• mimowetter
    geschrieben 1426276678000

vonschmeling:

Deine hier verbreiteten halbgaren Googleergebnisse sind jedoch eher abträglich als hilfreich und du befindest dich nicht in einer Gameshow!? 

Ah ja, Verweise auf die Seiten von WISO mit entsprechenden Tipps zu Flugverspätungen und den dabei bestehenden Verbraucherrechten sind also "halbgare Googleergebnisse". Kann es sein, dass Sie an einer klitzekleinen Form von Selbstüberschätzung leiden? Ich bin mir sicher, dass die WISO-Redaktion unabhängig und im Sinne der Verbraucher arbeitet - bei einigen Vielschreibern hier habe ich da so meine Zweifel ...

• Gabi2001
    geschrieben 1426277045000

@ mk116,

richtig, der User suchte nach Ratschlägen, mein Rat ist eben flightright oder Anwalt, man spart viel Zeit, Nerven und am Ende auch Geld.

Es steht jedem User frei es anders zu sehen, den Rat aber zu verteufeln ist nicht die feine englische Art.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1426278676000

@Gabi2001

Zwischen verteufeln und die allfällige Gütligkeit relativieren stehen die Fischerchöre.

Stelle deinen Rat doch einfach als deine persönliche Erfahrung nicht mit Prädikaten wie "hilft nur"etc. über anderleuts Erfahrungen und Empfehlungen - das ist grauenvoll arrogant.

Deine Erfahrungen sind nicht in Marmor gemeißeltes Lex Gabi und auf alle übertragbar sondern einfach nur zufällig.

Es bleibt jedem selbst überlassen womit er Zeit verschwendet - ich beispielsweise mit dem Versuch dich intellektuell zu erreichen.

:?

@mimowetter

Ja, korrekt - ich leide an grenzenloser Selbstüberschätzung und komme damit ganz gut zurecht.

Jedenfalls ist Wiso ganz sicher kein unabhängiges Verbraucherorgan und selbst wenn es ein solches wäre bestünden meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit deines Hinweises fort.

Für mich ist das Eierschaukeln damit beendet ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1426316775000

Sokrates:

Und auch mit flightright kann es nicht nur etwas länger dauern, bei mir waren es eineinhalb Jahre. Allerdings ist bei denen die Erfolgsquote ziemlich hoch, da die nur Geld kriegen, wenn sie gewinnen.

LG

Sokrates

========================================================

Genau so schauts aus, und nicht anders.

Als Einzelperson bleibt man immer auf der Strecke, man wird über Jahre hingehalten und

vertröstet. Bevor da freiwillig eine Zahlung kommt hat man Glatze und Pensionsbescheid.

Ich würd mir auch immer eine Inkassoagentur für sowas suchen, spart viel Arbeit und Nerven. Ein viertel des Anspruchs ist zwar flöten, aber wie heisst`s so schön-

besser den Spatz in der Hand als den Adler auf dem Dach , oder so.....  ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • vonschmeling
    geschrieben 1426325110000

Nein, es ist nicht "immer" so.

Ich habe - auch hier aus dem Forum - zahlreiche Rückmeldungen von Einzelpersonen, die auf dem Weg der persönlichen Beschwerde entschädigt wurden.

Und leider dauert es - ganz gleich auf welchem Wege!- im Schnitt 12 Monate bis zum Erfolg. Es stimmt nicht, dass das Hinzuziehen eines Beitreibers die Sache beschleunigt - wie denn auch, wo sie exakt dieselben Wege nutzen müssen wie jeder andere Beschwerdeführer auch.

In Ausnahmefällen floss auch schon nach wenigen Wochen Geld, ganz ohne Flightright und Konsorten, daher wehre ich mich entschieden gegen "immer" und "nur".

Klar gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Antragsgegner und ist eine Lufthansa deutlich unkomplizierter bei der Problembehandlung als beispielsweise CONDOR.

Dennoch - eine Regel hat 100 Ausnahmen und nicht jeder betrachtet die Durchsetzung seiner Forderungen als ärgerlich oder nervenaufreibend.

Ich bleibe dabei - der erste Schritt sollte die persönliche Beschwerde bei der Airline sein, im Falle eines Falles kann man sich immer noch Unterstützung suchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gabi2001
    geschrieben 1426330609000

@ vs,

auch hier muß ich Dir zumindest bei Condor wiedersprechen, Condor ist im Service einfach schlecht, zum normalem Kunden, ich hatte über Flightright nach 2 Monaten mein Geld, auf das ich warscheinlich heute noch warten würde, hätte ich es selbst versucht.

Lufthansa, Emirates und co sind da wesendlich besser, obwohl es natürlich auch hier zu Ausrissen nach oben oder unten kommen kann.

Es wurde um Rat gefragt und bei Condor lautet dieser eben, Einschaltung von Inkassoagenturen, welcher Rechtsform auch immer.

Condor ist eine gute Airline von A nach B mit non stop Flügen, kommt es aber zu Problemen ist der Service grottenschlecht, das fängst schon damit an, das im Call Center viele Damen der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1426331580000

Ich hatte mal ein Problem mit der Aua und habe das von Faiplane abwickeln lassen.

Binnen 2 Tagen hatte sich auf Vermittlung von Fairplane eine heimische Anwaltskanzlei bei mir gemeldet zwecks Vollmacht, nach 2 Monaten war alles erledigt.

Deswegen finde ich die Behauptung von VS, im Schnitt dauere es 1 Jahr, zweifelhaft.

Hätte ich alleine versucht das durchzuboxen wär das nie und nimmer nach 2 Monaten erledigt gewesen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • vonschmeling
    geschrieben 1426339109000

Konjunktiv: "Hätte wenn ich womöglich" ... defacto habt ihr aber nicht und könnt nur mutmaßen, was andernfalls passiert wäre.

Letzter Fall in jüngster Vergangenheit - ein HC User sucht hier im Forum um Ratschläge an bezüglich einer Verspätung und der Durchsetzung seiner Ansprüche.

Es bedurfte genau eines Anschreibens (von ihm persönlich!) an die Airline (XQ) und nach 8 Wochen ging die Entschädigung in Höhe von € 400 pro Ticket auf seinem Konto ein.

Insofern sind aus meiner Sicht konjunktive Behauptungen was gewesen wäre wenn man persönlich gehandelt hätte nicht besonders belastbar.

Auch die Bevollmächtigten der Inkassounternehmen kochen nur mit Wasser.

Gerät man an einen, der nichts anderes macht ist die Abwicklung seitens der Kanzlei womöglich etwas schneller als wenn man eine unabhängige bevollmächtigt. Ansonsten müssen die - wie alle anderen auch! - den Termin vor Gericht abwarten, was je nach Kammer nun mal schon per se einige Monate Wartezeit bedeutet.

Schön für die, bei denen es flotter geht - die Regel ist das nicht und auch kein Alleinstellungskriterium delegierter Beitreibung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!