Hallo,
meine Familie und ich haben diesen Januar eine Pauschalreise im September gebucht. Damals konnten wir uns zwei verschiedene Flughäfen aussuchen, dies nutzten wir natürlich aus um bessere Flugzeiten zu erhalten (vorallem da meine kleine Schwester eine Behinderung hat, bei der das nachts reisen nicht verträglich mit der Gesundheit ist)
Nun haben wir selbst Mitte März rausgefunden, dass das Amtsgericht GXL für insolvent erklärt hat. Zu dem Zeitpunkt sind wir gleich zum Reisebüro und fragten was nun mit uns passiere.. Es kam die Aussage dass uns kein Mehraufwand usw. entstehen würde. Wir schauten damals auch im Internet und da gab es natürlich auch noch bedeutend mehr Angebote als heute.
Nun mit dem Mehraufwand stimmt so nicht. Plötzlich sollen wir laut dem ersten Angebot 20.45 Uhr anreisen (knapp zwölf Stunden später als gebucht im Januar) und kämen erst ca. um eins am nächsten Tag am Flughafen an. Mit dazu gerechnet ist noch nicht die Anfahrt zum Hotel. Also der erste Urlaubstag ist damit auch schon angegriffen.
Auf die Anfrage, ob wir nicht von einem anderen Flughafen fliegen können, da sonst bei dieser Nachtzeit meine Schwester starke Beruhigungsmittel nehmen muss und der erste Urlaubstag damit ganz hin ist, wurde uns Dresden angeboten, mit dem Hinweis, dass wir dann 500 € mehr zu zahlen hätten.
Es wurde uns dann angeboten, dass wir uns nun für das zweite Angebot entscheiden sollen, oder uns für ein anderes tagesaktuelles Katalogangebot.. Achja und die zwei Angebote kamen jetzt zum 17. April, einem Monat später. Und zwei verschiedene Flughäfen darf man nun nicht mehr wählen, weil wohl vor zwei Wochen der GF gewechselt hat und dies nicht mehr duldet..
Das ist doch ein Witz, die Airline hat sich im Dezember insolvent gemeldet, im Januar verkauft unser Unternehmen noch Flüge von denen. Es wird weder Entschädigung für den Verlust des ersten Tages angeboten, noch macht man uns ein vernünftiges Angebot, wenn man Flughafen wechselt. Nix. Wir können doch nichts dafür, dass der RV solange mit der Organisation braucht und dann dementsprechend die Preise teurer sind.
Haben wir überhaupt einen Anspruch? Mich ärgert am meisten, dass so wenig Verständnis gegenüber der Behinderung und Geringverdienern gezeigt wird.