Ich habe noch nirgendwo Hotelpreise gesehen, wo das EZ teurer war als das DZ. Normalerweise ist das EZ das günstigste, dann folgt DZ zur Alleinbenutzung und DZ ist von diesen drei Varianten das teuerste. Maximal kosten alle 3 Varianten das Gleiche, aber dass einer allein mehr zahlen müsste als zwei zusammen, kommt in der Praxis nie vor.
ABER: Die Hirnwindungen der österreichischen Wirtin sind gar nicht so seltsam ... es wird nur nicht darüber gesprochen ... aus meiner Praxis bei Reiseveranstaltern weiss ich, dass manche Hotels die Anzahl der Doppelzimmer, die zur Alleinbelegung verkauft werden, BEGRENZEN ... einfach weil sie bei zwei Personen mehr Zusatzumsatz machen oder sich erhoffen ... ist ja auch ihr gutes Recht ...
Wenn aber statt zwei gebuchter Personen nur eine anreist, habe ich es auch in solchen Hotels noch nie erlebt, dass es Probleme gibt ...diese Kröte muss der Hotelier halt schlucken ...
Ich hätte da vorher gar nicht gefragt. Wenn das Zimmer bezahlt ist, kann vor Ort kein Problem auftauchen ... es sei denn, ein übereifriges Reisebüro macht vorher eines daraus ...