Danke für die Klarstellung vonschmeling, ich werde es mal so bei Air Berlin versuchen.
Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
-
geschrieben 1352155183000
-
geschrieben 1352311089000
Ich wiederhole gerne noch mal meine Aussage im Zusammenhang mit dem aktuellen EuGH Urteil und fordere sogar jeden betroffenen Passagier dazu auf, bei Verspätungen ab 3 Stunden seine Rechte diesbezüglich geltend zu machen! Wenn die Airline tatsächlich einen außergewöhnlichen Umstand vorliegen hatte, wird sie diesen vorweisen müssen, sonst ist vom Gegeteil auszugehen! Und auch eins ist klar: Der "außergewöhnliche Umstand" ist selten, sehr selten nach der neuesten Rechtsprechung.
Die Airlines haben nach dem ersten EuGh Urteil gegen Condor 2009 lange genug ihre Kunden mit einschüchternden Briefen abwimmeln wollen (oft mit Erfolg). Bestrittene Buchungen, Verweise auf völlig unmaßgebliche Urteile in Großbritannien und andere jusritische Winkelzüge sollten nur dem Zwecke dienen, Verfahren zu verzögern und abzuschrecken. Wenn die Airlines meinen, so mit Ihren Kunden umgehen zu müssen, bitte, deren Entscheidung.
Jetzt ermuntern Verbarucherzentralen und unzählige Medienberichte die Betroffenen wiedermal, notfalls zu klagen. Im Gefolge Anwälte und "Dienstleister", welche davon sich ein Geschäft versprechen...
Wenn Du darüber weinen willst, bitte, ich werde Dich nicht daran hindern, aber erwarte keine Taschentücher von mir zum Trost
-
geschrieben 1352311448000
Wenn, dann weine ich weniger wegen dem Vorgehen der Airlines als aufgrund einiger "Beiträge"
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1352325446000
Jessy_233:
Wenn Du darüber weinen willst, bitte, ich werde Dich nicht daran hindern, aber erwarte keine Taschentücher von mir zum Trost
-----
Dann heule aber auch nicht, wenn die Flugpreise in die Höhe gehen. Die (fälligen) Ausgleichszahlungen zahlt nicht die Fluggesellschaft sondern zu 100% der Passagier mit seinem Ticket. Freu mich schon auf neue “Abzocke“, “Preiserhöhung“ oder “Wucher“ Threads, wenn die Flugpreise ansteigen.
-
geschrieben 1352325952000
Jessy_233:
Jetzt ermuntern Verbarucherzentralen und unzählige Medienberichte die Betroffenen wiedermal, notfalls zu klagen. Im Gefolge Anwälte und "Dienstleister", welche davon sich ein Geschäft versprechen...
Richtig - genau das ist daraus geworden: schiere Geschäftemacherei!
Und wie jede einseitig profitable Regelung wird auch diese dazu führen, dass die Tickets künftig mit dem "Verspätungsrisikozuschlag" auf den Markt kommen - ich kann nur immer wieder staunen, wie Verbraucher "Schutz" interpretieren?
Man kann geteilter Meinung sein über diese gesetzgeberische Handhabe, ein derartiger Kreuzzug "wider die Willkür" zeugt allerdings m.E. von einer ziemlich eindimensionalen Denkweise.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1352815974000
Auch wir hatten im Oktober eine Flugverspätung von 6 STD.
Ich habe die Firma Fairplane beauftragt meine Rechte durch zu setzen,was den Flug angeht.Sicherlich nehmen die 27% von der Ausgleichzahlung,ab macht braucht sich um nichts zu kümmern.Gleichzeitig habe ich beim Reiseveranstalter den verlorenen Tag der Reise gelten gemacht.Da dieser nicht erbracht wurde.
Stephan
-
geschrieben 1352818177000
Falls der Veranstalter eine Erstattung vornimmt, wird diese im Fall einer Leistung durch die Airline in Abzug gebracht.
Dein Anspruch an den Veranstalter beläuft sich auf 10% eines Tagessatzes der Reise (5% ab der fünften Stunde Verspätung), nicht auf einen "nicht erbrachten Tag" (s.h. Frankfurter Tabelle).
Dein Anspruch an die Airline hingegeben beträgt €400 pro Fluggast, sofern du ex EU gereist bist und keine außergewöhnlichen Umstände geltend gemacht werden.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
-
geschrieben 1352927321000
Mit welcher Begründung? Und wieso "Schadenersatz"?
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1352927399000
Nein, leider kannst du das nicht. Aber solange? Musst du umsteigen oder so?