Auslandskrankenversicherung+RRV für 84 Jährigen, 5 Monatsreise gesucht

• Biene1
    geschrieben 1172522590000

Hallo Urlauber!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich suche für meinen 84 jährigen Vater eine Auslandskrankenversicherung. Die Reise, bzw. der Flug wird bis zu 5 Monaten dauern und bis zu 200 Euro kosten.

Außerdem würde ich gerne eine Reisekostenrücktrittsversicherung mit Reiseabbruch abschliessen.

Leider stellt sich bei den meisten Anbietern das Problem, dass sie für so alte Menschen keinen Versicherungsschutz anbieten. :( -Oder die Versicherung ist sehr teuer oder der Selbstkostenbeitrag ist sehr hoch.

Na ja, letztendlich sag ich mir, die Hauptsache ist, dass er gut abgesichert und versichert ist.

Grüße,

Biene

iyi yolculuklar
  • Erika1
    geschrieben 1172527031000

Die Auslandsreise-Krankenversicherung für Reisende ab 60 ist teuer, natürlich, das Risiko einer Erkrankung oder eines Unfalles ist ja auch höher.

Für die ersten 6 Wochen kannst Du mit etwa 1,50 bis 2 Euro pro Tag rechnen; für jeden Tag darüber hinaus mit 7 bis 10 Euro.

Das wären also etwa 250 bis 300 Euro im Monat. Viel Geld. Aber die gleiche Summe kann ein einziger Tag Krankenhausaufenthalt kosten.

Mir ist keine Reiserücktrittskosten-Versicherung bekannt, die eine Altersbeschränkung bei den Reisenden selbst hat. Hier gibt es i.d.R. eine Einschränkung bei den Personen, die zum Risikokreis gehören, aber zu Hause bleiben. Beispiel: die 90jährige Oma stirbt am Heimatort. Die Altersgrenze hierfür liegt meist bei 75 Jahren.

Was meinst Du mit "der Flug wird bis zu 200 Euro kosten"?

Ist Dir das Reiseziel bekannt?

• holzwurm
    geschrieben 1172535400000

Bei der SDK (Süddeutsche Krankenversicherung) liegt der Beitrag bei ca. 440 Euro.

Gruß

holzwurm

• Biene1
    geschrieben 1172593259000

@'Erika1' sagte:

Mir ist keine Reiserücktrittskosten-Versicherung bekannt, die eine Altersbeschränkung bei den Reisenden selbst hat.

Was meinst Du mit "der Flug wird bis zu 200 Euro kosten"?

Ist Dir das Reiseziel bekannt?

Ich danke Euch erst mal für Eure Antworten.

@Erika, bei www.travelsecure.de z.B. steht in den Vertragsbedingungen für den Abschluß einer RRV: "Höchstalter für den Vertragsabschluss ist das 79. Lebensjahr." -Leider steht so etwas auch immer auf den Seiten für eine Auslandsreisekrankenversicherung. Die Anbieter wollen gar nicht erst alte Menschen versichern. :(

Das Reiseziel ist uns bekannt und liegt innerhalb Europas.

Ich habe bei meiner Frage mal die Flugkosten angegeben, weil auf den Seiten der Anbieter meist nach dem Reise-/ Flugpreis gefragt wird. -Danach richtet sich die Höhe des Preises für die Versicherung.

Grüße,

Biene

iyi yolculuklar
  • Erika1
    geschrieben 1172594525000

Der Reisepreis, also Flug- und Unterkunftskosten, ergeben die Berechnungsgrundlage für die Reiserücktrittskosten-Versicherung.

Ich fragte nach dem Ziel, weil es innerhalb der EU incl. der Schweiz eine EU-Regelung gibt. Es wäre zuviel, alles hier aufzuschreiben.

Kurz gesagt, erhalten EU-Bürger in jedem EU-Land die ärztlichen Leistungen, die nicht bis zu ihrer Rückkehr in ihr eigenes Land aufgeschoben werden können. EU-Bürger werden dann so gestellt, als wären sie im Gastland versichert. Die Vorlage der Versichertenkarte genügt.

Zu berücksichtigen ist hierbei, daß ein Erkrankter möglicherweise nicht die gleichen Leistungen erhält, die er in Deutschland erhalten würde.

Eine große Lücke bleibt in jedem Fall bestehen: keine Kasse zahlt einen medizinisch notwendigen Rücktransport.

Der einfachste Weg ist es, wenn Ihr Euch mit der GKV Deines Vaters in Verbindung setzt, die Euch darüber berät.

Zudem arbeiten heute viele GKV mit einer PKV (Privaten Krankenversicherung) zusammen und bieten deren Auslandsprodukte an. Laßt Euch in diesem Fall die Prämie für den Auslandsaufenthalt berechnen und stellt ggf. Preisvergleiche im Internet an.

• Biene1
    geschrieben 1172602650000

@'Erika1' sagte:

Kurz gesagt, erhalten EU-Bürger in jedem EU-Land die ärztlichen Leistungen, die nicht bis zu ihrer Rückkehr in ihr eigenes Land aufgeschoben werden können. EU-Bürger werden dann so gestellt, als wären sie im Gastland versichert. Die Vorlage der Versichertenkarte genügt.

Danke Erika! ;) Im Prinzip kann er sich ja dann die Auslandsreisekrankenversicherung sparen. Er ist bereits Mitglied beim DRK, das ihn bei einigen Krankheitsfällen nach Hause in ein deutsches Krankenhaus transportieren würde.

Dann such ich nochmal weiter nach einer RRV für "Alte".

Grüße,

Biene

iyi yolculuklar
  • wukovits
    geschrieben 1172677472000

Hallo Biene 1

Fährt dein Vater noch Auto?

Wenn ja ist er vieleicht bei einem Autoclub. (ADAC ect.)

Möglicherweise besitzt er bereits eine Rückholversicherung über den Autofahrerclub.

Wenn Ihr solange unterwegs seid, ist es sicher sinnvoll wenn sich dein Vater eine Kreditkarte besorgt sofern er nicht schon eine besitzt.

Auch die Kreditkartenunternehmen bieten Reiseversicherungen an oder haben sie im Leistungpaket der Karte mit drin.

Gruß

Karl

• holzwurm
    geschrieben 1172680244000

@'wukovits' sagte:

Hallo Biene 1

Wenn Ihr solange unterwegs seid, ist es sicher sinnvoll wenn sich dein Vater eine Kreditkarte besorgt sofern er nicht schon eine besitzt.

Auch die Kreditkartenunternehmen bieten Reiseversicherungen an oder haben sie im Leistungpaket der Karte mit drin.

Gruß

Karl

Die kreditkartengesellschaften gewähren aber meist nur Versicherungsschutz, wenn die Leistung auch mit der Kreditkarte bezahlt wurde.

Gruß

holzwurm

• wukovits
    geschrieben 1172682083000

Hallo Holzwurm

Stimmt.

Aber was spricht dagegen die Reise mit der Karte zu bezahlen.

Ich habe auserdem gehöhrt, das es bei einigen Karten ausreicht die Karte in den letzten Monaten benutzt zu haben.

Gruß

Karl

• Erika1
    geschrieben 1172684652000

Auch die in den Karten includierten Versicherungen haben Bedingungen, die Altersbeschränkungen enthalten können.

Bienes Vater ist anzuraten, sich bei seiner GKV über die Leistungen der GKV in seinem Zielgebiet zu informieren. Auch wäre es sinnvoll, beim DRK nachzufragen, unter welchen Bedingungen ein Krankenrücktransport durchgeführt wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!