Mir ist Folgendes passiert: Ich (wohnhaft in der Schweiz) hatte im September eine Woche auf einer Finca auf Mallorca verbracht und dazu übers Internet einen Mietwagen bei Avis gemietet, Kosten 185 Euro. Bei Ankunft erfuhr ich, dass darin ein Selbstbehalt von 495 Euro enthalten ist, Vollkasko kostet weitere 11,90 Euro pro Tag. Da ich das Auto nicht viel brauchen würde, schloss ich keine Zusatzversicherung ab, mir war also bewusst, dass ich bei Schäden oder Diebstahl 495 Euro zahlen müsste.
Zum Glück verlief aber alles problemlos - bis zur Rückgabe des Autos. Da die Station morgens um 7.00 am Flughafen noch geschlossen war, warf ich den Schlüssel in den Safe. Vier Wochen später hatte ich dann eine Belastung von 590 Euro auf meiner Eurocard. Nachfrage bei Avis (Schweiz): müssen sie in Spanien abklären, da sei wohl ein Schaden am Auto gewesen. Zwei Monate später, also Mitte Dezember, dann ein Schreiben von Avis Schweiz: Sie hätten mir zunächst den vollen Selbstbehalt belastet plus 109 Euro Steuern/Gebühren, der tatsächliche Schaden sei 240 Euro, die Differenz erhalte ich zurück. Wenn ich das nicht akzeptiere, solle ich mich an Avis Spanien wenden. Wie gesagt, ich habe um 7.00 Uhr ein völlig unversehrtes Auto abgestellt, das keine Schäden hatte . Als "Beleg" lag ein hingekritzeltes Unfallprotokoll (auf Spanisch, von Avis selbst ausgefüllt mit dem Vermerk "verbeulter Kotflügel" bei sowie eine Rechnung einer Avis-internen Werkstatt). Ich habe dann tatsächlich in Madrid angerufen und hin- und hergemailt - ohne Erfolg. Avis Spanien sagt, mein Fall sei von der Schweiz nicht richtig abgewickelt worden, aber einer ihrer Angestellten hätte an dem Auto einen Schaden festgestellt, ich solle doch nächstes Mal eine Vollkaskoversicherung abschliessen.
Natürlich ärgert es mich, dass ich 240 Euro für einen Schaden zahle, der nicht an dem Auto war. Ganz bedenklich finde ich, dass Freunden vor mir 3 Tage das Gleiche passiert ist in Palma, allerdings bei Europcar: auch früher Flieger, Schlüssel in Safe, Belastung auf Kreditkarte. Unterschied: Sie hatten über ein Reisebüro gebucht, das sogar Fotos vom angeblichen Schaden gefaxt bekommen hat. Das Reisebüro hat dann einen netten Brief geschrieben und Europcar hat "aus Kulanz" den zunächst einbehaltenen Betrag wieder gutgeschrieben.
Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas bei seriösen Vermietern möglich ist. Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und Tipps?