Zitat meines Post's vom 12.04.2012 in diesem Thread:
C.+S.:
Flug gecancelt - habe ich noch irgendwelche Ansprüche??
So, nun ist es tatsächlich passiert, dass auch ich mal diesen thread in Anspruch nehmen möchte.
Sachverhalt: (Rückflug)
Gebucht im Internet, kein Veranstalter, Flug am 10.April mit TAP von Funchal nach Lissabon,
frühmorgens, Abflug 7:20.
Weiter dann (seperat gebucht, andere Airline, LH) Nachmittags ab Lissabon nach FRA.
Nächster Tag ein Arbeitstag (11.April).
Mails noch am Vorabend gecheckt, keine Informationen zu Flugzeitenänderungen.
Ankunft am Flughafen Funchal um 6:00 Uhr morgens - Flug Funchal - Lissabon gecancelt. Grund dafür ist bis heute nicht bekannt.
Nach ziemlich langem Anstehen am Info-Schalter folgendes: Es wird uns ein Flug nach Lissabon am Abend, 18Uhr irgendwas, Ankunft Lissabon gegen 20Uhr, angeboten.
Der Vormittagsflug nach Lis. sei bereits voll ausgebucht.
Thats all.
Wie gesagt - keinerlei Info, warum der Flieger ausfiel, keine weitere Hilfe.
Hätten wir dieses Angebot angenommen, wären wir auch nicht mehr nach FRA weitergekommen (selbst schon mit dem Vormittagsflug gegen 11 nicht mehr) aber ok, das war unser eigenes Risiko.
..
.
Welche Ansprüche habe ich nun noch gegenüber der TAP?
.
Was ist mit der Entschädigung nach der EU-Fluggastverordnung?
Im Grunde hätte ich wohl Anspruch auf 250 Euro (obwohl ich wie gesagt nicht weiss, warum der Flug ausfiel, das spielt ja auch eine Rolle) - aber ich habe ja nun, weil selbst gekümmert - effektiv nur ungefähr4 Stunden länger als vorgesehen am Airport verbracht.
In der Hand habe ich Zettel, unterschrieben und gestempelt, dass der Flug gecancelt wurde (ohne weitere Angaben) und einen Ausdruck, dass wir für den Weiterflug 18..tralala vorgesehen waren.
Bin gespannt, ob Ihr dazu vllt. was sagen/raten könnt.
VG
Konstanze
UPDATE
Zugetragen hat diese Geschichte sich im April 2012;
Leider erfolgte damals auf meinen entspr. Mailverkehr so absolut gar keine Reaktion seitens der Airlin, Wochen später, auf mehrmaliges Insistieren, wenigstens eine Eingangsbestätigung.
Ich hatte dann nach ein paar Monaten auch noch mal den kompletten Schriftverkehr an das Luftfahrtbundesamt weitergeleitet, von denen kam aber auch nur die Mitteilung, man habe den Vorgang nochmals an TAP weitergegeben.
Irgendwann hab ich daran dann nicht mehr gedacht.
Und heute - oh Wunder - Ein ausführliche e-mail mit Entschuldigung und bla bla, dem Verweis auf die EU-Vorschriften und 2 Verrechnungsschecks von je 250,-- Eurönchen
Und das völlig ohne Flightright & Co oder Anwalt.
Ist das nicht toll? Herzlichen Dank TAP!!!
Gleich ne wunderbare Anzahlung für den nächsten Trip
grinsende Grüße
Konstanze