• cippo
    geschrieben 1168677468000

Ich halte die Belastung der KK für nicht rechtmäßig. Normalerweise wird ein bestimmter Betrag mit der Unterschrift bestätigt. Nur weil sie Deine KK-Nr. haben ist imho eine weitere Belastung nicht zulässig. Ich würde als erstes mal eine Rückbuchung über Eurocard veranlassen, und den Rest direkt mit Avis regeln.

• guhi
    geschrieben 1168697261000

Hallo zusammen, danke für eure Beiträge.

Natürlich bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als das Ganze unter Lebenserfahrung zu verbuchen, denn als Einzelperson hast du kaum eine Chance gegen Avis und auch gegen das Kreditkartenunternehmen. Bezeichnenderweise haben meine Bekannten, denen das drei Tage später auf Palma passierte, ihr Geld zurückbekommen, weil sie über ein Reisebüro gebucht hatten und dieses interveniert hat. Ein Reisebüro hat sowohl gegenüber dem Autovermieter als auch gegenüber Eurocard eine gewisse wirtschaftliche Macht, die du als Einzelperson nicht hast.

Abgesehen davon finde ich es aber das Mindeste, dass Avis mich sofort nach diesem Vorfall benachrichtigt hätte und sich nicht erstmal grosszügig mit 590 Euro von meinem Kreditkartenkonto bedient, für einen angeblichen Schaden von 230 Euro. Die Differenz plus "Belege" habe ich erst fast drei Monate später erhalten. Als "Beweis" müsste man ja mindestens ein Foto erwarten und nicht etwas schnell Dahingekritzeltes ohne Angabe einer Uhrzeit.

Auch die Frage, ob ich beweisen muss, dass ich keinen Schaden am Auto hatte oder Avis beweisen muss, dass ich einen Schaden am Auto hatte, ist strittig. Da ich allein war, kann ich Ersteres natürlich nicht beweisen. Nach Schweizer Recht müsste Avis beweisen, dass an dem Auto ein Schaden war, aber hier gilt vermutlich spanisches Recht.

Ich habe die Rechtsberatung einer Konsumentenschutzsendung des Schweizer Fernsehens konsultiert, die ebenfalls der Meinung sind, dass die von Avis nachträglich gesandten Belege keinesfalls Beweise sind. Als Beweis müsste man ein Foto und die Unterschrift einer neutralen Person, z.B. eines Polizisten, erwarten. Die Papiere sind ja nur von Avis selbst ausgestellt - auch die Werkstattrechnung. Die Rechtsberatung hat mich auch ermutigt, das nicht zu akzeptieren und mich nochmal bei Avis Schweiz zu beschweren. Aber natürlich nimmt man sich wegen 230 Euro schlussendlich keinen Anwalt und das wissen die bei Avis sicher auch.

Sicher kann es sein, dass das Auto am Kotflügel beschädigt wurde, nachdem ich es um 7.00 Uhr abgestellt habe - und man haftet bis zur Öffnungszeit der Station, deshalb wäre die Uhrzeit auf dem Protokoll wichtig, aber auch da ständen meine Chancen dann wohl schlecht. Es kann aber eben auch sein, dass es gar keinen Schaden gegeben hat. 230 Euro für einen zerbeulten Kotflügel inkl. neu lackieren scheint mir wenig. Und dass drei Tage später das Gleiche nochmal passiert, ist auch komisch. Deshalb wollte ich eben auf diesem Wege über das Forum mal hören, ob jemandem schon mal Ähnliches passiert ist.

Meine spanische Freundin hat schon diverse Male versucht, die Dame beim Kundendienst Avis in Madrid zu erreichen, aber sie lässt nach mehrmaligem Klingeln immer nur ein Bändchen laufen, sie sei nicht zu erreichen. Auch nicht so überzeugend.

Auch meine Freundin sagt, es sei ihr als Spanierin zwar unangenehm das zu sagen, aber sie hätte schon von zahlreichen ähnlichen Fällen gehört und man müsse - wie hier auch in der Diskussion angeführt - sowohl vorher als auch nachher immer eine Unterschrift der Mietwagenfirma einholen.

Ich habe auch den Betrag bei Eurocard reklamiert und dann nach sechs Wochen ein Chargeback erhalten. Kurz vor Weihnachten kamen dann diese Papiere von Avis Madrid, und dann hat Eurocard gesagt, sie müssten das als Belege akzeptieren und das Chargeback rückgängig machen. Wie gesagt, die von mir konsultierte Rechtsberatung ist anderer Meinung. Auch die Erfahrung mit Eurocard war mir eine Lehre, dass du mit der Angabe deiner Kreditkarte quasi entmündigt bist und nicht mehr selber entscheiden kannst, welche Ansprüche du anerkennst.

Gruss aus der Schweiz

guhi

• reifel
    geschrieben 1168907640000

In diesem Zusammenhang mal eine umgekehrte Sache:

Ich war dieses Wochenende auf Sardinien mit Sixt unterwegs. Ich habe auch nur "Vollkasko mit reduzierter Haftung", sprich 800 € Selbstbehalt abgeschlossen.

In Olbia ist mir dann ein Sarde hinten aufgefahren (ich stand an der Kreuzung, daher klare Sache wer Schuld trägt). Polizei kommt bei sowas - auch nach Nachfrage - in Italien nicht, weil es in Bagatellschaden ist und keine Personenschäden vorliegen. Daraufhin habe ich die Mietwagenstation in Olbia angerufen damit die die Polizei holen. Doch auch da kam die Polizei nicht. Also sollten wir einen Schadenbericht anfertigen. Hierfür gibt es ein Formular mit 4 Durschlägen, welches aber nicht im Auto war (danke Sixt...).

Unterm Strich hab ich das Handy einfach dem Verursacher gegeben, der hat das mit der Sixt-Station geklärt... Ich habe alle Daten von ihm aufgenommen, der Verursacher ist am nächsten morgen zum Airport gefahren zur Mietwagenstation und bei Abgabe des Wagens hat man mir gesagt alles sei geklärt, der Schaden sei dermassen geringfügig dass sich der Verursacher bereiterklärt hätte diesen zu übernehmen und man meine Karte also mit gar nichts belaste... Der Mitarbeiter ist dann noch mit mir auf den Parkplatz, hat eine ordentliche Abnahme gemacht und gut ist... Schön dass es auch so geht - auch in Italien...

Enttäuscht bin ich jedoch von der Polizei. Ich denke, dass man im Stadtgebiet und ca. 1 km entfernt von der nächsten Polizeistation mal jemand vorbeischicken kann, wenn schon mal ein Mietwagen im Spiel ist. Angeblich wäre man mit einem wichtigeren Fall beschäftigt hiess es.

Nur komisch dass dieser wichtigere Fall wohl darin bestand Autos und Mofas mit der Kelle aus dem Verkehr zu ziehen, wie wir direkt nach Abfahrt ca. 1 km weiter um die Kurve erkennen konnten...

Jetzt hoffe ich nur dass tatsächlich auch nichts von der Kreditkarte abgebucht wird, aber da bin ich zuversichtlich.

Jedenfalls werde ich zukünftig nur noch über deutsche veranstalter oder Mietwagenbroker buchen, denn da sind alle nötigen Versicherungen mit eingeschlossen, und oft wird der Selbstbehalt komplett übernommen wenn man die Rechnung einreicht. Und meistens sind die Anbieter ohnehin billiger als vor Ort.

• guhi
    geschrieben 1169322390000

@reifel

Dein Beispiel zeigt, dass sich die Qualität einer Dienstleistung immer dann zeigt, wenn etwas schief geht und in diesem Fall ist das wirklich ein überzeugendes Verhalten. Es beweist einmal mehr, wie unprofessionell und kundenfeindlich Avis reagiert hat.

Immerhin ist mir nach erneuter Intervention Eurocard jetzt entgegengekommen und hat ein zweites Chargeback veranlasst, was ich sehr geschätzt habe. Ich finde, man darf sich als Konsument im Interesse aller nicht mit schlechten Dienstleistungen und unkorrekter Behandlung zufrieden geben, auch wenn der Aufwand dafür leider sehr hoch ist.

• Fabian1969
    geschrieben 1172163347000

@'guhi' sagte:

Mir ist Folgendes passiert: Ich (wohnhaft in der Schweiz) hatte im September eine Woche auf einer Finca auf Mallorca verbracht und dazu übers Internet einen Mietwagen bei Avis gemietet, Kosten 185 Euro. Bei Ankunft erfuhr ich, dass darin ein Selbstbehalt von 495 Euro enthalten ist, Vollkasko kostet weitere 11,90 Euro pro Tag. Da ich das Auto nicht viel brauchen würde, schloss ich keine Zusatzversicherung ab, mir war also bewusst, dass ich bei Schäden oder Diebstahl 495 Euro zahlen müsste.

Lieber Guhi,

ich habe gerade mit Interesse Deinen Beitrag zum Mietwagen auf Mallorca gelesen. Ich bin Journalist und finde xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo lieber Journalist: So wie Du das gerne hättest, geht es leider bei uns nicht. Bitte melde Deinen Aufruf zuerst bei uns an.

Dann entscheiden wir, ob wir bei der Anehgelegenheit mitwirken wollen. Aber bitte keine derartige Recherche im Forum, das akzeptieren wir nicht.Wir schützen damit auch unsere User vor Adressen, die sie nicht vorher beurteilen können!

Folgende Mailadresse:

reiseforum@holidayCheck.de

Danke für Dein Verständnis!

Günter/HolidayCheck

• P346350
    geschrieben 1452549952000

Meine Erfahrung mit der Mietwagen-Rückgabe bei Avis:

Ich hatte im August einen Kompaktwagen von der Firma Avis in Wolfsburg angemietet. Der Wagen wurde während der Mietzeit in keiner Weise beschädigt (Kratzer, Dellen etc.) und ohne neue Schäden zurückgegeben. Es war kein Vertreter von Avis zur Tageszeit der Rückgabe des Wagens anwesend, weshalb es auch kein Rückgabeprotokoll gibt.

Bis heute habe ich weder meine Kaution, noch eine Abrechnung, noch eine Antwort auf mein Erinnerungs-Schreiben (per Einschreiben) von der Firma Avis bekommen.

Die Firma Avis drängt mir mit ihrem Verhalten den Gedanken auf, dass versucht wird, mir einen Schaden anzuhängen und die Reparaturkosten aufzubrummen.

• vonschmeling
    geschrieben 1452554202000

Willkommen im Forum von HolidayCheck, @P346370 ;)

Und wo genau verbirgt sich ein rechtlich relevanter Sachverhalt in deinem Beitrag???

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • panguitch
    geschrieben 1452583995000

...wie schon mehrmals geschrieben: immer Vollkasko ohne Selbstbehalt buchen. Ganz besonders wichtig ist das, wenn man das Fahrzeug außerhalb der Geschäftszeiten zurückgibt und kein gemeinsam erstelltes Rückgabeprotokoll hat.

Fahrzeuge am besten, wie schon geschrieben, aus D oder über einen D Anbieter buchen und eben Vollkasko ohne SB - da ist sonst der Ärger vorprogammiert.

Schöne Reise!
  • foto1
    gesperrt
    geschrieben 1452601662000

Vor eigenständigen abstellen Handybilder für den Notfall, nur zur Sicherheit. :p

• vacacionessol
    geschrieben 1452636646000

Im Vorfeld. Ich arbeite für eine überregionale deutsche Autovermietung und vermiete Autos und nehme die auch zurück. Das kann dir auch in Deutschland passieren. Ich kann immer nur raten unbedingt eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung abzuschließen oder zumindest das Fahrzeug während der Geschäftszeit in der Station zurück zu geben und natürlich dir eine Bestätigung für ein einwandfreies Fahrzeug zu geben. Ich miete auch immer mal Fahrzeuge im Ausland an und bin bestimmt eine ganz unbequeme Kundin. Ich weiß wo die Schwachstellen liegen und lasse mir jeden noch so kleinen Schaden im Vorfeld bestätigen. Ich fotografiere das Fahrzeug und nehme mir sogar eine Checkliste mit und gehe dann systematisch um das Fahrzeug herum ob alles o.k. ist. Das Problem ist auch das du vielleicht wirklich keinen Schadensfall bemerkt hast. Manchmal jedoch entstehen Schäden durch schlechtes Einparken an Gehsteigen sprich Kratzer an den Alufelgen oder auch sonst kleinere Spuren an den Stoßstangen. Man kann das als Bagatelle ansehen aber man muss bedenken das sind meist Leasingfahrzeuge und müssen nach einer bestimmten Zeit zurück gegeben werden. Im Übrigen man schließt zwar eine sogenannte Vollkasko ab egal ob mit oder ohne SB aber versichert sind die Fahrzeuge alle nur mit Haftpflicht. Man wird einfach nur frei gestellt.

Kathrin
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!