• freitag42
    geschrieben 1300865757000

Hallo,

ich habe hier für mich auch nicht das passende gefunden.

Wir sollten am 28.5 (Samstag) nach Hurghada fliegen ursprünglich mit Hamburg International. Nun bekamen wir Post von Neckermann/Thomas Cook, dass wir zwei Tage früher, also am 26.5. um 13.30 Uhr fliegen sollen.

Das bedeutet für mich: 2 Tage mehr Urlaub nehmen, zusätzlich ein Taxi zum Flughafen, weil wir dann keinen Fahrer hätten und auch noch einen Tag vor Ort verloren, weil wir eigentlich um 2.30 Uhr geflogen wären. 

Nun habe ich beim RV angefragt, ob es nicht möglich ist, dann am 29.5 zu fliegen mit AirBerlin. Als Antwort bekam ich, dass der Veranstalter diese Flüge nicht eingekauft hat. Verstehe ich nicht: warum kann ich dann hier bei HolidayCheck genau diesen Tag bei Neckermann buchen?

Wir möchten unbedingt nach Ägypten fliegen, wie schon die letzten 10 Jahre. Und wir buchen auch bereits seit vielen Jahren über HolidayCheck und Neckermann. Kann ich denn da nicht etwas Entgegenkommen erwarten z.B. wenn schon der andere Flug nicht geht dann wenigstens eine Reisepreisminderung?

Kann es sein, dass diese Flüge für Neubucher freigehalten werden und die, die schon vor Monaten gebucht haben, in die Röhre schauen?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1300866240000

Zum einen verlierst Du keinen Tag, da Reisetage keine Urlaubstage sind und zum anderen habe ich Dir bereits in dem anderen Thread zum gleichen posting geantwortet.

Das hat mit HC oder anderen RBs nichts zu tun!

Im übrigen wäre es sinnvoller und übersichtlicher, wenn man ein Thema nur in einem Thread thematisiert.

• freitag42
    geschrieben 1300868572000

Danke für die nette Begrüßung!

Um es nochmal verständlich zu machen:

Ich verliere zwei Tage Urlaub von meinem beruflichen Urlaubskonto. Denn wenn ich Donnerstag fliegen muss, dann muss ich ab dem Donnerstag Urlaub nehmen. Bei Abflug am Samstag nicht. Scheint logisch, oder? Das Reisetage nicht als Urlaubstage gelten weiß ich auch.

Und Dein Kommentar hat mir nun auch nicht weiter geholfen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1300869015000

Warum schreibst Du dann, daß Du "einen Tag vor Ort verloren", wenn Dir bekannt ist, daß Reisetage keine Urlaubstage sind? Die Flugzeiten bei Pauschalreisen sind immer unverbindlich und können sich bis zu Abflug auch weiterhin verschieben. Theoretisch sogar noch bis Abflug 23:45h.

Und welcher "Kommentar" hat nun nicht geholfen?

• freitag42
    geschrieben 1300869549000

Also: normal wären wir am Samstag um 2.30 Uhr geflogen. Ich weiß, dass sich die Flugzeiten natürlich immer ändern können. Darum geht es mir auch nicht, sondern, dass ich zwei Tage früher als gebucht fliegen soll und somit ebend 2 Tage mehr Urlaub brauche.

Diesen verlorenen Tag vor Ort habe ich aufgeführt, weil wir mit der ersten Buchung ebend optimal von den Flugzeiten gewesen wären. Jetzt stehe ich mich aber mit diesen Flugtagen und Zeiten halt viel schlechter. Und da wollte ich wissen, ob ich (außer einer Stornierung, die ich nicht will) evtl. auf Kulanz vom RV rechnen kann.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1300869874000

Rechnen kannst Du mit nichts, aber Du kannst mit dem RV verhandeln und versuchen etwas dadurch zu Deinen Gunsten zu erreichen. Das Problem bleibt aber offensichtlich zunächst bestehen: Kein Flug für Dich am gewünschten Termin.

Aber da ja noch 2 Monate Zeit sind, kann sich auch das noch ändern.

• AntoniaW
    geschrieben 1300873441000

@freitag42

Ich hatte zuerst gedacht, dass die Flüge am 29.05. nur für Preisknüller vorbehalten sind, aber auch diese Neckermann-Sparte hat am gewünschten Tag keine Flüge. Dann bleibt wohl nur X-NEC. Wenn über diese Sparte euer Wunschhotel zu bekommen ist, würde ich das Reisebüro um kostenfreie Stornierung der Altbuchung und die Neubuchung mit dem gewünschten AirBerlin-Flug bitten. Eine Umbuchung von Neckermann auf X-NEC ist meines Wissens nach nicht machbar.

Deine Position zum Thema Urlaubstage verstehe ich übrigens auch nicht. Wenn ihr jetzt donnerstags nach Ägypten reist, kommt ihr doch sicher auch donnerstags zurück. Dann geht es freitags wieder auf Arbeit und nur ein - sicherlich doch bezahlter (!) - Urlaubstag geht in eure Erholung und Zweisamkeit "verloren".

• freitag42
    geschrieben 1300876606000

Zur Zeit geht unser Flug erst am späten Abend zurück. Würdest Du dann gleich ein paar Stunden später arbeiten wollen? Somit sind und bleiben es 2 zusätzlich zu nehmende Urlaubstage.

• proteus
    geschrieben 1301336394000

Hallo,

hoffe das mir hier jemand helfen kann :)

Also der Reiseveranstalter hat der Service-Agentur mitgeteilt, dass ein gebuchter Urlaub nach Tunesien nun nicht mehr die versprochenen 2 Wochen (14 Tage) sondern nur noch 11 Tage dauern soll. Im Gegenzug ist der Reiseveranstalter bereit 40 Euro zurück zu erstatten (Preis der Reise: 389 Euro) oder vom Vertrag zurück zu treten.

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Soltle ich das Angebot annehmen?

Welche Rechte und Pflichten habe ich bei so einer Geschichte ?

Kann ich auf Vertragserfüllung pochen (der Reisepreis ist schon in voller Höhe entrichtet worden)?

Mfg,

Proteus

PS: Zur Info: Bei der Reise handelt es sich um ein Pauschalangebot mit Flug, All inclusive, Busfahrt vom Flughafen zum Hotel und zurück.

PPS: Sorry das ich zuerst einen eigenen Thread aufgemacht habe. Leider habe ich heute erst dieses Forum hier entdeckt :)

• Kourion
    geschrieben 1301339043000

Also wenn in den 389 € für 14 Tage alles drin ist (Flug, Transfer)... ca. 13,33 € / Tag erscheint mir wenig (13,33 x 3 Tage = rund 40 € ).

Ob es korrekt ist und das Zimmer / AI tatsächlich so wenig kostet, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Für Flüge / Transfer verblieben dann 203 € (?)

Ob du das Angebot annimmst oder nicht, musst du entscheiden.

Du kannst natürlich weiter verhandeln... über die Erstattungssumme, die Daten...

Kostenfrei stornieren kannst du natürlich auch.

Frage: Findest du eine gleichwertige Reise zu diesem Preis ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!