• vonschmeling
    geschrieben 1454837153000

@Bümmly

Vollkommen okay sich im Voraus zu informieren, allerdings passender Weise im Thread zur Air France im Forum Airlines. Solange der Fall Verspätung nicht eingetreten ist, hat deine Frage keine reiserechtliche Relevanz, und um solche Themen geht es in diesem Unterforum.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1454859278000

Bei einer Bekannten ist dieser Fall eingetreten. 

Flug mit TK von FRA nach AYT über SAW. Lt. Reiseunterlagen Aufenthalt in SAW 1:10 h. Der Flug war wohl pünktlich (leider hat die Bekannte die Zeit nicht notiert). Durch einen Stau an der Passkontrolle und durch fehlende Ortskenntnis in SAW, gepaart mit schlechter Ausschilderung und fehlenden Englischkenntnissen hat sie den CheckIn-Schalter nicht rechtzeitig gefunden - Flug also weg. Die Bekannte wurde mit 9 anderen Paxen, denen gleiches passiert war, von SAW nach IST gefahren, von dort dann Weiterflug mit TK nach AYT. Dort (03:30h) war dann kein Mensch der Incoming-Agentur wg. Transfer. Sie hat sich dann ein Taxi genommen, da auch keine öffentlichen Verkehrsmittel zu finden waren, Kosten € 70,00, den Betrag will sie jetzt erstattet haben. Die Incoming-Agentur habe ich bereits deswegen angeschrieben - noch keine Reaktion.

Was machen wir am besten weiter?

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1454861517000

Einen Englischkurs bei Babbel ... ;)

Im Ernst: Anspruch besteht aus meiner Sicht keiner. Die Umsteigezeit hätte reichen müssen, wann der Flieger in SAW gelandet ist kann man vielleicht noch auf der Homepage sehen oder eben nachfragen (maßgeblich ist die actual in block time). War er zu spät und lässt sich damit das Verpassen des Anschlussfluges begründen, gibt´s Entschädigung gem. VO(EG)261/04.

Leider müssen auch die Kosten des ersatzweisen Transfers ansonsten selbst getragen werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    geschrieben 1455038941000

@vonschmeling

Mal abgesehen von Deiner durchaus richtigen Meinung - da der zuständige Reiseleiter mit mir der Ansicht war, dass bei den Umsteigeverbindungen das Zeitfenster von sämtlichen RVs zu knapp kalkuliert wird, haben wir uns über diese Schiene geeinigt. Meine Bekannte hat also die verauslagten Taxikosten erstattet bekommen und die Incoming-Agentur holt sich das Geld über den RV wieder. Es passiert quasi täglich, dass der Anschlussflug in SAW verpasst wird. Unter 90 Minuten ist nur möglich, wenn man bereits online eingecheckt hat und sich bei der prinzipiell unterbesetzten Passkontrolle ohne Rücksicht auf Verluste durchquetscht. 

Ich habe es übrigens aufgrund meiner guten Kinderstube auch nicht geschafft, trotzdem aber meinen Transfer bekommen - den Grund kannst Du im Tropo-Thread nachlesen. ;)

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1455040175000

Na das sind doch mal gute Nachrichten für deine Bekannte - herbstlichen Glühstrumpf! ;)

Insgesamt ist das allerdings eine sportliche Herangehensweise, denn rechtlich ist der Veranstalter nur äußerst peripher betroffen. Ursächlich ist also lt. deiner Aussagen eine zu geringe MCT für SAW, weshalb a) der Flughafen mit evtl. personellen Maßnahmen und b) die Airlines hinsichtlich ihrer connecting times zu Maßnahmen gefordert wären.

Dir und deiner Bekannten kann´s wurscht sein, wie der Reiseleiter sich die Penunsen wiederbeschafft, nur hat der Veranstalter tatsächlich die allerwenigsten Möglichkeiten zur Einflussnahme.

Schön, dass ihr auf diese Weise übereinkommen konntet, die Regel dürft´s allerdings nicht werden.

• Sokrates
    geschrieben 1455121125000

@vonschmeling

Ich denke doch, dass der RV an der Situation was ändern kann - er bucht schließlich die Flüge mit dem zu engen Zeitfenster! 

Aber wie dem auch sei, es geht mir ja nicht um irgendeine Entschädigung wg. der Verspätung, sondern nur darum, dass ein zeitnaher, üblicher Transfer gebucht und bezahlt, dieser jedoch nicht geliefert wurde. Wie der Auftragnehmer das in solchen Fällen hinkriegt, ist nun mal nicht Sache der Kunden.

LG 

Sokrates

• vonschmeling
    geschrieben 1455136976000

Das ist eine Frage des Angebots, Sokrates. Wenn eine Airline (meist ist es ja beim Weiterflug dieselbe) eine relativ kurze connecting time anbietet, so erscheint das zunächst einmal kundenorientiert. Vermutlich haben die wenigsten Lust, 4h oder mehr in SAW rumhängen zu müssen wegen eines solchen Hüppers. Bietet die Airline so an, darf der RV davon ausgehen, dass das Umsteigen keine Probleme bereitet - ich sehe ihn somit auch nicht wirklich in der Verantwortung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!