• Sunshine997
    geschrieben 1303161728000

Ich habe noch nirgendwo Hotelpreise gesehen, wo das EZ teurer war als das DZ. Normalerweise ist das EZ das günstigste, dann folgt DZ zur Alleinbenutzung und DZ ist von diesen drei Varianten das teuerste. Maximal kosten alle 3 Varianten das Gleiche, aber dass einer allein mehr zahlen müsste als zwei zusammen, kommt in der Praxis nie vor.

ABER: Die Hirnwindungen der österreichischen Wirtin sind gar nicht so seltsam ... es wird nur nicht darüber gesprochen ... aus meiner Praxis bei Reiseveranstaltern weiss ich, dass manche Hotels die Anzahl der Doppelzimmer, die zur Alleinbelegung verkauft werden, BEGRENZEN ... einfach weil sie bei zwei Personen mehr Zusatzumsatz machen oder sich erhoffen ... ist ja auch ihr gutes Recht ...

Wenn aber statt zwei gebuchter Personen nur eine anreist, habe ich es auch in solchen Hotels noch nie erlebt, dass es Probleme gibt ...diese Kröte muss der Hotelier halt schlucken ... 

Ich hätte da vorher gar nicht gefragt. Wenn das Zimmer bezahlt ist, kann vor Ort kein Problem auftauchen ... es sei  denn, ein übereifriges Reisebüro macht vorher eines daraus ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Kourion
    geschrieben 1303163646000

DZ zur Alleinbenutzung (und in bestimmten Zimmerkategorien) gibt's nur begrenzt und der Zimmerpreis liegt bei Einzelbelegung niedriger als bei einer Doppelbelegung. Kann man sich im Preisteil eines jeden Kataloges anschauen / ausrechnen.

"Wenn aber statt zwei gebuchter Personen nur eine anreist, habe ich es auch in solchen Hotels noch nie erlebt, dass es Probleme gibt ...diese Kröte muss der Hotelier halt schlucken ... "

Und das sollte ihm auch nicht allzu schwer fallen, denn er hat ja bereits den höchsten Preis für das Zimmer kassiert.

Zum übereifrigen RB fällt mir nichts Positives ein. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1303170739000

@Sunshine997 sagte:

Ich habe noch nirgendwo Hotelpreise gesehen, wo das EZ teurer war als das DZ. Normalerweise ist das EZ das günstigste, dann folgt DZ zur Alleinbenutzung und DZ ist von diesen drei Varianten das teuerste.

Pro Person wohl nicht...

• AntoniaW
    geschrieben 1303206246000

Ganz fehlinformiert scheint mir das Reisebüro nicht zu sein, aber etwas durcheinander. Die Erhöhung des Reisepreises ist ja nur bei einem zuvor gebuchten Doppelzimmer und dem Teilstorno eines Mitreisenden gegeben, nicht aber bei Vollzahlung des Doppelzimmers.

Ich bin zwar mit dem Thema Hotelmanagement nicht 100% vertraut, aber wenn der Gewinn sich nur durch Zusatzleistungen statt Übernachtung und ggf. Verpflegung ergibt, wundert mich das schon sehr. In der Konsequenz müssten Hotels dann ja für möglichst viele Gäste pro Zimmer (Familienzimmer, Schlaafsäle) vor- und sich mit Services wie Spa, Eintrittskarten, Ausflüge und Mietwagen über Wasser halten.

• Lugansk
    geschrieben 1303238600000

Hallo sunshine 997!

Du hast leider nicht recht.

Besonders in Luxushotels z.B. in Asien ist es leider teilweise üblich das ein Einzelreisender für ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung mit Frühstück genauso viel bezahlt wie zwei Personen im Doppelzimmer.

Das obwohl ja nur eine Person frühstückt und nur einmal Handtücher und Bettwäsche gebraucht werden.

Zum Beispiel sind mir in Bangkok und in Singapur auch Hotels bekannt, wo der Einzelreisende sogar etwas mehr bezahlt wie zwei Personen im Doppelzimmer. :disappointed:

• Kajom
    geschrieben 1303248217000

Danke für die Antworten,

dann wollen wir mal den Urlaub antreten und schauen, was auf uns zukommt. Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viel Gedanken ;)

• carola k
    gesperrt
    geschrieben 1303249268000

Ja, Du machst Dir zu viel Gedanken. Wenn acht Paare anreisen und einer fehlt, merkt dies kein Mensch, außerdem sind ja die Zimmmer bezahlt und vielleicht kommt bei dem einzelnen ja die Tage noch jemand dazu?! Viel Spaß und Gas geben statt Gedanken machen.

Carola

• Sunshine997
    geschrieben 1303250306000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt !

======

@ Lugansk

Dass ein Einzelreisender mit Frühstück manchmal GENAUSO VIEL bezahlt wie zwei Personen im Doppelzimmer, die also 2 x frühstücken, habe ich nie angezweifelt. Ist mir ja auch persönlich schon begegnet, und nicht nur in Asien. Es geht sogar noch schlimmer, nämlich bei Kreuzfahrten: manche Reedereien verlangen bei Einzelbelegung einer Zweibettkabine 100 % Aufschlag auf den Zweibett-Pro-Person-Preis. Dabei sparen sie die Vollpension für die zweite Person und die Hafengebühren.

Aber dass ein Hotel für ein Einzelzimmer (oder ein DZ zur Alleinbelegung) MEHR verlangt als für das Zimmer, wenn es mit zwei Personen belegt wird, das kenne ich selbst noch nicht und konnte ich mir bisher auch nicht vorstellen. Du schreibst, Dir ist das in Singapur und Bangkok aufgefallen. In welchen Hotels denn? Würde mich wirklich interessieren ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!