• vonschmeling
    geschrieben 1313621269000

edithe:

Meine Bekannten machen das auch immer,dass Ihre Tochter1 Tag später in die Schule Kommt.   Bei denen Klappt das immer.

Nur mal so eine Rechtslage am Rande der Diskussion:

Wenn Eltern nicht für die regelmäßige Teilnahme des schulpflichtigen Kindes am Unterricht sorgen, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Strafe bis zur Höhe von €5000 geahndet werden kann.

Insofern ist "bei denen klappt das immer" ein einigermaßen fragwürdiger Ratschlag ... 

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1313622604000

doc3366:

..... Und wie gesagt, mit "Luft lassen" ist in den Herbstferien halt schwierig

Und diese Luft sollte aber bei Fernreisen immer eingeplant werden...gerade wenn schulpflichtige Kinder mit eingebunden sind.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1313624097000

@von Schmeling.

Es ist ganz klar, dass es nicht der beste Ratschlag ist..Es ist auch klar dass dies eine Ordnungswidrigkeit ist!

Aber es wurde ja um Rat gefragt..und es ist ja eine nicht vorher gesehene

Änderung eingetreten....

Gut ,dass Sie ohne Probleme stornieren konnte..

Auch klar,,wenn es meine Bekannten immer machen,deren Tochter eine

Superschülerin ist..nicht die halbe Republik dies machen sollte..

Aber,welche Möglichkeiten hätte Sie sonst gehabt??.

Ausserdem  habe ich  unter anderem  einige Threads vorher empfohlen, zuerst mal

mit dem Lehrer zu reden.. ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1313628642000

@edithe

Ich wollte im Rahmen der Diskussion den Aspekt in Erinnerung bringen, du musst dich nicht rechtfertigen, schon gar nicht für die Methoden deiner Bekannten!?

Allerdings stehen die schulischen Leistungen in keiner Weise zur Debatte und kein Lehrer dürfte sich komfortabel fühlen, wenn er eine sehr vage begründete Absenz genehmigt ... andere Baustelle, aber kritisch zu betrachten und ergo hier sicher kein idealer Hinweis!

Ende der thematischen Ausflüge ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1313685084000

soosi:

Und diese Luft sollte aber bei Fernreisen immer eingeplant werden...gerade wenn schulpflichtige Kinder mit eingebunden sind.

1. sehe ich keinen Unterschied zwischen einer Reise nach z.B. Ägypten/Tunesien und der Dominikanischen Repubik und 2. keinen Weltuntergang, wenn ein Schüler mal ausnahmsweise einen Tag nach dem Urlaub verpasst!

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber es gibt bei den Schulpflichtbestimmungen auch Ausnahmeregelungen und ich bin mir sehr sicher, dass ein vernünftiger Lehrer/Direktor im Falle von Calabo, bei nachgewiesener Flugumbuchung, eine Befreiung erteilt hätte!

Die jetzige Stornierung und Neubuchung hatte eher andere Gründe, die ich sehr gut nachvollziehen kann!

Edit: Gestern war das Problem der Gratiszeilen doch gelöst :question:

• Kourion
    geschrieben 1313688959000

@doc

Holger, die Zeitverschiebung bei einer Reise nach Ägypten beträgt 1 Std. - wenn ich mich nicht täusche ;) . Bei einer Reise in die Karabik (DomRep) aber 6 Std im Sommer / 5 Std. im Winter. Das ist schon etwas bedeutender.

Zur Beurlaubung des Sohnes: Dieses wird bereits landesweit praktiziert - meistens um kostengünstiger zu reisen / mit oder ohne Erlaubnis der Schule...

Und da es nicht "korrekt" ist (s. Postings von vs gestern / 22.47 und 00.50), würde ich in einem öffentlichen Forum von diesem Ratschlag Abstand nehmen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1313692225000

Ach es ging wieder um den Jetlag?! Naja, was ich dadrüber denke, bei einem Schüler, der den Tag vorher um 15 Uhr zu Hause ist, sagte ich ja schon... Dachte es ging bzgl. der Fernreise um die Gefahren einer Verspätung durch die Flüge und die sehe ich z.B. bei einer Ägyptenreise gleich hoch!

Was die Beurlaubung angeht, habe ich das "ausnahmsweise" extra fett geschrieben und die Regelmässigkeit zum Geld einsparen nicht gut geheissen! Nochmal, es gibt Ausnahmeregelungen und den Rat, diese anzufragen, vor allem bei einem solchen Fall, finde ich auch in einem öffentlichen Forum nicht verwerflich!

Den Rat der Krankmeldung habe ich natürlich per PN gegeben :p

Mein Gott Leute, es war ja nicht geplant, um sich nen günstigeren Urlaub zu verschaffen und ein Tag nach den Ferien, man kann sich auch anstellen...

• vonschmeling
    geschrieben 1313700351000

Überdies war es nur ein Nebenaspekt und User hat von sich aus längst gegen die Methode entschieden!

;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1313708775000

Aber aus anderen Gründen ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1313709793000

... wie auch immer!? Es ändert nichts an der akuten Sachlage.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!