Du kannst kostenlos stornieren oder das geänderte Angebot annehmen.
Wie Dein Auto von A nach B kommt ist Dein Problem, genau wie die Parkkosten, der Veranstalter bietet das Bahnticket dafür, was die Sache ja einfacher machen würde.
Du kannst kostenlos stornieren oder das geänderte Angebot annehmen.
Wie Dein Auto von A nach B kommt ist Dein Problem, genau wie die Parkkosten, der Veranstalter bietet das Bahnticket dafür, was die Sache ja einfacher machen würde.
Hi,
du erzählst mir gerade, dass ich diese Umbuchung einfach annehmen muss und dadurch über 2 Stunden im Zug unterwegs bin. Weiterhin auch noch wesentlich später ankomm und der normale Flug den ich mal gebucht habe geht zwar nur eben ohne mich?
Sorry da fühl ich mich ein wenig verarscht.
Schließlich war der Urlaub schon teuer genug und auch eine Stonierung ist keine Option. Zu den genannten Reisezeiten habe ich bereits Urlaub eingereicht und ich habe mich mit meinen Patenkindern am Urlaubsziel verabredet (deswegen auch der Urlaub in der Reisezeit).
Schließlich habe nicht ich es zu verantworten, dass der Flug nicht wie geplant stattfinden kann.
Mfg,
Proteus
PS: Wenn ich eine Flugänderung durchführen lassen will kostet das richtig viel Geld. Wenn der Reiseveranstalter dies macht heißt das, dass er es einfach so machen kann?
Er kann es nicht einfach so machen, wenn diese Frage jedoch in einem Forum auftaucht, gehe ich davon aus, dass man schon geklärt hat, wie es zu der Änderung kommt, und wie der Veranstalter das begründet. Das wäre mein erster Schritt, bevor ich mich nach rechtlichen Möglichkeiten in einem Forum erkundige.
Frag doch erst mal den Veranstalter, was denn der Grund für die Änderung wäre und teile ihm mit, dass Du nicht bereit bist, das so hinzunehmen. Das hilft natürlich nur, wenn es Alternativen gibt. Da Paderborn jetzt nicht unbedingt ein internationales Drehkreuz ist, kann das extrem schwierig sein. Ob Du den Urlaub als teuer genug empfindest und ob er das wirklich ist, ist dabei dann nebensächlich.
Wenn jedoch der Flug gestrichen wurde und es von Deinem Flughafen keinen anderen gibt, der Dich an diesem Tag ans Ziel bringt, ist er nicht verpflichtet einen Privatjet zu chartern. Er ermöglicht Dir die Anreise zum anderen Flughafen mit dem Bahnticket, was ist denn Deine Vorstellung von Lösung?
Das ist durchaus schwierig für dich und das kann ich verstehen.
Ein Zug zum Flug Ticket ist dann eigentlich die bessere Wahl, doch aufgrund der doch auch immer unsicheren Flugzeiten (auch beim Rückflug) könnte es passieren, dass du die Nacht am Bahnhof verbringst. Ich weiß nicht, wie die Verbindungen Düsseldorf-Paderborn sind.
Ich habe auch nie besonders gute Zugverbindungen ab und zu meinem Heimatort und somit ist mir das auch schön öfters passiert.
Für den Aufwand, nach Düsseldorf fahren, parken und dann beim Rückflug das Auto irgendwie wieder von Düsseldorf abzuholen, um nach Paderborn zu kommen scheinen mir 25,- EUR Nachlass vollkommen unangemessen!
Ich denke, du wolltest dich nach Paderborn bringen lassen, weil du da in der Nähe wohnst?
Ich rate dir, weiß aber nicht wann du fliegen möchtest, storniere und buche kurzfristig ein anderes Angebot ab Paderborn, vielleicht zu einer anderen Destination?
Schau doch einfach mal ab Flughafen Paderborn, was da so geht .
Welcher Veranstalter macht das denn, das würde mich mal interessieren?
Edit, oh, ich lese gerade Stornierung ist keine Option, mmmh ... das ist schwierig.
Ich nochmal.
Habe nochmal überlegt "Proteus", wenn mir das passieren würde ... ist mir halt auch schon öfter, aber habs ioft hingenommen. Mach ich aber auch nicht mehr.
Somit würde ich alles ausrechnen, was der Aufwand genau für dich kostet.
Schick dem RV im Vorfeld eine Aufstellung und 1 km wird mit 30 Cent berechnet!
Erkläre auch möglichst nachweislich den gemeinsame Urlaub mit deine Patenkindern und das daher keine Stornierung für dich möglich ist.
Wenn der RV dir diese Gesamtkosten nicht im Vorfeld erstattet, nimm die Reise nur unter Vorbehalt an, mit dem Hinweis, du forderst es im Nachhinein ein.
Mach das möglichst schriftlich per Einschreiben!
Eine Rechtsschutz wäre natürlich hilfreich, aber ist nicht immer notwendig
@Mam schreib es doch schon: Erst erfragen, warum der Flug umgelegt wurde. Hat die Airline den ursprünglichen Flug gestrichen und gibt es keinen weiteren Flug an diesem Tag ab Paderborn, bleibt nur kostenfreies Stornieren oder das Angebot annehmen.
Der RV bietet das Rail & Fly Ticket plus 25 €. Alternativvorschlag von @jomi Mietwagen statt Rail & Fly ev. auch verhandelbar. Vllt. gibt es auch Flüge ab einem Flughafen, der von @proteus schneller zu erreichen ist. Kann man ebenfalls beim RV erfragen oder selbst raussuchen und diese Möglichkeit verhandeln.
Ein derartiges Angebot "unter Vorbehalt" anzunehmen, bringt m. E. gar nichts.
@Proteus weiß, was Sache ist und kann sich nicht im Nachhinein beschweren, dass die Anfahrt mit dem Zug / dem Mietwagen nicht dem Vorhersehbaren entsprach.
Und die Sache mit den Patenkindern würde ich bei Verhandlungen mit einem RV nicht erwähnen.
Da zusätzlich zur Erstattung von € 25 auch noch ein Zugticket angeboten wird, ist das keineswegs "vollkommen unangemessen".
Auf dem Verhandlungswege ist sicherlich zu erwirken, dass alternativ zum Zugticket eben PKW Fahrt- und Parkkosten erstattet werden, jedoch selbstverständlich nicht im Voraus.
Sofern der ursprünglich gebuchte Flug mit Nouvelair ex PAD tatsächlich wie geplant stattfindet, ist Mam62 hilfreich mit ihrem Hinweis, beim Veranstalter zu insistieren. Falls nicht ist die Verhandlung der Kostenübernahme die einzige Option.
Edit
Sorry - Überschneidung!
Übrigens volle Zustimmung - private Beweggründe oder Bezüge wie "die Reise war teuer genug" gehören nicht in die Argumentation, sie sind dem Veranstalter herzlich wurscht! Je sachlicher vorgetragen wird, desto wahrscheinlicher ist eine gütliche Einigung.
25 Euro ist ja nett, allerdings wird das nicht die Taxikosten für eine Fahrt PAD Hauptbahnhof zu PAD-Flughafen decken
Ich würde mich mit dem RV in Verbindung setzen und versuchen, dass wenigstens Ab.und Ankunftsflughafen identisch sind.
z.B, ab FMO wird auch nach Tunesien geflogen(weiß allerdings nicht, ob genau an diesem Abflugtag).
Proteus schreibt:
"Der Reiseveranstalter bietet mir nun einen Gutschein in Höhe von 25 EUR oder ein Rail & Fly Ticket an."
Also, entweder oder und selbst, wenn es zusammen angeboten wird, wat soll ich mit dem Ticket, wenn keine vernünftige Zugverbindung da ist?
Hier ist sogar nur die Rede von einem "Gutschein". Wie soll man das verstehen, wird der erst bei der nächsten Reise angerechnet?
Die Kosten für das Bringen nach Düsseldorf oder Selbstfahren und Parken oder Taxi /Mietwagen sind im weitaus höher als 25,- EUR (Gutschein?).
Selbstverständlich interessieren RV's nicht, dass man sich am Urlaubsort verabredet hat. Deswegen kommt ja auch immer der Hinweis, wenn das Angebot nicht passt, stornieren sie kostenlos.
Apropos stornieren. Vielleicht würde ich einfach im Netz schauen, was die Reise jetzt mit diesem Gabelflug kostet. Vielleicht ist die sogar um einiges günstiger als wie seinerzeit gebucht, denn die meisten wollen ja keine Gabelflüge.
Dann kann man stornieren und woanders neu buchen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!