• vonschmeling
    geschrieben 1392995618000

Das ist ebenfalls eine Variante eines Gabelfluges - aber ich konnte nicht erkennen, dass ein solcher von Proteus gewünscht wird, das ist nämlich exakt was ihm angeboten wurde.

Daher fragte ich, warum du es als Alternative vorschlägst.

Der typische Gabelflug ist der von Sokrates beschriebene von A nach B und von C nach A, von D nach B und von B nach A ebenfalls, einer von A nach B und von C nach D ein doppelter Gabelflug.

Soweit zu den Begriffen.

Angebot an Proteus DUS-TUN (oder NBE, weiß ich nicht) zurück TUN (NBE) nach PAD.

Wieso sollte er also stornieren und einen anderen solchen Flug buchen wollen???

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1392997351000

Warum wurde die Flugvariante ihm überhaupt angeboten?

Denn augenscheinlich fliegt am gewünschten Tag zum gewünschten Ort eine Maschine nach Tunesien. :frowning:

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Kourion
    geschrieben 1392999188000

Den Grund für die Umbuchung beim RV zu erfragen, schlug @Mam schon gestern Abend vor.

Vllt. holt @proteus ja heute entsprechende Infos ein - falls er sie gestern noch nicht hatte (er erwähnt nichts dergleichen)  und meldet sich noch einmal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied65311
    geschrieben 1393002990000

@vonschmeling

vielleicht einigen wir uns darauf, dass du meine Beiträge nicht immer zerpflückst und unrichtig interpretierst. Ebenso ist genau "lesen" sehr wichtig.

Ich denke hier geht es auch lediglich um ein eingestelltes Beispiel. Denn ungewöhnlich ist, dass der User proteus sich nicht mehr meldet. Er hatte doch um Hilfe gebeten :frowning: .

Unstreitig ist sicherlich auch, dass hier einige "still" mitlesen und unter Umständen einen ähnlichen "Fall" life erleben müssen.

Eine Diskussion mit dem RV, warum und wieso nun der Flughafen/Zeiten geändert wurden stelle ich mir schlichtweg schwierig vor, selbst, wenn an dem Tag ein Flieger ab Paderborn abhebt.. (Aus eigener Erfahrung).

Ob nun der Flug überbucht wurde, falsch organisiert oder schlichtweg dieser "Gabelflug" dem RV günstiger auskommt. Ich weiß es net :? .

Eine Alternative hatte ich übrigens auch nicht vorgeschlagen vonschmeling, sondern dies:

Ich würde  im Netz gucken oder beim Reisebüro erfragen, wie teuer diese ungewollte Flugverbindung mit unterschiedlichen An- und Abflughäfen nunmehr für mich wäre. Hotel dazu und Transfer = anderer Preis, wie gebucht und vielleicht sehr viel günstiger! Denn ich habe ja seinerzeit keinen "Gabelflug" gebucht, sondern einen normalen "Direktflug".

Also stornieren und neu buchen oder eine entsprechend angemessene Entschädigung.

• vonschmeling
    geschrieben 1393003561000

vonschmeling:

@xgdsbme

Oh ja, du hast recht - lesen hilft zuweilen! - alternativ und zudem als Gutschein ist das Angebot tatsächlich nicht ausreichend!

Deine Idee mit dem Gabelflug verstehe ich nicht, allerdings ist PAD tatsächlich kein Abflugort mit besonders zahlreichen Möglichkeiten.

Nein, wir einigen uns drauf, dass ich überaus höflich nachgefragt habe.

Ein Pauschalangebot DUS-TUN-PAD wirst du nicht finden, das hat mit "zerpflücken" nicht das geringste zu tun - du hättest es ebenso freundlich aufklären können, wie ich danach gefragt habe.

Für deine Causa habe ich mich übrigens überhaupt nicht interessiert.

:?

Der Veranstalter muss die Änderung begründen, das ist aktuelle Rechtsprechung.

Von diskutieren war nicht die Rede.

Dankenswerter Weise hat Alfred_Tetzlaff auf den bestehenden Thread zur Flughafenänderung hingewiesen, also sollte man das hier auch nicht noch epischer diskutieren und ggf. warten, ob Proteus noch Fragen zum Sachstand hat bzw. uns updated, was er erfahren konnte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1393004708000

Alfred_Tetzlaff:

Ansonsten wird es aber noch verrückter - angenommen TO lebt in einem kleine Ort im Nirgendwo zwischen Paderborn und Bielefeld ohne Bahnhof - dann müsste der RV ihm doch eigentlich die Taxifahrt dorthin bezahlen?!?

Auf der Strecke gibt's in jedem Dorf einen Bahnhof... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • C.+S.
    geschrieben 1393007357000

Zitat meines Post's vom 12.04.2012 in diesem Thread:

C.+S.:

Flug gecancelt  - habe ich noch irgendwelche Ansprüche??

So, nun ist es tatsächlich passiert, dass auch ich mal diesen thread in Anspruch nehmen möchte.

Sachverhalt:  (Rückflug)

Gebucht im Internet, kein Veranstalter, Flug am 10.April mit TAP von Funchal nach Lissabon,

frühmorgens, Abflug 7:20.

Weiter dann (seperat gebucht, andere Airline, LH) Nachmittags ab Lissabon nach FRA.

Nächster Tag ein Arbeitstag (11.April).

Mails noch am Vorabend gecheckt, keine Informationen zu Flugzeitenänderungen.

Ankunft am Flughafen Funchal um 6:00 Uhr morgens - Flug Funchal - Lissabon gecancelt.  Grund dafür ist bis heute nicht bekannt.

Nach ziemlich langem Anstehen am Info-Schalter folgendes: Es wird uns ein Flug nach Lissabon am Abend, 18Uhr irgendwas, Ankunft Lissabon gegen 20Uhr, angeboten.

Der Vormittagsflug nach Lis. sei bereits voll ausgebucht.

Thats all.

Wie gesagt - keinerlei Info, warum der Flieger ausfiel, keine weitere Hilfe.

Hätten wir dieses Angebot angenommen, wären wir auch nicht mehr nach FRA weitergekommen (selbst schon mit dem Vormittagsflug gegen 11 nicht mehr) aber ok, das war unser eigenes Risiko.

..

.

Welche Ansprüche habe ich nun noch gegenüber der TAP?

.

Was ist mit der Entschädigung nach der EU-Fluggastverordnung?

Im Grunde hätte ich wohl Anspruch auf 250 Euro (obwohl ich wie gesagt nicht weiss, warum der Flug ausfiel, das spielt ja  auch eine Rolle) - aber ich habe ja nun, weil selbst gekümmert - effektiv nur ungefähr4 Stunden länger als vorgesehen am Airport verbracht.

In der Hand habe ich Zettel, unterschrieben und gestempelt, dass der Flug gecancelt wurde (ohne weitere Angaben) und einen Ausdruck, dass wir für den Weiterflug 18..tralala vorgesehen waren.

Bin gespannt, ob Ihr dazu vllt. was sagen/raten könnt.

VG

Konstanze

UPDATE

Zugetragen hat diese Geschichte sich im April 2012;

Leider erfolgte damals auf meinen entspr. Mailverkehr so absolut gar keine Reaktion seitens der Airlin, Wochen später, auf mehrmaliges Insistieren, wenigstens eine Eingangsbestätigung.

Ich hatte dann nach ein paar Monaten auch noch mal den kompletten Schriftverkehr an das Luftfahrtbundesamt weitergeleitet, von denen kam aber auch nur die Mitteilung, man habe den Vorgang nochmals an TAP weitergegeben.

Irgendwann hab ich daran dann nicht mehr gedacht.

Und heute - oh Wunder - Ein ausführliche e-mail mit Entschuldigung und bla bla, dem Verweis auf die EU-Vorschriften und 2 Verrechnungsschecks von je 250,-- Eurönchen

Und das völlig ohne Flightright & Co oder Anwalt.

Ist das nicht toll? Herzlichen Dank TAP!!!

Gleich ne wunderbare Anzahlung für den nächsten Trip

grinsende Grüße

Konstanze

• vonschmeling
    geschrieben 1393014969000

Gratuliere! Die "Kuddl" hättest du auch auf dem Wege der streitigen Einigung aufbringen müssen - von daher: Ein echtes Win-Win!!

• vonschmeling
    geschrieben 1393018356000

@Alfred_Tetzlaff

Sofern das Angebot angenommen wird muss der Veranstalter gar nichts erstatten.

Das Angebot zum voll zu erstattenden und kostenlosen Rücktritt reicht rechtlich aus.

Jede andere Maßnahme ist Kulanz - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ein dem Kunden zugewandtes Verhalten!

• proteus
    geschrieben 1393022633000

So da bin ich wieder. Leider bin ich berufstätig.

Von daher habe ich nicht immer Zeit hier rein zu schauen.

Nun wie schon geschrieben handelt es sich nur um eine entweder oder Variante.

• Ich habe dem Reiseveranstalter eine Mail zugesandt wo ich um einen anderen Flug gebeten habe, den ich vorher ermittelt habe. Mit diesem  Flug wäre ich zumindest zur gleichen Uhrzeit angekommen wie der ausgefallene Flug.  Nun hat der Reiseveranstalter mir ein neues Angebot gemacht. Nun soll der Hin- und Rückflug von Düsseldorf gehen. Da dieser Flug aber teurer wäre könnte man mir dazu keinen Gutschein mehr geben. Nach Auskunft der RV soll der Flug storniert worden sein. Diesbezüglich habe ich mich natürlich auch an den Flughafen gewandt. Diesem ist bisher nicht bekannt, dass der Flug storniert sein soll. Habe nun den Reiseveranstalter auf meine Lage nochmals hingewiesen und um die Bereitstellung eines Rail & Fly Tickets für die Hin- und Rückreise von Düsseldorf gebeten.

Proteus

PS: Glückwunsch @C.+S.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!