• Kourion
    geschrieben 1459872735000

Baikal

er muß sich nur die Verspätung von der Bahnaufsicht am Umsteigebahnhof bestätigen lassen

Dazu ist zu lesen:

"Sie verpassen mit einem Sparpreis Ihren gebuchten Zug, weil zum Beispiel der Anschluss-Zug verspätet ist. Hier gilt die Regel, dass Sie mit der nächsten verfügbaren Verbindung Ihre Reise fortsetzen können. Nicht offiziell vorgeschrieben, aber sicher hilfreich: lassen Sie sich, wenn immer möglich, die Verspätung bereits im verspäteten Zug oder am erstbesten Umsteigebahnhof vom Bahnpersonal bescheinigen - insbesondere bei Verbindungen aus dem Ausland. Das einfach nur, um möglichen unnötigen Diskussionen bei der Weiterfahrt vorzubeugen."

Quelle bahnservice.lauf.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Armin
    geschrieben 1459873181000

Ich habe eine langjährige Erfahrung mit solchen zuggebundenen Tickets. Bei bahnbedingter Verspätung besteht immer Anspruch auf Weiterbeförderung ohne Mehrkosten in der nächsterreichbaren Verbindung, auch wenn diese einen höherwertigen (z.B. ICE statt IC) Zug beinhaltet. Das (online)Ticket wird dann am Servicepoint des Bahnhofs an dem der "gebundene" Zug verpaßt wird (falls vorhanden und geöffnet) "freigestempelt" und damit die Zugbindung aufgehoben. ist kein Servicepoint vorhanden bzw. geöffnet kann man sofort den nächsterreichbaren Zug nehmen. Ich habe dieses bisher immer so gemacht, auch wenn der Servicepoint erreichbar war um weiteren Zeitverlust z.B. durch langes Anstehen zu vermeiden. Es gab NIE Probleme, das Zugbegleitpersonal vor allem der bedeutenden Fernzüge ist sehr gut miteinander vernetzt und über jeweilige Verspätungen der Züge im Vor- bzw. Nachlauf informiert.

• Kourion
    geschrieben 1459882677000

Damit müsste die Sache nun wirklich klar sein...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1459947674000

Ja,ist nun klar,und beruhigt ungemein :D

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1459956172000

@Kourion sagte:

Hier gilt die Regel, dass Sie mit der nächsten verfügbaren Verbindung Ihre Reise fortsetzen können.

Was allerdings zu tun ist, wenn besagte Verbindung erst am nächsten Morgen verfügbar ist, steht dabei natürlich leider nirgendwo!  ;)

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kourion
    geschrieben 1459958199000

Nee, das steht woanders:  ;)

"Die Erstattung erforderlicher Aufwendungen aufgrund einer Verspätung (z.B. Bus, Taxi, Hotel) kann der Kunde ausschließlich beim Servicecenter Fahrgastrechte beantragen. Dazu müssen neben der Fahrkarte oder einer Kopie der Fahrkarte die Originalbelege zu den entstandenen Aufwendungen eingesendet werden."

Quelle: bahn.de  (Fahrgastrechte)

P.S.: Und eines halte ich der DB zugute - auch wenn ich mich oft ärgere: Wenn's zu einem echten "Knaller" kam, wurde anstandslos gezahlt.

• Armin
    geschrieben 1459966125000

..wobei zu beachten ist daß man hier als Kunde auch eine gewisse Mitwirkungs- und Schadenminderungspflicht hat. Eine Übernachtung im Hilton, falls nicht anders möglich, ist also nicht unbedingt vermittelbar. Ich persönlich hatte einen solchen Fall zum Glück noch nie, umso erfreulicher wenn @Kourion Kulanz entgegengebracht wurde.

• Kourion
    geschrieben 1459967272000

Nö, das war keine Kulanz.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1459968626000

Bitte seid mir nicht böse, aber ich möchte für diesen Einzelfall die Diskussion hier beenden. ;)

Wenn ich bedenke, was alleine ich mit der DB an Justiziablem erlebt habe und das, obwohl ich nur in absoluten Ausnahmefällen dieses Verkehrsmittel nutze, möchte ich hier keine Schleusen öffnen.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kourion
    geschrieben 1459970895000

@Sokrates

Alles klar. ich hätt' mich soundso darüber in Schweigen gehüllt. Mir ist schon bewusst, dass das Thema selbst den Rahmen einer Website wie HC sprengen könnte.  :D   ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!