• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1393256719000

Ich denke diese Anreisezeit ist schlichtweg nicht zumutbar!

Ich denke auch ein Gericht würde derartig entscheiden, selbst wenn zum Zeitpunkt der Buchung die Flugzeiten noch nicht angegeben waren.

Ich kann auch nur raten, verhandele mit dem RV und wenn er keine Alternative vorschlägt, na dann ... ich hoffe du kämpfst!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1393259286000

Achtung: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand! ;)

Solche Äusserungen bezüglich von Urteilen solltest Du nicht machen - was ist, wenns schief geht?

Recht hast Du mit dem Vorschlag, mit dem RV freundlich und sachlich zu verhandeln - das bringt m.E. eher was.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1393271471000

Genau so ist das, Sokrates ...

Sehen wir mal davon ab, dass ich es für überaus vage halte eine gerichtliche Entscheidung im Sinne der Martina06 (ich hatte dich versehentlich auf 08 upgeraded, sorry...) vorherzusagen - was bedeutete das für diesen Urlaub?

Martina06 müsste zunächst beim Veranstalter Beschwerde führen und Gelegenheit zur Abhilfe geben. Lehnt dieser einen Anspruch auf einen Direktflug ab weil er nicht Teil der vertraglichen Vereinbarung war, müsste sie einen Anwalt finden, der sich der Sache annimmt - und ihn (Eintritt der RSV so vorhanden schließe ich eigentlich aus) zunächst einmal bezahlen. Sie müsste zudem eine einseitige Kündigung aussprechen und würde sich mit der entsprechenden Gebührenforderung des Veranstalters konfrontiert sehen.

Letztlich muss man für den Klageweg mit unsicherem (i.d.F. sehr wahrscheinlich negativen!) Ausgang etwa 1 Jahr bis zum erstinstanzlichen Urteil veranschlagen.

Der Schlachtruf "Kämpfe!" erscheint mir daher etwas unbedacht ... man muss die Risiken schon abwägen ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • xxxDU47057xxx
    geschrieben 1393271995000

@xgdsbme

Wer hat denn zu entscheiden, ob eine Anreisezeit zumutbar ist oder nicht?! Muss diese immer in Relation zur Entfernung und möglichen Non-stop-Flugzeit stehen?

Gebucht wurde anscheinend Pauschal (was anderes habe ich noch nicht lesen können). Sprich Flug+Transfer+Hotel. Diese Leistung bietet der RV. Ob er den Flug nun so oder so anbietet bzw. einkauft wurde ihm ja durch den Auftrag "erlaubt".

Ich pflichte da gerne @vs bei. Erstmal auf Montagsdemos verzichten und auf die Kulanz des RV hoffen.

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • fraenni
    geschrieben 1393273408000

Das könnte z.B. dieser Flug mit AEGEAN sein :frowning: :

ab D´dorf 12:45 h > an Thessaloniki 16:25 h Flug-Nr. A 3541

ab Thessaloniki 19:25 > an Athen 20:15 h Flug-Nr. A 3125

ab Athen 21:15 > an Rhodos 22:15 h Flug-Nr. A 3218

Es würde mich aber wundern, wenn diese 2 Stopps nicht unter den vorauss. Flugdaten

beim Reiseangebot explizit erwähnt wurden. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • steviederdreher
    geschrieben 1393327272000

Hallo,

es schade das wenn man einen Urlaub gebucht hat,und sowas erleben muss.

Als Kunde hat man ja die Möglichkeit das zu buchen was man möchte.dafür zahlt man einen Preis.warum bucht man eine Reise ohne Flugzeitangaben?

Es gibt Urteile für den Kunden,und gegen den Kunden.Warum gibt es soviele Urteile.

Und ob man bei Gericht Recht bekommt,steht auch noch in den Sternen.Also den Veranstalter kontaktieren,und verhandeln.

Mich würde auch interessieren um welcher Veranstalter es sich handelt.

Stephan

• nate1
    geschrieben 1393349496000

@fraenni

... Es würde mich aber wundern, wenn diese 2 Stopps nicht unter den vorauss. Flugdaten beim Reiseangebot explizit erwähnt wurden. ;)

=========================================

Wurden sie aber nicht, denn die TO hat im Nov. 13 für Mai 14 gebucht, ohne das  Flugdaten genannt waren. Diese wurden ihr erst jetzt mitgeteilt. Bei welchem RV sie wohl gebucht hat?

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • fraenni
    geschrieben 1393355046000

Ich sehe schon noch einen Unterschied zwischen Flugzeiten und -daten. ;)

Auch wenn alle Angaben beim Angebot voraussichtlich/unverbindlich sind, aber eine "totale Blindbuchung" ist dann aber auch Bucherrisiko bzw. -verantwortung.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1393357883000

Sofern zum Zeitpunkt der Buchung noch keine verbindlichen Reisezeiten vorliegen, kann der Anbieter jedenfalls bezüglich des Fluges zwischen einem "Direktflug" und einer "Linienverbindung" differenzieren.

Sofern das Angebot diesbezüglich nicht spezifizert war gibt es keine "Unzumutbarkeit", wenn die Anreise anstatt der als üblich betrachteten 3 ganze 10h dauert. Ist in der Ausschreibung ein Direktflug zugesagt, gelten wiederum dessen Charakteristika zur Vertragserfüllung.

Über den Reisepreis jedenfalls lässt sich hierzu nichts ableiten, maßgeblich sind die exakt benannten (oder eben nicht benannten) Eigenschaften der Reise.

Ich hoffe soweit, dass die TO mit dem Veranstalter eine einvernehmliche Lösung findet und diese hier beiträgt. Im Sinne ihrer Interessen sollte das Thema derweil ruhen und nicht etwas gemutmaßt oder bezüglich namentlicher Nennung insistiert werden.

Immerhin befindet sie sich in einer recht unkomfortablen Situation und helfen ihr Spekulationen gewiss nicht ...

:?

@steviederdreher

Auf deinen "Verbindlichkeiten" bezüglich der "gebuchten Reisezeit" und deren gesetzlicher Verankerung kannst du dir getrost ein Ei backen - das hatte ich übrigens schon wiederholt zu erklären versucht ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • omali
    geschrieben 1393409398000

Dieses konkrete Beispiel kann aber durchaus allgemein dazu beitragen, bei zukünftigen Buchungen zu überlegen, ob man bei Angeboten dieser Art (keine Flugangaben) lieber auf das Frühbuchen verzichtet (ja, ich kenne die unterschiedlichen Gründe für frühes Buchen).

Ich jedenfalls hätte ebenfalls niemals in Betracht gezogen, eine derartige Flugkonstellation im Endergebnis zu erhalten.

Nun bin ich "erhellt" und würde eine solche Buchung nicht wählen, bin aber auch kein Pauschalreisender, wäre eher eine Ausnahme in meinem Reiseverhalten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!