• krabel
    geschrieben 1428666580000

sorry vonschmeling, habe es jetzt auch gefunden.

• vonschmeling
    geschrieben 1428689257000

Kein Ding, krabel ... ich hab ewig gebraucht und musste mir schließlich von Curi den Unterschied erklären lassen ( :( ) :

Hier ist der Raum für Fragen hinsichtlich Reklamationen - also Ereignisse, die sich zugetragen haben und im Nachgang der Reise moniert werden.

Im Thread Flugzeitänderung hingegen thematisiert man idealerweise Optionen der Einrede oder Erfahrungen hinsichtlich vor der Reise erfolgter Änderungen.

Kleine Anregung an die Administration:

Flugzeitenänderungen könnte imho aus dem Threadtitel genommen werden, dies diente evtl. der Vereinfachung zum Auffinden des passenden Strangs.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mimowetter
    geschrieben 1429107713000

So, jetzt hat es uns auch einmal "erwischt".

Flug von Amsterdam über Istanbul nach Antalya mit Turkish Airlines am 30.03.15

geplant Start AMS 12:00; Landung AYT 19:20

tatsächlich Start AMS 15:45; Landung AYT 23:05

macht bei drei Personen einen Entschädigungsanspruch von 1200 Euro.

Brief an TK ist raus - ich glaube zwar nicht, dass die freiwillig zahlen, aber versuchen kann man es zuerst ja.

Auf der Homepage des ADAC gibt es übrigens eine interessante Auflistung mit vielen Gerichtsurteilen rund um das Thema "Außergewähnliche Umstände" - falls sich Airlines darauf berufen sollten.

• Holginho
    geschrieben 1429110774000

...welche aber fast durchgängig "Einzelfälle" darstellen und diese keinerlei allgemeine Grundlage darstellen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mimowetter
    geschrieben 1429117680000

Na klar doch, "Einzelfälle" ...

Siehe Artikel der Wirtschaftswoche:

"Wie sich Airlines vor Entschädigungen drücken 

Im Sinne des Klägers

In Deutschland werden im Jahr mehr als 40.000 Urteile wegen Flugverspätungen gesprochen – fast immer im Sinne des Fluggasts, sagt Anwalt Hopperdietzel. Beim Amtsgericht Rüsselsheim liegen allein gegen Condor 2400 Klagen vor. Richter sind genervt ob der Klagen-Plage, die die systematischen Flugverspätungen des Ferienfliegers nach sich ziehen. (...)"

Wenn sich noch mehr Flugpassagiere nicht durch billige Tricks von ihrem Recht auf Entschädigung abbringen ließen, wären 40.000 Urteile auch keine "Einzelfälle" mehr - aber daran können die Fluggesellschaften natürlich kein Interesse haben, stimmt´s?

• vonschmeling
    geschrieben 1429131218000

Hat null und nichts mit "Einzelfällen" zutun, mimowetter, es sind (und bleiben auch!) Einzelentscheidungen - daran richten selbst 4.000 000 Urteile nix.

(mal abgesehen von den bizarren Terminen!?)

Man nennt das Rechtsprechung - und da hat nun mal jede streitende Partei den Anspruch auf exakte Bewertung ihrer Causa.

Was ist also deine Botschaft?

Halbgarer Protest?

Exotische Übereinstimmung?

Für mich soweit: vollkommen uninteressant ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mimowetter
    geschrieben 1429141132000

Ach vonschmeling, erst mal lesen, dann tippen: Das Wort "Einzelfälle" stammt von Holginho und darauf beziehe ich mich;

Und wenn Sie schreiben, dass "jede streitende Partei den Anspruch auf exakte Bewertung ihrer Causa" hat, klingen Sie für mich wie der Anwalt von Condor, der (gegenüber Plusminus) verteidigt hat, warum nach mehr als zehn Urteilen gegen Condor für ein und denselben Flug auch die nächste Partei wieder klagen musste

Zitat:

"Doch dann kommt es ganz absurd:

Für den Heraklion-Flug der Steinmanns gibt es inzwischen mehr als zehn Gerichtsurteile. Alle zugunsten der Passagiere. Die Steinmanns wenden sich wieder an Condor, doch ohne Erfolg.

Doch Condor hält das für ganz normal. In einer Stellungnahme an PLUSMINUS erklärt das Unternehmen:"Jeder Fall wird einzeln geprüft."

Aber da wir in einer Demokratie leben, dürfen Sie dieses Verhalten natürlich ganz toll finden - für mich ist es organisierte Kriminalität, wenn ich Kunden ihre gesetzlichen Rechte bewusst vorenthalte, wohlwissend, dass ich vor den Gerichten NULL Chancen auf Durchsetzung der eigenen Position habe und die Organe der Rechtspflege lediglich als Zermürbungsinstrumente missbrauche.

Und wenn Sie diesen Beitrag auch "vollkommen uninteressant" finden habe ich noch einen Tioo: Tasten stillhalten!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1429141430000

"Organisierte Kriminalität" - manchmal muss man gar nicht weiterlesen...  :shock1:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Holginho
    geschrieben 1429168183000

Mimowetter, sorry für die (für Dich  ;)   ) unverständliche Begrifflichkeit der "Einzelfälle". Darunter ist zu verstehen, daß diese Urteile keinerlei Allgemeingültigkeit haben und jeder Fall einzeln und für sich betrachtet, behandelt und beurteilt wird.

"Interessant" wird es, wenn in einem Forum (keinesfalls ein rechtsfreier Raum) auf völliger Mumpitz-Basis von "organisierter Kriminalität" gefaselt wird. Kleiner kostenloser Hinweis: Diverse RV, Airlines etc. lesen hier mit :laughing:   und "reagieren" auch  ;)

Die Empfehlung "Tasten stillhalten" ist dann im weiteren Ablauf eine Pointe welche durchaus Qualität für den "Quatsch Comedy Club" besitzt.

Edit:

Noch eine kleine Frage: 

Diese "40.000"...was glaubst Du, wieviel das an prozentualem Anteil an Flugreisen ausmacht?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1429175507000

Warum regst du dich @ mimowetter eigentlich schon jetzt auf?

Du hast doch noch gar keinen negativen Bescheid von TK erhalten, oder?

Und da es in Deutschland keine Sammelklagen gibt, ist die Entscheidung über Einzelfälle ein ganz normaler rechtlicher Vorgang.  :?

Im übrigen läuft es nicht so, dass so eine Verhandlung vor Gericht nun ein mehrtätiges Unterfangen ist - meine Verhandlung mit einer Airline hat insgesamt (mit Urteilsverkündung) eine knappe Stunde gedauert.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!