitfliegen könnten,war nicht ohne hohe Kosten meinerseits möglich.

Was kann ich wohl verlangen??

Danke

• mkfpa
    geschrieben 1535039690857

Euro 600 pro Person plus Zusatzkosten wie Hotel und Taxi.

• Kalabrese 3
    geschrieben 1535049483408

@mkfpa sagte:

Euro 600 pro Person plus Zusatzkosten wie Hotel und Taxi.

Das währe toll. Selber einfordern oder Dienstleister??

• vonschmeling
    geschrieben 1535053095043 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das musst du entscheiden: Der Beitreibungsdienstleister zockt ggf. 30% und es geht nicht unbedingt schneller mit der Erstattung zu deinen Gunsten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • DerewigReisende
    geschrieben 1535057858865

@kalabrese-3 sagte:

Ende Juni hat mich die Airline ( Callcenter aus Polen) angerufen und gefragt,ob sie den Anschlußflug von Doha nach Bangkok etwas vorverlegen ( Abflugzeit) könnten. Ich stimmt zu.

Ein paar Tage vor Reisebeginn,habe ich das akuellste e-Ticket ( bei jeder Änderung bekommt man ja eine Unterlagen per Mail) ausgedruckt.

Habe mir es aber nicht mehr so genau angeschaut,weil ich ja genau gewusst habe,was ich für ein Abflugdatum gebucht habe.

"Wenn Sie nicht mindestens zwei Wochen vor Abflug über eine Flugzeitänderung informiert wurden, haben Sie bei einer Flugumbuchung grundsätzlich das Recht auf eine Entschädigung."

Kann dir die Fluggesellschaft nachweisen das du 2 Wochen vor der Reise ein e-Ticket mit dem neuen Abflugdaten bekommen hast, gibt es die 600 EUR nicht.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1535063393413

Ganz sicher, daß bei den Änderungsmeldungen, die Du „nicht einsehen konntest“ nicht auch eine von der Airline dabei war, wo der Flugtag geändert wurde und es Dir nicht aufgefallen ist? Worüber hast Du denn die Sitzplätze geändert, über „manage my booking“ anklickbar in der Mail von Qatar? Falls Du die ganzen Mails noch aufrufen kannst, würde ich erstmal da nachschauen und konkretisieren, ob der Fehler nich doch bei Dir lag.

• vonschmeling
    geschrieben 1535070262849

Hm, stimmt - womöglich wurde die Änderung längst bekannt gegeben und nicht erst unmittelbar vor der Abreise ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kalabrese 3
    geschrieben 1535103616869

@derewigreisende sagte:

"Wenn Sie nicht mindestens zwei Wochen vor Abflug über eine Flugzeitänderung informiert wurden, haben Sie bei einer Flugumbuchung grundsätzlich das Recht auf eine Entschädigung."

Kann dir die Fluggesellschaft nachweisen das du 2 Wochen vor der Reise ein e-Ticket mit dem neuen Abflugdaten bekommen hast, gibt es die 600 EUR nicht.

Es sind keine E-Mail´s bezüglich irgendwelcher Änderung seitens der Airline gekommen. E-Ticket habe ich immer selber angefordert und sie nie Automatisch gekommen. Wenn ich auf der HP der Airline war und meine Buchung aufgerufen habe,ist zwar eine Info aufgetaucht,das was geändert wurde. Was genau es war,konnte man nicht sofort erkennen.Meist waren es Änderungen der Flugzeugtypen.

• Kalabrese 3
    geschrieben 1535103923389

@doc3366 sagte:

Ganz sicher, daß bei den Änderungsmeldungen, die Du „nicht einsehen konntest“ nicht auch eine von der Airline dabei war, wo der Flugtag geändert wurde und es Dir nicht aufgefallen ist? Worüber hast Du denn die Sitzplätze geändert, über „manage my booking“ anklickbar in der Mail von Qatar? Falls Du die ganzen Mails noch aufrufen kannst, würde ich erstmal da nachschauen und konkretisieren, ob der Fehler nich doch bei Dir lag.

Sitzplätze konnte ich über " Flug verwalten" anwählen. Ich habe keine e-Mail bekommen,wo steht,das Ihr Flug sich um 1 Tag verschiebt. Das hätte ich bestimmt gelesen. Auuserdem sind es Linienflüge. Die fliegen jeden Tag um die gleiche Zeit.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1535316129415 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Hmmm, ich kenne QR sehr serviceaffin und bekam über jede Änderung stets eine Mail oder gar nen Anruf, wie Du selbst erlebt hast. Du hattest ein E-Ticket für den 8., folglich muß eine Änderung stattgefunden haben, in welcher Art und ob Du benachrichtigt wurdest, ist für uns nicht nachzuvollziehen. Ich habe nur eine Möglichkeit genannt, denn wenn der Fehler bei der Airline lag, ginge ich davon aus, daß sie dich anstandslos umgebucht hätten, Plätze gab es ja anscheinend noch, wenn es gegen Aufpreis möglich war.

Ich würde die Airline mit der dir ja vorliegenden Ursprungsbuchung konfrontieren und nachhaken, wann man dich darüber informiert haben will.

Wie lief denn das Gespräch am Airport ab, sie müssen sich doch dazu geäußert haben und hätten die Umbuchung im System nachvollziehen können?!

Ich finde die ganze Nummer etwas dubios, dachte durch das +1 zuerst direkt an eine Verwechslung, da das der gängige Hinweis auf die Landung am Ziel am Folgetag ist.

Mir ist bewußt, daß es Linienflüge sind, habe sie desöfteren schon selbst genutzt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!