• guhi
    geschrieben 1168367735000

Mir ist Folgendes passiert: Ich (wohnhaft in der Schweiz) hatte im September eine Woche auf einer Finca auf Mallorca verbracht und dazu übers Internet einen Mietwagen bei Avis gemietet, Kosten 185 Euro. Bei Ankunft erfuhr ich, dass darin ein Selbstbehalt von 495 Euro enthalten ist, Vollkasko kostet weitere 11,90 Euro pro Tag. Da ich das Auto nicht viel brauchen würde, schloss ich keine Zusatzversicherung ab, mir war also bewusst, dass ich bei Schäden oder Diebstahl 495 Euro zahlen müsste.

Zum Glück verlief aber alles problemlos - bis zur Rückgabe des Autos. Da die Station morgens um 7.00 am Flughafen noch geschlossen war, warf ich den Schlüssel in den Safe. Vier Wochen später hatte ich dann eine Belastung von 590 Euro auf meiner Eurocard. Nachfrage bei Avis (Schweiz): müssen sie in Spanien abklären, da sei wohl ein Schaden am Auto gewesen. Zwei Monate später, also Mitte Dezember, dann ein Schreiben von Avis Schweiz: Sie hätten mir zunächst den vollen Selbstbehalt belastet plus 109 Euro Steuern/Gebühren, der tatsächliche Schaden sei 240 Euro, die Differenz erhalte ich zurück. Wenn ich das nicht akzeptiere, solle ich mich an Avis Spanien wenden. Wie gesagt, ich habe um 7.00 Uhr ein völlig unversehrtes Auto abgestellt, das keine Schäden hatte :(. Als "Beleg" lag ein hingekritzeltes Unfallprotokoll (auf Spanisch, von Avis selbst ausgefüllt mit dem Vermerk "verbeulter Kotflügel" bei sowie eine Rechnung einer Avis-internen Werkstatt). Ich habe dann tatsächlich in Madrid angerufen und hin- und hergemailt - ohne Erfolg. Avis Spanien sagt, mein Fall sei von der Schweiz nicht richtig abgewickelt worden, aber einer ihrer Angestellten hätte an dem Auto einen Schaden festgestellt, ich solle doch nächstes Mal eine Vollkaskoversicherung abschliessen.

Natürlich ärgert es mich, dass ich 240 Euro für einen Schaden zahle, der nicht an dem Auto war. Ganz bedenklich finde ich, dass Freunden vor mir 3 Tage das Gleiche passiert ist in Palma, allerdings bei Europcar: auch früher Flieger, Schlüssel in Safe, Belastung auf Kreditkarte. Unterschied: Sie hatten über ein Reisebüro gebucht, das sogar Fotos vom angeblichen Schaden gefaxt bekommen hat. Das Reisebüro hat dann einen netten Brief geschrieben und Europcar hat "aus Kulanz" den zunächst einbehaltenen Betrag wieder gutgeschrieben.

Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas bei seriösen Vermietern möglich ist. Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und Tipps?

• coral741
    geschrieben 1168474879000

@'guhi' sagte:

Da ich das Auto nicht viel brauchen würde, schloss ich keine Zusatzversicherung ab, mir war also bewusst, dass ich bei Schäden oder Diebstahl 495 Euro zahlen müsste.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • guhi
    geschrieben 1168511600000

@Coral741

Du meinst, wenn man keine Vollkasko-Versicherung abschliesst und dann das Pech hat, dass die Mietstation geschlossen ist und man die Übergabe eines schadenfreien Autos nicht bestätigt bekommt und auch nicht auf die Idee gekommen ist, noch eben ein paar Fotos vom Auto zu machen, muss man damit rechnen, dass man dann einen nicht-vorhandenen Schaden aufs Auge gedrückt bekommt?

Wie gesagt, meinen Bekannten ist drei Tage später auf dem Flughafen Palma genau das Gleiche passiert.

Gruss

guhi

• indianocean
    geschrieben 1168512378000

@'guhi' sagte:

..., muss man damit rechnen, dass man dann einen nicht-vorhandenen Schaden aufs Auge gedrückt bekommt?

guhi

JA!

... uns ist vor 3 Jahren das gleiche in Griechenland passiert, bei der Rückgabe machte plötzlich der Auspuff so komische Geräusche, und die hintere Stoßstange erst ..., Sie hatten einen Unfall ...

Was der Vermieter (Europcar) zuerst übersehen hatte, war die abgeschlossene "AI-Vollkasko". Nach reichlich Diskussionen bzgl. dieser Vollkasko, war der Schaden genau so schnell "verschwunden" wie er aufgetaucht war. Ich denke das hat fast überall "System". Wir schließen daher grundsätzlich nur Mietverträge mit "AI" ab.

Grüße

Pascal

• guhi
    geschrieben 1168514895000

@pascal: danke für die Bestätigung des Eindrucks. Meine Bekannten hatten ja auch Europcar gebucht - und sie haben ebenfalls nach einigen Diskussionen und Faxen ihr Geld zurückbekommen. Avis hingegen hat das Ganze auch kommunikativ äusserst stümperhaft bewältigt, sprich erstmal fast drei Monate gebraucht, bis ich diese angeblichen Beweise erhielt, dann die Verantwortung auf Avis Spanien abgeschoben und die sagten dann wieder, eigentlich sei Avis Schweiz zuständig ... Also, Avis kommt nach dieser Erfahrung nicht mehr für mich in Frage.

• coral741
    geschrieben 1168553538000

@'guhi' sagte:

@Coral741

Du meinst, wenn man keine Vollkasko-Versicherung abschliesst und dann das Pech hat, dass die Mietstation geschlossen ist und man die Übergabe eines schadenfreien Autos nicht bestätigt bekommt und auch nicht auf die Idee gekommen ist, noch eben ein paar Fotos vom Auto zu machen, muss man damit rechnen, dass man dann einen nicht-vorhandenen Schaden aufs Auge gedrückt bekommt?

Hallo guhi,

erstens rechne ich im Ausland soweit möglich mit Allem.

Zweitens hat der Aufschlag für die Vollkasko bei meinem letzten Mietwagen im Ausland (Costa Rica Anfang 2006) ganze 9 Dollar gekostet. Also nicht der Rede wert. Und drittens hätten Dir Fotos wenig genutzt, da sie m. E. wenig Beweiskraft bzgl. des Aufnahmeortes und insbesondere des Datums haben.

Nur mal ein Beispiel, wie es sein sollte: In Costa Rica hab ich den Wagen von einem Kurier übernommen. Wir sind gemeinsam mehrfach um das Auto gegangen und haben selbst die kleinsten Macken auf dem Übernahmeprotokoll festgehalten. Das kostet zwar ein wenig Zeit, spart aber hinterher viel Ärger.

Daß die Masche, auf die Du hereingefallen bist mies ist, darüber brauchen wir nicht reden. Sorry, daß ich das so sagen muß, aber ich glaube, Du hast an der falschen Stelle gespart.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • viviane
    geschrieben 1168557650000

ich glaube auch nicht das man da was machen kann. Es kann ja auch sein das jemand in den Wagen reingefahren ist nachdem du es abgestellt hast. Mir scheint die ganze Sache zwar auch etwas dubiös. Fakt aber ist das du nicht beweisen kannst das der Wagen kein Schaden hatte wo du ihm abgestellt hast. Vorallem im Ausland würde ich immer eine Vollkasko machen und vorallem den Wagen An- und Abnehmen lassen wie Coral741 es oben beschrieben hat. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg das das ganze positiv für dich ausgeht. LG

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • dillen
    geschrieben 1168612870000

@ threadöffner: hab ich nicht vor ein paar tagen an anderer stelle im forum eine ähnliche "geschichte" gelesen? kann mir nicht helfen, kommt mir einfach bekannt vor. vielleicht irre ich...

• guhi
    geschrieben 1168621544000

@dillen

Ja, das ist richtig, ich habe im Mallorca-Forum ganz am Ende eines Threads "Mietwagen" den Fall beschrieben, aber war es wohl schlecht platziert, denn ich habe keine Antworten erhalten.

@coral:

Ich gehe eigentlich bei einem seriösen Anbieter wie Avis und in einem westeuropäischen Land davon aus, dass man dort seriös behandlet wird. Eine Zustzversicherung kostet 11,90 Euro pro Tag, also gut 80 Euro für die 7 Tage.

Wie gesagt, wenn am Auto wirklich ein zerbeulter Kotflügel gewesen wäre, hätte ich mich nicht über den Selbstbehalt nicht beklagt. Und wenn du bei Avis ein Auto mietest, drückt man dir die Schlüssel in die Hand (in Malaga im Oktober nach 1,5 Stunden Wartezeit in der Schlange) und du gehst dann zum Parkhaus. Dort ist keiner, der mit dir um das Auto geht.

Natürlich würde ich beim nächsten Mal darauf bestehen (obwohl es in diesem Fall nichts genützt hätte) bzw. werde nie wieder ein Auto bei geschlossener Station abgeben.

Trotzdem bin ich der Meinung, das man eigentlich eine korrekte Behandlung bei Avis erwarten kann und bin enttäuscht, dass dies nicht der Fall ist.

• coral741
    geschrieben 1168636680000

@'guhi' sagte:

Trotzdem bin ich der Meinung, das man eigentlich eine korrekte Behandlung bei Avis erwarten kann und bin enttäuscht, dass dies nicht der Fall ist.

Jepp. Stimme Dir zu. Aber die Beweislage spricht gegen Dich. Kann Dir aber auch in Deutschland passieren, daß Du den Leihwagen im Parkhaus abstellst und nachträglich noch irgendjemand "touchiert".

Versetz Dich mal in die Lage von AVIS. Da holt ein Mitarbeiter das Fahrzeug aus dem Parkhaus um es für den nächsten Kunden bereitzustellen und stellt einen größeren Schaden - wer auch immer ihn verursacht hat - fest. Was nun? Zunächst würde ich an deren Stelle auch versuchen, mich beim letzten Mieter schadlos zu halten. Es sei denn, er kann beweisen, daß er das Fahrzeug einwandfrei abgestellt hat. Aber wer kann das in Deinem geschilderten Fall schon.

In Deutschland könnte ich mir vorstellen, daß man mit einem guten RA aufgrund der nicht eindeutigen Beweislage was rausholen kann. Aber in Spanien.......

Ich würd zahlen und es auf meinem Konto "allgemeine Lebenserfahrung" gegenbuchen.

Gruß

coral741

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!