@proteus
Nur ein Hinweis :
Mein "Haus und Hof"-Flughafen ist FMO, der (zumindest) in den letzten Jahren als "Risiko"- Flughafen galt - meines Erachtens u. a. aus Mangel an Klientel, insbesondere außerhalb der Hochsaison.
In Ausnahmefällen habe ich die oben so genannte Art von "Gabelflug" (hin von A nach B und zurück von B nach C) freiwillig gewählt, da ich so wenigstens 1x von der unmittelbaren Nähe des FMO profitieren konnte.
Weit überwiegend habe ich allerdings auf Flüge ab / nach FMO verzichtet, bin ab DUS geflogen, da hier das Risiko einer Streichung des Fluges sehr viel geringer war / ist. Und für mich war diese Entscheidung die richtige, denn es gab nie Ärger mit geänderten Flugzeiten. Auch blieben Airline und Streckenverlauf stets wie gebucht.
All das hilft dir in deiner jetzigen Situation natürlich nicht weiter. Wollte auch nur meine persönliche Erfahrung mit kleineren / kleinen Flughäfen schildern.
Anderer Punkt: Dass ein RV bei z. B. Flugstreichungen nicht immer einen dem Kunden 100%ig passenden Flug / Abflughafen präsentieren kann, war der Grund, warum ich Abstand vom FMO nahm. DUS wäre als Alternative OK gewesen. Aber eine Umbuchung vom FMO auf PAD hätte mir so gar nicht gepasst.