• Düren
    geschrieben 1331852635000

Sorry, bei meinen Eltern ist es JEDES Mal innerhalb der letzten 5 JAhre geschehen.

Beim ersten Mal haben sie noch 100 Euro Aufpres beim Veranstalter Thomas Cook gezahlt um die  Schöne Flugzeit zu bekommen und wurden dann auf den Flug umgebucht den der andere Veranstalter für 100 Euro PRO PERSON angeboten hatte.

Verstehe die Wut meiner Eltern - sie buchen niemals mehr über Thomas Cook.

Ich hingegen mit dem Wissen aus dem Forum bin ganz cool damit umgegangen.

Sie beobachten Dich
  • abholl
    geschrieben 1331853327000

Ja, Düren,

Deine Eltern hatten unzweifelbar ne miese Pechsträhne, aber dennoch finden deutlich mehr Flüge genau zu dem vor Monaten in der Buchungsbestätigung genannten Zeitpunkt statt.

Letzlich ist es jedoch eine Frage der Einstellung und des Anspruchsdenkens, wie man mit den Abenteuern einer Reise umgeht!

• Kourion
    geschrieben 1331853519000

@abholl 

Richtig.  :D    Logische Konsequenz wäre, überhaupt keine Uhrzeiten mehr anzugeben - dann gäb's auch im Nachhinein nix zu meckern. Mir persönlich wär's wurscht.

Aber mal schaun, wie das Gericht das "Zu-Lasten-der-Urlauber" sieht - oder eben auch

nicht...   ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1331853865000

@Kourion sagte:

Wobei sich mir noch die Frage stellt, wann geht eine Flugzeitänderung zu Lasten der Kunden ? Sind die "Geschmäcker" bezügl. "Lieblingsflugzeit" nicht vllt. ein wenig unterschiedlich ?

Das ist ein Punkt ... nicht jeder schätzt es, aus Puselhofen an der Möppe im Abendrot aufzubrechen, um gegen 5 Uhr in den Bomber zu taumeln - dennoch ergeben sich aus den EPV statistisch beliebte und weniger beliebte Abflugzeiten; nicht von ungefähr sind auch die Gebühren für die Dispatches auf den Flughäfen zeitlich gestaffelt.

Fällt man nun aus dem Raster, geht eine Änderung, die vielen taugt, einigen doch gewaltig gegen den Strich.

Jedoch:

Keiner will um 1 Uhr zum Transferbus für den Heimflug eiern, kaum einer nach 15 Uhr die Mittelstrecke fliegen, es gibt also durchaus No-Go Dispatches - für Urlauber

Sollte also eine Instanz urteilen, dass die Zeiten nur innert einer (vergleichbar mit den EU VO 261 Tolerenzen) "zumutbaren Zeit" variieren dürfen, werden Pauschalangebote mit dieser Bindung zwangsläufig teurer.

Immerhin entfällt dann für die Bucher der SuperGAU, zu einer vollkommen unerwünschten Stunde ohne Rechtsmittel zum An- oder Abrücken gezwungen zu sein.

Ist nicht neu, wurde hier schon in epischer Breite debattiert und schlägt sich in EP Preisen bei den Hybridprovidern schon längst nieder.

Korrekt ist: Eine Änderung kann einen auch bei der Buchung eines Fluges außerhalb eines pauschalen Arrangements treffen. Da heißt es dann aber "Friss oder stirb!", es kümmert sich nämlich kein RV redlich um einen adäquaten Ersatz oder umgebenden Plüsch!

Hat halt jede Wurscht zwei Zipfel ...  ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • abholl
    geschrieben 1331933317000

Damit Ihr jetzt mal so richtig lachen könnt:

Gestern hab ich noch getönt, alles was ich bisher an Flugzeitverschiebungen hatte, wären fünf Minuten gewesen. Das Schicksal scheint diese Woche mit "Ich mache mich selbst zum Volltrottel" großzügig mit mir zu sein, heute mittag kam ne Mail, im Betreff die  Buchungsnummer für Mai und "Änderung der Flugzeiten". Ha, mach ich doch mal schnell auf,wie viele Minuten könnens denn schon sein.

Und was war, Abflug von 15:40 auf 05:50 verschoben, fast 10 Stunden. :shock1:

Also nix mit gemütlich noch den Koffer fertig machen und schön frühstücken bevor es um die Mittagszeit zum Flughafen geht um dann im Hotel zu Abend zu essen und einen "Endlich-Urlaub-Cocktail" zu trinken.

Jetzt muss ich Arme also vorm Zubettgehen aufstehen und im Flieger frühstücken. Und nach einem ersten Mittagessen mit Blick aufs glitzernde Meer schon nachmittags testen ob der Strand so ist, wie ich das erwartet habe.  :(

Wen kann ich verklagen? Was schuldet mir der RV für die entgangene Nachtruhe und die Ankunft im hellsten Tageslicht? ;)

Klassisch der Fall, den VS gestern genannt hat, was ist denn nun eine "gute" Flugzeit.

Nun aber mal ohne Spaß, ich bin auch damit zufrieden, statt S-Bahn gehts jetzt mit dem "Nachbar-Shuttle" zum Flughafen und Online Check-In schützt mich und den Nachbarn vor noch früherem Aufstehen.

• Kourion
    geschrieben 1331939269000

@abholl

Es wird dich nicht trösten, aber mich traf's ähnlich: vorverlegt von 15.30 Uhr (meine Idealzeit) auf 6.00 Uhr. Ich war tooootal "begeistert"... :disappointed:   :D  

Da lohnt sich nicht einmal die Übernachtung bei Verwandten oder im Hotel. Also Ankunft mit der DB um 2 Uhr, auf dem Flughafen und im Flieger vor sich hindösen, am Nachmittag vllt. 'ne kleine Siesta...         OT  Ende

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gschneidi
    geschrieben 1331993435000

Hallo!

Wie reagieren wir nach einer 15 stündigen Flugverspätung,

die wir bei einer Pauschalreise hatten?

An wen müssen wir uns bezüglich einer Entschädigung wenden,

Reiseveranstalter oder Airline, was ist zu erwarten?

Es war ein Air Berlin Flug von MUC nach POP!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• vonschmeling
    geschrieben 1331994844000

Am einfachsten ist es, mit dem Einheitsformular Beschwerde direkt bei AB zu führen.

Das erspart dir langatmige Vorfallbeschreibungen und den Sachbearbeitern langatmiges Sortieren relevanter Sachverhalte.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vielreisen
    geschrieben 1332696931000

@ vonschmeling

Vertragspartner ist doch wohl der RV und dort müssen Ansprüche angemeldet werden - oder hat sich da etwas geändert ?

• Kourion
    geschrieben 1332698216000

@vielreisen

Na, ganz so neu ist es nun nicht.  :?  

Lies z. B. auf Seite 115. Dort kommt der eine oder andere Unterschied zur Sprache.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!