• Fischlein1
    geschrieben 1308217529000

Hallo vonschmeling!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut, daß wir Dich haben :D

An diesem Tag gibt's nur einen Flug ab Zweibrücken nach Kreta, so schlau war ich schon (blond halt...) und der ist von 6.00 auf 17.25 verschoben worden

Mit dem "netten Schreiben" an den Veranstalter überlege ich immer vielleicht doch, schon aus Prinzip, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht...

Schönen Tag noch!

J.

• carofeli
    geschrieben 1308242825000

@Fischlein1

Würde die Alternative mit einem anderen Flughafen greifen...? erstmal nett angefragt über mögliche Alternativen beim RV ist sicher besser als gleich Dampf abzulassen - das kannst du immernoch, wenn gar nichts anderes geht.

Wir hatten ähnliche Probleme mit einem Flug 2009 von Schönefeld in die Türkei, sollte erst 18.50 Uhr starten, dann 23.00 Uhr - tatsächlich gings 1.40 Uhr los. Statt aufs Zimmer gings also gleich morgens schlaftrunken auf die Liegen am Strand. Der Urlaub war dann aber doch so klasse, dass wir uns mit dem RV nicht weiter rumstreiten wollten, es gab 30 Euro "Entschädigung" für 4 Personen (Frankfurter Tabelle entsprechend lt. RV) und gut wars.

Dieses Jahr gehts andersrum, Abflug sollte 22.20 Uhr sein, Ankunft wäre am Flughafen 3.15 Uhr gewesen, jetzt gehts 10.30 Uhr los und wir sind pünktlich zum Kaffee im Hotel (ich halt sowas von die Daumen, dass es so bleibt... ;) ).

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • vonschmeling
    geschrieben 1308253900000

Nun hat @Fischlein1 ja erstmal hier "Dampf abgelassen" und zu mehr hat auch niemand geraten!

;)

Gerade wenn man mit Kind reist, sind Abreiseverschiebungen in die Abendstunden eher unerbaulich, auch wenn sowohl der Flug, als auch mutmaßlich der Transfer rel. kurz sind - ein wenig Dampf ist sicher okay!

Man muss sich nicht mit dem Veranstalter zanken, die Unnanehmlichkeiten "abbezahlt" zu bekommen scheint hier auch nicht das hauptsächliche Motiv zu sein, jedoch handelt es sich um eine a) kurzfristige und b) erhebliche Verschiebung der Abreisezeit und -  auch ohne Verantwortung für einen Abkömmling! - um eine Verminderung der ursprünglich gebuchten Leistungen. Ich habe ganz bewusst ein "höfliches Schreiben" und nicht "Androhung rechtlicher Konsequenzen" angeraten. Gewöhnlich führt das nicht zum Zwist, sondern zum Entgegenkommen des Veranstalters mit der Hoffnung auf eine Kundenbindung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • viktor15
    geschrieben 1308301835000

Guten Tag an alle,

meine Flugzeiten wurden auch von Schaunisland natürlich zu meinem Nachteil geändert :frowning: , am Anfang Hin- und Rückflug um 9:50 jetzt Hin um 18:30 und Rüchflug um 9:30. Habe mir die Reise extra wegen den Flugzeiten rausgesucht und jetzt. Meine Frage: was heißt eigentlich Anreise- und Abreisetag zählen nicht als Urlaubstage? Heißt es, bei 10Tagen Urlaub wär die Hinreise am 1en und die Rückreise am 12en!

Ich buche schließlich Urlaubstage und nich Urlaubsnächte

Wäre schön wenn man bei Holidaycheck auch die Veranstalter bewerten könnte.

MfG

• carofeli
    geschrieben 1308313966000

@viktor15

... willkommen im Forum von HC und ja, es ist tatsächlich so: du buchst Übernachtungen und An- und Abreisetag zählen nur für deine Urlaubsplanung

eigenes Beispiel: Urlaub vom 17.-28.07.2011 - also 12 Tage, aber nur 11 Übernachtungen

das ganze wurde im Forum schon in mehreren Beiträgen beschrieben...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • haeschen123
    geschrieben 1308504926000

Gestern sind wir mit Skyairline von Antalya nach Basel geflogen, bzw. wollten nach Basel fliegen. Um 15:30 sollen wir abfliegen und saßen auch fertig zum Abflug im Flieger. Wegen technischer Mängel mussten wir aber wieder aussteigen. Wir saßen dann ohne jegliche offizielle Info 1,5 Stunden rum.  Dann gabs immer mehr widersprüchliche Infos, bevor es dann hieß, dass unser Gate geändert wird und wir gegen 18 Uhr abfliegen. Die ganze Zeit über saßen wir also in dem kleinen Gate, nicht für jeden Sitzplätze, keine Getränke, etwas zu essen,....17:50 dann endlich Abflug in Antalya. Die Maschine sollte geplant zunächst nach Basel und dann nach Zürich fliegen.

Während des Fluges wurde bekanntgegeben, dass wir statt in Basel in Zürich landen werden, weil es in Zürich ein Nachtflugverbot gibt und wir schon so spät dran waren. Von dort wurden wir dann mit einem Bus nach Basel gebracht und kamen dort mit insgesamt fast 5 Stunden Verspätung, gegen 23 Uhr (statt 18:00) an.Hat jemand Erfahrung mit dieser Fluggesellschaft? Hat man unter diese Umständen Anspruch auf eine Entschädigung?? Da der Flug nicht aus einem EU-Land ging und es sich auch um keine EU-Fluggesellschaft handelt bin ich da unsicher.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

• Lugansk
    geschrieben 1308513609000

Hallo!

Erst einmal eine Frage:

Bist Du Deutsche/er und hast in Deutschland nach deutschem Recht gebucht?

Dann steht Dir nach deutschem Recht eine geringe Entschädigung zu.

Geld bekommst Du (nach Frankfurter Tabelle) ab 4 Stunden Verspätung. Und zwar 5% des Tagessatzes für jede weitere Stunde Verspätung. Da die Verspätung "fast 5 Stunden" beträgt bekommst Du 5% des Tagessatzes.

Wenn der Tagessatz zum Beispiel pro Person 70 € beträgt, erhält jede Person 3,50 € Entschädigung. Lohnt nicht wirklich.

Eine Entschädigung nach EU Recht bekommst Du nicht.

Wie das für Schweizer aussieht, die in der Schweiz gebucht haben, weis ich nicht.

• haeschen123
    geschrieben 1308516316000

Hallo,

wir haben in Deutschland bei FTI gebucht.

5% des Tagessatzes als Entschädigung lohnen sich aber wohl wirklich nicht.

Trotzdem vielen Dank für die detaillierten Informationen!

Weißt Du auch, ob eine Fluggesellschaft einfach so den Zielflughagen ändern darf, bzw. das Transportmittel, da wir ja eigentlich in Basel landen sollten, letztendlich aber nach einer Landung in Zürich mit dem Bus nach Basel gebracht wurden?

• vonschmeling
    geschrieben 1308518109000

@haeschen123

Sofern sie - wie in eurem Fall! - für den unmittelbaren Transport bis zum Zielflughafen Sorge trägt und aufgrund der Landebeschränkungen keine andere Beförderung möglich war, ist das vollkommen legitim.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Dylan
    geschrieben 1308644933000

ARD-Magazin "Plusminus":

Verbraucherschützer pochen auf verbindliche Flugzeiten - Umbuchung durch Reise- und Fluggesellschaften "gesetzeswidrig"

Heute Abend um 21:50 Uhr auf ARD

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!