• Naturfee
    geschrieben 1178726668000

hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, wir fliegen am 19.5 in die türkei, gebucht im januar,

flug ab zürich mit swiss, zuerst war abflug 10.20 uhr, dann die änderung auf 15.15 uhr (ist ja üblich und kein problem)

der flug ist aber im flugplan von zürich kloten nicht zu finden, bekomme immer folgende meldung:

Flug wird, anders als angegeben, von einer anderen Fluggesellschaft oder einem Subunternehmen durchgeführt.

darunter folgt dann der Flugplan:

18:50 ZRH 23:05 AYT XQ 121 752 Non-Stop 3Std 15Min

vom reisebüro hab ich keine information bekommen, auf den tickets ist der normale flug mit swiss um 15.15 drauf! im internet ist die information dass es den von mir gesuchten flug nicht mehr gibt aber schon mehr als 2 wochen drin!

Was soll ich jetzt tun? ach ja, der flug wär dann statt wie gebucht mit der swiss mit Turkish Airlines

Wer mir helfen kann, bitte melden!

Danke und liebe grüsse

Naturfee

• elocin
    geschrieben 1178727043000

Hallo Naturfee!

Hast Du schonmal unter www.amadeus.net geschaut? Vielleicht kann man dort sehen, was nun wirklich für eine Gesellschaft an diesem Tag in die Türkei fliegt!? :question:

Schönen Urlaub... ;)

Gruß Nicole

• Naturfee
    geschrieben 1178727871000

danke nicole,

hab da grad nachgesehen, da ist der gleiche flug drin wie auf der hp vom flughafen zürich! also weit und breit kein flug mit der swiss, weder um 15.15 uhr noch sonst einer an diesem 19.mai!

nur der flug mit Turkish Airlines um 18.50uhr, und ebenfalls um 18.50 uhr einer mit sun express, auch dieser flug ist unter der hp von zürich drin! heisst das, wir bekommen neue flugtickets?

Auf denen wo wir haben stimmt ja gar nichts mehr, weder die flugnummer noch die abflugzeit und schon gar nicht die gesellschaft :?

danke nochmal

• elocin
    geschrieben 1178729081000

Hast Du denn schonmal direkt beim Reiseveranstalter angerufen? Würde ich mal versuchen, vielleicht können die Dir dort weiterhelfen!?

Das ist ja wirklich eine blöde Situation.... :(

Gruß Nicole

• Naturfee
    geschrieben 1178729671000

ja, ich hab angerufen, aber unter einem vorwand, weil ich sehen wollte ob die was sagen, aber da kam nichts!

Ging uns eben letztes jahr schon so (anderes reisebüro)

am tag vor abflug bekamen wir neue tickets per post, war ein riesenzufall, dass wir noch zuhause vorbeigingen, wir waren ein paar tage im tessin und wollten von da direkt zum flughafen, darum frag ich mich, was passiert wenn wir mit falschen tickets am flughafen stehen? geht ja nur noch 10 tage bis zum abflug, und wir haben schon ferien, sind also auch telefonisch nicht erreichbar!

• holzwurm
    geschrieben 1178729970000

@'Naturfee' sagte:

ja, ich hab angerufen, aber unter einem vorwand, weil ich sehen wollte ob die was sagen, aber da kam nichts!

Ging uns eben letztes jahr schon so (anderes reisebüro)

am tag vor abflug bekamen wir neue tickets per post, war ein riesenzufall, dass wir noch zuhause vorbeigingen, wir waren ein paar tage im tessin und wollten von da direkt zum flughafen, darum frag ich mich, was passiert wenn wir mit falschen tickets am flughafen stehen? geht ja nur noch 10 tage bis zum abflug, und wir haben schon ferien, sind also auch telefonisch nicht erreichbar!

Da würde ich hartnäckig beim Reiseveranstalter nachfassen.

Gruß

holzwurm

• elocin
    geschrieben 1178730305000

Da kann ich holzwurm nur zustimmen!

Da müsst Ihr hartnäckig bleiben und den Reiseveranstalter so lange nerven, bis Ihr die genauen Daten habt! Das kann doch nicht sein, das niemand (weder der Veranstalter, das Reisebüro oder die Fluggesellschaft) weiß, auf welchen Flug Ihr nun gebucht seid!? :question:

Gruß Nicole

• privacy
    geschrieben 1178730550000

Kleine Info: XQ steht für SunExpress

Turkish Airlines wäre TK = Star Alliance Partner der Lufthansa,

momentan auch Codeshare-Flüge ab Frankfurt und München.

Da ist die Entfernung zur Swiss nicht mehr weit ...

PS: Was nutzt das hartnäckige Nachfragen beim Reiseveranstalter,

die haben doch "Narrenfreiheit", welche Airline sie einbuchen.

Oder ist das in der Schweiz anders geregelt?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1178730622000

@'elocin' sagte:

Da kann ich holzwurm nur zustimmen!

Da müsst Ihr hartnäckig bleiben und den Reiseveranstalter so lange nerven, bis Ihr die genauen Daten habt! Das kann doch nicht sein, das niemand (weder der Veranstalter, das Reisebüro oder die Fluggesellschaft) weiß, auf welchen Flug Ihr nun gebucht seid!? :question:

Gruß Nicole

Zumal die Flugdaten vom Reiseveranstalter in der Regel 4 Wochen vor Flug festgelegt werden.

Das heißt der Reiseveranstalter muß wissen was los ist und auch diese Infos raus rücken.

Sollten keine passenden Tickets für den Flug vorliegen und die Airline dadurch Dich nicht mitnehmen, dann ist der Reiseveranstalter in der Haftung für den Nichtantritt der Reise.

Aber der Kunde hat eine Schadensminderungspflicht. Daher hartnäckig beim RV nachfassen.

Gruß

holzwurm

• Naturfee
    geschrieben 1178730979000

bei uns im reisekatalog steht, direktflug mit swiss nach antalya,

die tickets haben wir ja da und da steht: flug mit swiss.....nummer, zeit, alles!

Ich suche den flug aber schon seit über 3 wochen vergeblich auf der hp vom flughafen kloten! hab schon im märz angefangen den flug zu suchen (verrückt wie ich bin) ;) aber da dachte ich einfach, ich bin zu früh!

Aber warum stellt uns das reisebüro tickets zu, für einen flug den es gar nie gab? (die tickets bekamen wir ende letzter woche)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!