• sagnix1984
    geschrieben 1311429319000

Übernachtungen fielen weg

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben am 06.07.2011 Urlaub in Alanya für die Zeit vom 15.07-22.07.11 gebucht.

Wir sind Planmäßig am 15.07.11 um 22:05 Uhr von Tegel mit Tailwind Airline abgeflogen und am 16:07 um 02:00 Ortszeit gelandet. Im Hotel sind wir um 04:30 Uhr angekommen. DOCH LEIDER MUSSTEN WIR BIS09:00 UHR WARTEN,DANN DURFTEN WIR ERST DAS ZIMMER BEZIEHEN.

Wir sollten eigentlich am 22.07.11 um 17 Uhr Ortszeit mit Tailwind Airline zurück nach Berlin fliegen.

Wir haben am 21.07 um 10 Uhr erfahren, das wir am 22.07 nicht um 17 Uhr sondern schon 03:40 Abfliegen und die Fluggesellschaft wurde auch geändert statt Tailwind sollte esSunexpress sein. Um 14 Uhr haben wir dann die Abholzeit vom Hotel erfahren, die um 22 Uhr erfolgte.

Nun ist meine frage ob ich ansprüche auf Reklamation habe. Da wir wie gesagt am Anreise Tag 4,5 Stunden in der Hotel lobby warten mussten, wo praktisch die erste Übernachtung weg fällt. Die zweiteÜbernachtung ging uns dadurch flötten das wir halt 13h20 min früher abfliegen müssten.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und bedanke mich für eure Hilfe.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1311444415000

@franky28x:

ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Zunächst: wir duzen uns hier im forum. Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen ( so wie ich es in meiner persönlichen Meinung bereits gesagt habe ). Aber: Fakt ist und bleibt zur Zeit noch, das der RV jederzeit gem. seinen AGB sowohl die Flugzeit als auch die airline ändern kann.

Du fliegst in ein paar Tagen, bis dahin kannst du mit keiner wie auch immer gearteten Aktivität an den Realitäten nichts mehr ändern. Wenn du dem RV schriftlich per Einschreiben ankündigst nach deiner Rückkehr juristische Ansprüche prüfen zu wollen stellt sich zuerst mal die Frage, was du einfordern willst. Es gehen dir nämlich keine 2 Urlaubstage verloren, denn diese könnte man möglicherweise als Schadensersatz verlangen. Du verlierst nur zu deinen Ungunsten anteilige Zeit des Anreise- und des Abreisetages, und die zählen nunmal nicht als Urlaubstage.

Was bleibt ? Die unlautere Werbung -oder von mir aus auch arglistige Täuschung- mit falschen Flugzeiten ? Kann man aber leider noch zur Zeit mit den AGB entschuldigen. Es bleibt die Frage der Reisebestätigung, und da musst du leider auch noch damit leben, das der RV einen Irtumsvorbehalt geltend machen kann. Den hat er sofort korrigiert. Ich glaube daher nicht, das dir auch ein ausserordentliches Kündigungsrecht zusteht. Arglistige Täuschung und unlauterer Wettbewerb wären strafrechtlich Delikte, aber im jetzigen Rechtsraum ( die AGB !! ) ist es eher unwahrscheinlich, das ein Richter das auch so sieht. Obwohl es Gott sei Dank seit einiger Zeit einen erheblichen Gegenwind gegen solche Praktiken der RV gibt. 

Daher mein Rat: mach dir deinen Urlaub nicht kaputt. Dinge, die man nicht ändern kann, muss man akzeptieren.

Gruss Gabriela

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1311445933000

Hallo.

Ich hätte dann aber mal die Frage.. zum Fall Sagnix

Dass die Flugzeiten geändert werden ist zur Zeit ja öfters der Fall.

Wie ist es aber, wenn ich nachts ankomme, und bis zum Morgen warten muss bis ich ins Zimmer kann.. Ich buche ja nicht nur den Flug sondern genauso die Nächte mit Verpflegung. Normal beginnt egal ob Hp oder All inkl.mit Nachtessen und endet mit Frühstück.. Diese Bezahl ich ja auch..

Im oben genannten Fall sind es , man kann schon sagen  habe ich schon einen nicht gerade kleinen Nachteil von nicht in Anspruch genommener Leistung.

Hier müsste zumindest doch die nicht in anspruch genommene Nacht mit Verpflegung

erstattet werden .. Oder wie ist dies..

Liebe Grüsse Edithe ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • franky28x
    geschrieben 1311446037000

Hallo Gabriela,

Danke Dir für deine Antwort...

Noch mehr Sorge bereitet uns im Moment noch, dass wir sechs Tage vor Reiseantritt unsere Unterlagen immer noch nicht haben, auch keinen Reise-Sicherungsschein und man AMAJO seit gestern 16.00 Uhr trotz Öffnungszeiten nicht erreicht.

Das ist fast noch schlimmer und wir sehen unseren Urlaub nun komplett als gefährdet, wie auch unser bereits überwiesenes Geld. Was mache ich, wenn ich Amajo am Montag auch nicht erreiche? Die Reise stornieren? Denn ohne Tickets + Vouchers gar keine Reise...

• Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1311449519000

@sagnix

Du bist am Reisetag losgeflogen und am ersten Urlaubstag angekommen. International üblich ist, dass dir das Zimmer am Anreisetag ab 14 Uhr zur Verfügung stehen muss. Hast du bekommen, sogar mit dem kleinen Bonbon, dass du vorzeitig um 9 Uhr dein Zimmer beziehen durftest.

Am Abreisetag stehen dir die Leistungen des Hotels bis max. 12 Uhr zur Verfügung. Nun, du bist bereits um 3 Uhr abgereist. Eine Frühstückstüte hättest du zumindest bekommen sollen.

Nein, du hast keinerlei Anspruch auf Schadenersatz. Deine Reise war rechtlich einwandrei durchgeführt.

• Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1311449783000

@franky

Wie schon geschrieben, die Reise ist rechtlich einwandfrei, da kannst du nichts ändern.

Wenn allerdings der Veranstalter pleite gehen sollte, dann ist deine Reise hinfällig, wenn du keinen Reisesicherungsschein erhalten hast. Was dir dann bleibt, ist das Strafrecht. Hilft dir aber nicht wirlich für einen Urlaub nächste Woche.

Bleib du mal am Montag dran und schau, dass du deine Unterlagen bekommst. Hast du die Reise per Lastschrift abbuchen lassen? Dann hol dir eventuell das Geld schnell zurück. Auch bei KK-Zahlung hast du noch Möglichkeiten. Wenn du überwiesen hast, dann wird es eng.

• tripplexXx
    geschrieben 1311449826000

@Steinerlein:

das ist nicht korrekt. Der Anreisetag war der 15. , somit hätten am 16. die Zimmer bei Ankunft zur Verfügung stehen müssen!

• Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1311450984000

@Tripple

Nein, da liegst du falsch. Die Zimmer müssen am Anreisetag (das ist der 16.) ab 14 Uhr (Internationale Regel) bereit stehen. Dies ist der Tag der Anreise.

Wann der Hotelgast irgendwo auf der Welt gestartet ist, spielt keine Rolle. Er könnte aus der Nachbarschft 5 Minuten rüber laufen oder aus Nowosibirsk schon 2 Tage unterwegs gewesen sein.

Wenn also keine explizite Zusicherung des Veranstalters (was ich mir nicht vorstellen kann) vorliegt, dann ist es so, wie oben beschrieben.

• tripplexXx
    geschrieben 1311451333000

Der Anreisetag war der 15.!!! Lies bitte noch mal... ;)

Nach deiner Rechnung hätte sagnix, wäre er am 15. um 7:00 Uhr gelandet dann auch am 16. erst um 14 Uhr das Zimmer bekommen?

Nein, hier liegst Du falsch!

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1311451344000

@franky28x:

hast du hier bei HC ( so verstehe ich dein erstes posting ) gebucht oder doch beim RV direkt ? Egal wo, wegen der Kurzfristigkeit der Buchung am 13.07. werden normalerweise dann bei einer Internetbuchung auch die Unterlagen -nach Zahlungseingang- per e-mail verschickt. Rechne bei einer Überweisung mit 3 Tagen Laufzeit. Dann kannst du dir selbst ausrechnen, wann du sie bekommen wirst. Der RV wird schon nicht in Konkurs gehen, ich kenne ihn übrigens überhaupt nicht, aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben, warum du ihn gerade ausgewählt hast.

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!