• MeyRad
    Dabei seit: 1384214400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1384252455000

    Haben vorgestern bei ByeBye eine Reise für Oktober 14 nach Fuerteventura gebucht. In den Kataloginfors des Veranstalters war von einer Seniorenermäßigung unbekannter Höhe für Alter 60+ die Rede. Die Buchungsbestätigung enthielt diesen Rabatt nicht, habe deshalb telefonisch nachgefragt. Antwort: Angeblich waren die Altersangaben, die ich in der Buchung gemacht hatte, nicht lesbar. Ich solle sie schriftlich nachreichen, dann würde neu berechnet. Auf jeden Fall würde es billiger. Das tat ich dann auch umgehend per Email. Heute die Antwort: "Da Sie bereits einen Super-Frühbucherrabatt für Ihre Buchung erhalten haben und somit mehr Ermäßigung erhalten als mit dem Seniorenrabatt, greift dieser für Ihre Buchung leider nicht."

     

    Frage: Ist sowas rechtlich haltbar? Hatte bewusst wegen der Altersermäßigung diesen Veranstalter gewählt. Frühbucherrabatte gab es auch woanders. Evtl. Ausschlüsse oder Verrechnungen waren nicht erkennbar.

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1384254285000

    MeyRad:

    ...Seniorenermäßigung unbekannter Höhe ...

    Da würd ich Dir als Veranstalter doch glatt eine Ermäßigung von 0,01 Euro gewähren.

    Hast Du wirklich eine Reise fix gebucht, ohne den Endpreis zu kennen?!

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 16834
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1384258209000

    Hallo und Willkommen im HC-Forum, MeyRad!

    Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da ich die AGB´s des RV nicht kenne.

    Hast Du Dich schon im bestehenden Thread zu byebye schlau gemacht? Vielleicht ist Dein Problem dort bereits behandelt worden.

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Mam62
    Dabei seit: 1378598400000
    Beiträge: 3209
    geschrieben 1384259859000

    Hast Du den Katalog und die Rabattbedingungen auch wirklich vollständig gelesen, oder nur die Aufzählung, welche Rabatte es gibt? Meist steht nämlich drin, dass nur eine Art Rabatt gewährt wird, also Frühbucher oder Senioren oder Freinächte....

    Denn ansonsten könnte man ja eine Reise mit der Kumulierung solcher Angebote auf die Hälfte runterrechnen.

  • MeyRad
    Dabei seit: 1384214400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1384282634000

    Ich habe alles noch einmal gründlich nachgelesen. Weder in den AGB noch in der Katalogbeschreibung (Online-Version, über die ich gebucht habe, ist eigentlich eine Hotelbeschreibung in Kurzform plus fettgedruckt der Hinweis auf die Seniorenermäßigung) ist die Rede von einem Ausschluss bei Kombination mehrerer Rabatte. Außerdem war gar nicht ersichtlich, dass hier ein Frühbucherrabatt eingerechnet ist, eher ein tagesaktuelle Angebot von byebye, das sicher mit der Zeit teurer wird. Auch hier war die Kataloginfo inklusive Altersermäßigung hinterlegt! Es ist also weder klar, wie hoch der "Frühbucherrabatt" eigentlich ist, noch wie hoch der Altersrabatt eigentlich wäre. Ein Katalog in Papierform liegt und lag mir nicht vor.

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11566
    geschrieben 1384288120000

    in der regel sind im endpreis, den du erhältst, bereits alle rabatte, die machbar sind, einkalkuliert.

    wenn du dein geburtsdatum angibst, sollte der "seniorenrabatt" automatisch berücksichtigt worden sein.

    wie, in welcher form hast du gebucht, dass deine daten nicht lesbar sind?

    sorry, wenn ich nochmal genauer nachfrage: du gibst deine daten (name, anschrift, ggf. sogar kontoverbindung) weiter, ohen vorher je genau gewußt zu haben, wie viel der seniorenrabatt genau beträgt?

    ich hätte vorab da mal genauer nachgefragt, bevor ich mich auf eine verbindliche buchung einlasse.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1384289153000

    @MeyRad

    Fakt ist:

    Du hast "gebucht" zu einem Preis X und zwar ohne vorher zu fragen, ob denn das Angebot des Altersrabatts für diese spezielle Reise greifen würde.

    Also ist auch rechtsverbindlich dein Wille erklärt worden, die Reise zum Preis X zu erwerben. Seitens des Veranstalters ist die Annahme des Angebots zur Prüfung soweit rechtens.

    So ein Paperl auf einer Hotelbeschreibung muss wahrlich nicht bedeuten, dass es einen Altersrabatt für alle Angebote gibt ... ?

    Ich stolpere aber über die "nicht lesbaren Altersangaben" ...

    Wie das - in einer Buchungsmaske??

    Für über byebye gebuchte Reisen können zudem etliche Veranstalter AGB gelten - wobei die meisten eine Kumulation von Rabatten ausschließen - hast du die relevanten gelesen?

    Ich sehe hier letztlich keinen reiserechtlich relevanten Sachverhalt - du solltest vielmehr mit dem Vermittler klären, weshalb der werblich ausgelobte "Rabatt" für die spezifische Reise nicht gewährt werden kann und bin zuversichtlich, dass er das zweifelsfrei herleitet ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1384297223000

    Ergänzend zu den (auch m.E. völlig zutreffenden) Ausführungen von @vonschmeling liegt Deine Crux u.U. in den Wörtern "inklusive Altersermäßigung" ...

    ... dies kann z.B. auch bedeuten, daß im errechneten und angezeigten Preis eben diese Ermäßigung bereits eingerechnet ist.

    Um es hier genauer beurteilen zu können:

    Um welchen RV (und welches Hotel) geht es bei Deiner Buchung?

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • MeyRad
    Dabei seit: 1384214400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1384368054000

    Hier hoffentlich die Antworten zu allen Fragen und Missverständnissen:

    Ich habe über urlaubsplus.com folgendes gebucht:

    Hotel R2 Pajara beach in Costa Calma, DZ mit Meerblick, all inclusive, Abflughafen Düsseldorf, Reisezeitraum 24.10. bis 07.11.14

    Wenn ihr diese Daten entweder bei byebye.de oder auch hier bei holidaycheck.de eingebt, seht ihr die Angebote. Wenn ihr dann bei byebye auf die Kataloginfos klickt, seht ihr die Hotelbeschreibung und den Hinweis auf die Altersermäßigung.

    Es war nicht gemeint, dass die Altersermäßigung inklusive war, sondern dass sie dort explizit aufgeführt ist, und zwar ohne Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen.

    Bei urlaubsplus.com gab es im Buchungsformular kein Feld für die Geburtsdaten, habe dann telefonisch nachgefragt (Umfang der Altersermäßigung war denen nicht bekannt, der Rabatt würde dann von byebye automatisch abgezogen, so die Auskunft dort, ich solle Sie unter "besondere Wünsche" aufführen). Das tat ich dann, anscheinend wollte der Veranstalter diese Angaben nicht lesen oder es ist etwas bei der Übermittlung schief gelaufen. Mir geht es weniger um das Geld (ein kleiner Preisnachlass wäre dennoch schön gewesen) als um den unlauteren Wettbewerb, den ich hier sehe. Wo bitteschön soll ich noch mehr AGB's aller Veranstalter nachlesen? Und das während der Buchung.

  • Mam62
    Dabei seit: 1378598400000
    Beiträge: 3209
    geschrieben 1384370870000

    Du hast also nicht den Katalog von Byebye, sondern nur die Hotelbeschreibung bei Traveltainment gelesen. In der nur mögliche Rabatte aufgezählt werden. Was durchaus von zeitlichen Einschränkungen und Buchungszeitpunkten abhängig sein kann und auch die Anwendung mehrerer Rabatte gleichzeitig ausschliessen kann. Sieh Dir mal die Preisteile von Papierkatalogen oder Onlinekatalogen an.

    Die AGB brauchst Du nicht von allen Veranstaltern zu lesen, wohl aber vor der Buchung diejenigen des ausgewählten. Und ganz sicher hast Du angeklickt, Du hättest sie gelesen. Aber offensichtlich den Link nicht genutzt.

    Würdest Du eigentlich auch, wenn in der Hotelbeschreibung die einzelnen Angebote und Einrichtungen des Hotels aufgeführt sind, davon ausgehen, dass die Nutzung im bezahlten Übernachtungspreis enthalten ist?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!