• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1308665690000

Ich habe davon auch gehört. Verbraucherschutzverbände klagen gegen 5 RV ( ich hoffe, ich habe die Nachricht richtig verstanden ), weil die Information über mögliche Flugzeitänderungen in den AGB der RV zu versteckt seien, und mit avisierten Flugzeiten damit ein Erwartungshorizont erweckt werde.

Mal sehen, was da auf den Tisch kommt. Aus meiner Sicht ein längst überfälliger Akt, den ich hier schon in anderen threads vor mehreren Jahren als notwendig angesehen habe.

Gruss Gabriela

• Holginho
    geschrieben 1308666713000

Hi Gabriela,

schön wieder von Dir zu lesen!

Ja, vielleicht ist dieser "Akt" überfällig...was aber auf den ersten Blick logisch, schlüssig und für den Verbraucher positiv erscheint, könnte leicht (wird!) zum Bumerang werden.

Sollte es hier zu einem entsprechenden Urteil kommen, wäre die Folge die, das sich die RV im Angebot nicht mehr zu den Flugzeiten äußern werden, sondern nur noch die Flugtage genannt werden, und alles andere später kurz vor dem Reisetermin folgt.

Entsprechende Pläne liegen schon in den Schubladen - verbindliche Zusagen bzgl. der Flugzeiten sind nicht umsetzbar...zumindest nicht in den derzeit aktuellen Preisgefügen.

Ob man dann (nur noch Abflugtag, oder aber allgemeines deutlich höheres Preisniveau) noch von einem Sieg für die Konsumenten sprechen kann, wage ich extremst zu bezweifeln.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Seeker01
    geschrieben 1308667485000

Da schließ ich mich dem Holginho an.

Wenn die Airlines ihre Auslastung nicht mehr ohne weiteres optimieren können- dann trägt die Last auch wieder der Verbraucher.

Ich denke, man sollte lieber die "Füße still halten".

Pit

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1308668741000

Nun, ich denke, die Beiträge hier würden erheblich weniger werden, in denen man sich über Flugzeitänderungen wie z.B Abflug von 08.30 Uhr auf 20.30 Uhr verschoben und gleiches beim Rückflug.

Vielleicht gibt es dann mal ein "Werbeargument" basierend auf einem ranking für RV, die sagen: Einhaltung der Flugzeiten zu 95 % o.ä.

Für die sogenannten "Billigveranstalter" wird es schwieriger werden. Eine sehr grosse Anzahl von Buchern hofft auf die angegebenen Flugzeiten, um z.B. für 7-Tage-Reisen optimalen

Gegenwert zu erhalten. Dabei fungiert das doch alles auf "Billigairlines" und Flugzeitverschiebungen. Und dann relativieren sich Preisunterschiede in der Höhe xx.

Ich glaube, es wird so ausgehen, das im Reisevertrag an hervorgehobener Stellung auf die Unverbindlichkeit der Flugzeiten hingewiesen werden muss, und nicht mehr nur noch in den AGB. Allein das schon wäre ein Gewinn.

Gruss Gabriela

• Holginho
    geschrieben 1308669180000

Gabriela,

es würde dann gar keine Infos mehr zu Flugzeiten geben - nur noch den Flugtag! Präzisere Angaben (Flugzeiten, Airline) würde es erst kurz vor Abflug geben!

Das kann doch auch niemand (konsumentenseitig) wollen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1308670637000

@Holginho:

genau das habe ich wegen der Transparenz schon früher gefordert: keine Angaben von Flugzeiten ( die ja nicht verbindlich sind ) , aber die Verpflichtung, sie z.B. 10Tage vor Reisenantritt als verbindlich anzugeben.

Damit wäre eine Heuchelei aus dem Markt. Vorteile ? z.B.mehr Ehrlichkeit. Was würde sich denn für den Bucher ändern ? Nur die Gewissheit, das sein günstiger Preis wesentlich darauf kalkuliert wurde. Und im Markt gäbe es die Wahl zwischen einem höheren Preis mit xxx% Sicherheit der Flugzeiten und dem billigeren Preis mit yy% Wahrscheinlichkeit, das sich der Flugtermin änern wird.Alle in andreren threads Argumente sind sich doch gleich: auch von offizieller Seite hier werden die causalen Gründe des besseren Preises genannt. Es ist -wie man dann das auch immer beschreiben will- eine Lotterie: kann gut gehen, muss aber nicht, und die Wahrscheinlichkeit des Negativen ist relativ hoch.

Gruss Gabriela

• HC-Mitglied72531
    geschrieben 1308693832000

Ich habe den Beitrag eben auch gelesen und freue mich irgendwie. In dem anderem Thread, wonach eine Flugverlegung die Schlafqualität beeinträchtigen darf, empfange ich eher die Botschaft der Diskutaten, völlig daneben zu sein und das man damit leben muß.

Es ist für mich sehr erfreulich zu hören, dass die Verbraucherschützer dagegen vorgehen wollen.

Mein Standpunkt: Wir sind kein Frachtgut wie Container, sondern Menschen mit einem Anspruch auf Einhaltung von Verträgen und Planungssicherheit.

Da ich gerade die Reklamation vorbereite, werde ich mich wohl mal an die Verbraucherzentrale wenden.

Hier mal der Link zur Sendung, vielleicht ist sie ja auch in der Mediathek noch verfügbar.

www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,xzdu53ymh92ssc4y~cm.asp

www.vzbv.de/go/presse/1502/index.html

• Chris737
    geschrieben 1308699372000

@JoergS sagte:

Mein Standpunkt: Wir sind kein Frachtgut wie Container, sondern Menschen mit einem Anspruch auf Einhaltung von Verträgen und Planungssicherheit.

Das ist ja alles schön und gut. Die Frage ist aber auch: wie viel ist jeder Reisende bereit, für diese Planungssicherheit in Euro und Cent mehr zu bezahlen?

Flugzeitenänderungen sind ja keine Böswilligkeit der Veranstalter oder Fluggesellschaften, sondern dienen zur optimalen Auslastung der Flugzeuge - je nach Bungungslage. Und das entscheidet sich eben oft erst relativ kurzfristig.

Wer Wert auf Planungssicherheit legt, kann ja bereits heute Linienflüge buchen - da ist die Gefahr einer Flugzeitenänderung deutlich geringer.

Gruß

Chris

• bernhard707
    geschrieben 1308700477000

@JoergS sagte:

...Mein Standpunkt: Wir sind kein Frachtgut wie Container, sondern Menschen mit einem Anspruch auf Einhaltung von Verträgen und Planungssicherheit...

Ich gebe Dir absolut Recht, nur mit diesem Handicap solltest Du keine Pauschalreise buchen mit der Erwartung auf Rücksicht auf Deine spezifischen Belange.

Oder hast Du es immer noch nicht verstanden?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • carofeli
    geschrieben 1308733305000

@Dylan

erstmal besten Dank für den TV-Tipp (sehe die Sendung sonst eher selten)

Meine persönlichen Erfahrungen in den letzten Jahren sind eher gut; bei Flügen mit AirBerlin gab´s nie Änderungen, bei Flügen mit anderen Airlines (Pegasus) gabs Verspätung (RV war jeweils alltours).

Für den diesjährigen Ägypten-Urlaub sind trotz Wechsel der Airline die Flugzeiten bisher ok geblieben und da sind wir sehr froh drüber.

Evtl. ist das ja ein "Neuzeit-Problem" bei den RV, vielleicht will man das mit der "Unverbindlichkeit der Flugzeiten" auch ausreizen.

Für mich ist nur fraglich, was die "Verbraucherschützer" erreichen werden. Ich denke auch, dass sich die RV zu der "Unverbindlichkeit" der Abflüge noch weiter absichern werden und dann ist Pauschaltourismus sicher intensiver zu überdenken. Eine "Zusicherung" der Flugzeiten wird es wohl nicht geben.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!