• vonschmeling
    geschrieben 1312414100000

@vreni1981

Vorausgesetzt, ihr hattet eine Pauschalreise gebucht, waren die Flugzeiten tatsächlich nur als  "geplant" anzugeben, bzw. Änderungen in den AGB vorbehalten.

Ihr hättet also tatsächlich nur einen Flug aber keine bestimmte Zeit oder Airline "gebucht".

Vermutlich hat der Veranstalter das nicht "einfach so" geändert, sondern weil es sich aus seinem Geschäft ergab. Für euch ist das allerdings weitgehend bedeutungslos, da im Falle der vorher genannten Bedingungen keinerlei Ansprüche bestehen.

Sofern man einen Termin wahnehmen muss, empfiehlt sich die Buchung eines Linienfluges zu den damit verbundenen verlässlicheren Zeiten. Ging die andere Variante schief, schaut man leider hinterher mit dem Ofenrohr ins Gebirge!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • minka5
    geschrieben 1312453960000

Hallo,

die Info über das Defekte Teil im Cockpit hat uns der Pilot dann gesagt!Die Frau auf GC die uns sagte dass die Maschine verspätung hat,sagte uns das nicht!In Frankfurt hat sich niemand von der Airline um uns gekümmert!Wir saßen in einem Gate und am Schalter war eine Frau die auch nicht mehr wußte!Sie mußte warten bis sie bescheid bekommt,wie es weiter geht!Wir haben zwar Getränke bekommen aber hatten keine Info wie wir jetzt heim kommen.Entweder mit Bussen oder mit dem Flugzeug! 

• mmw69
    geschrieben 1312459296000

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare! Ich habe mich so über den Veranstalter geärgert, dass ich die Reise storniere. Eine Rückmeldung auf meinen Widerspruch habe ich nämlich noch nicht erhalten, sie lassen sich sicher jetzt so viel Zeit, dass die nächste Staffel der Stornierungsgebühr erreicht ist (das wäre am Dienstag).

Werde auf jeden Fall auf Rückzahlung der Anzahlung bestehen und den Vorgang der Verbraucherzentrale melden, da ich das als echte Nepperei empfinde!

Halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße

MMW69

• thomas139
    geschrieben 1312463357000

Hallo,

unser Flug X3 274 am 22.6. von Fra nach Ayt hatte 6 Stunden Verspätung wegen technischen Defekt. Habe sofort nach dem Urlaub das Entschädigungsformular per Einschreiben mit Rückschein an Tuifly geschickt, aber bis heute noch keine Rückmeldung (außer der bestätigten Empfangsquittierung) bekommen. Hat jemand Betroffenes an die Tuifly geschrieben und vielleicht schon eine Antwort erhalten?

LG

Thomas

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15, Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21, Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22
  • vonschmeling
    geschrieben 1312497909000

8-12 Wochen Bearbeitungszeit musst du einkalkulieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • thomas139
    geschrieben 1312528630000

@vonschmelling :

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!! :D

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15, Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21, Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22
  • zuckerpueppi
    geschrieben 1312536265000

@mmw69

"Werde auf jeden Fall auf Rückzahlung der Anzahlung bestehen und den Vorgang der Verbraucherzentrale melden, da ich das als echte Nepperei empfinde!"

-----------------------

Um ganz ehrlich zu sein, würde ich Dir abraten, die Reise zu stornieren und darauf zu vertrauen, dass DU etwas von der Anzahlung zurück bekommst!

Vermutlich wirst Du dich noch länger dann ärgern, denn lt. Gesetzgeber ist der RV im Recht.

Du hattest als Eingangsposting geschrieben, dass der Rückflug ein Nachtflug sein sollte.

Bei der Angabe : 09.09. - 15.09.= 7 Tagesreise, gilt der 09. mit besteigen des Fliegers und der 15. mit aussteigen aus dem Flieger als Angangs- und Endpunkt deiner Pauschalreise.

Grundsätzlich hast Du nur Anspruch darauf, an diesen Tagen befördert zu werden - allerdings NICHT zu einer ganz bestimmten Uhrzeit.

Und wenn man DIr schon beim Angebot sagte, dass es sich beim Rückflug um einen Nachtflug handelt, bedeutet das, dass DU am 15.09. wieder landest, ergo war der 14.09. von vornherein der Abflugtag aus deinem Urlaubsort!

Normalerweise hätte das aus der Reisebestätigung hervorgehen müssen, denn da müssen auf jeden Fall die Übernachtungen im Hotel expliziet aufgeführt sein.

Dass diese Art der Angebote in den letzten Jahren "Mode" wurden, ist ärgerlich ( vorher sprach man immer über Nächte im Hotel, da ja Anreise- und Abreisetag nicht so richtig als Urlaubstag gelten.

Bevor Du gar keinen Urlaub hast und auch noch dafür bezahlen sollst ( Stornogebühren) und eventuell dem "schlechten" Geld noch gutes hinterher wirfst, solltest Du vielleicht überlegen, falls das Angebot trotzdem preislich sehr günstig war, ob Du nicht doch lieber deinen Urlaub genießt.......und beim nächstenmal einfach besser aufpassen und nicht auf vermeintlich supersuperSchnäppchen zu schnell reinfallen.....

Freundliche Worte sterben nie, aber sie müssen ausgesprochen werden, bevor sie leben können.
  • Elle1
    geschrieben 1312564511000

mmw69:

Ich habe im Februar eine All-In-Reise vom 9.9. bis 15.9. nach Fujairah gebucht, das Angebot lautete: 7-tägige Flugreise.

Heute bekomme ich einen Anruf bzw. eine E.Mail, dass sich die Flugzeiten geändert hätten, der Rückflug wäre am 14.9. um 14:30 Uhr (d. h. Abreise aus dem Hotel nach dem Frühstück). 

@zuckerpueppi

Wo oder über was fliegt er denn dann, damit der Flieger erst nach 00:00 Uhr, also am 15. landet? Zeitverschiebung nicht zu vergessen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, gebuchter Abflugtag ist der 15. und der Reiseveranstalter hat den Abflug auf den 14. verlegt. Einseitige Vertragsänderung, folglich hat mmw69 das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Wieviel Übernachtungen da nun drinstehen und was bei Buchung am Telefon über Nachtflüge gesagt wurde, spielt doch dabei dann keine Rolle mehr.

Aber vielleicht meldet er sich ja nochmal und berichtet uns, wie es ausgegangen ist.

LG Elle

LG Elle

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1312573132000

@zuckerpüppi

Da kann ich Dir in keinster Weise rechtgeben...

Wenn ich eine Reise vom 9.9. -15.9 buche,ist das für mich Fakt.. Alles andere ist eine Vertragsänderung.. In meinen vielen Reisen mein ganzes Leben war es noch nie anders.. ausser USA da kann es sein ,dass ich statt dem 15.9 am 16.9 ankomme.Hier besteht aber keine gravierende Zeitverschiebung..

Interessant wäre hier einige Seiten zurückblättern.. die Anfrage von Sagnix , am Ende bekam er eine Entschädigung vom Veranstalter.Die bekam er auch nur deshalb..

Im Endeffekt ist also nur die Zeit der Reise Abflug ,, egal wann  am 9.9  und Rückreise am 15.9 massgebend..Kann auch in jedem Reisebüro bestätigt werden.

Gruss Edithe ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1312574616000

Wie ich bereits schrieb ist besonders in Anbetracht der kurzen Reisedauer im Falle von mmw69 durch die Rückflugvorverlegung eine erhebliche Änderung des Vertrages eingetreten, die zur einseitigen Kündigung berechtigt.

Eine Entschädigung halte ich für unwahrscheinlich, die Akzeptanz der Kündigung und Erstattung der Anzahlung allerdings sollten m.E. kein Problem darstellen.

Der Fall des Users sagnix ist nicht vergleichbar, da er nach der Reise Beschwerde geführt und eine fehlende "Übernachtung" bei der Ankunft reklamiert hat.

Sein Zimmer hätte am Anreisetag um 14 Uhr bereit sein müssen, nicht erst am Folgetag um 9 Uhr, dabei spielt es keine Rolle, dass er erst früh morgens am Folgetag im Hotel angelangte. Das ist eine gänzlich anderer Sachverhalt und kann zur Herleitung von evtl. Ansprüchen seitens mmw69 nicht dienen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!