• sandra deutschmann
    geschrieben 1511009980108

Wir möchten zu viert (2 DZ sup. mit Meerblick) am 05. Jänner 2017 nach Ägypten reisen.  Eine Freundin, welche auch im Jänner dabei sein wird, war diese Woche vor Ort im Hotel!

Es herrscht dort eine Riesenbaustelle und der Lärm und Staub sind untragbar!

Der Veranstalter bietet uns kein kostenloses Storno an, sondern nur kostenloses Umbuchen - kein Problem dachten wir....

Das Alternativhotel wäre um 200,- pro Person teurer als unser gebuchtes Hotel, das Zimmer minderwertiger, da kein Meerblick und nicht superior!

Andere Anbieter bieten unser "neues" Hotel aber um 300,- günstiger an... Gilt jedoch nicht für uns - dieser Preis...

Da wir nicht umbuchen, weil es so lustig ist, sondern eine Baustelle vor Ort ist, wäre meine Frage: hat jemand von Euch so etwas schon erlebt?

Ich habe gerechnet: mit 25% Stornogebühr plus Neubuchung und Gutschein von Holidaycheck wären wir noch immer günstiger, als der vorgeschlagene Preis vom Veranstalter "Schau ins Land"....

Eines ist klar - wir zahlen keine 811,- für einen Urlaub, der keiner sein wird...

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Florian80w
    geschrieben 1511024034782

Eigentlich gehört das in die Rubrik Reiserecht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1511113637247

@sandra deutschmann

Hat euch SIL auf die Existenz der Baustelle hingewiesen und befindet diese sich im Hotel oder in unmittelbarer Nähe?

Grundsätzlich ist eine Baustelle zunächst einmal kein Grund, einen kostenlosen Rücktritt von der Reise zu verlangen. Insofern verhält SIL sich rein rechtlich korrekt - über die Dienstleistungsverve kann man natürlich anderer Auffassung sein.

Wenn ich dich recht verstehe hast du nun ein Angebot eines anderen Veranstalters gefunden, welches bei Berücksichtigung aller Belastungen durch die Stornierung noch günstiger ist als die Alternative von SIL?

Falls das so zutrifft, würde ich pragmatisch vorgehen und SIL mit dieser Offerte konfrontieren. Zwar lässt sich daraus kein Anspruch herleiten, aber vielleicht gelingt es auf diese Weise, die Neigung zu einer Kunden orientierten Behandlung eurer Problematik zu stärken?

Da du nach eigenen Erlebnissen fragtest:

Ja, mir wurde letztes Jahr im Nov eine Baustelle im gebuchten Hotel auf den Kapverden angekündigt. TUI bot unaufgefordert eine Reisepreisminderung von 500€ vorab an oder die Umbuchung in ein absolut gleichwertiges Hotel in gleichwertiger (vielleicht sogar subjektiv besserer) Lage (selber Betreiber).

Ich nahm die Minderung an und bekam den ganzen Urlaub nicht das Geringste von der Baustelle mit, da der fragliche Trakt und die benachbarten Zimmer gar nicht belegt wurden.

Mit der Behandlung des Problems war ich selbstverständlich höchst zufrieden - so geht´s halt auch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • harryy
    geschrieben 1512643644737

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir reisen morgen ins TRS Turquesa by Palladium Hotel auf der Dominikanischen Republik.

Gebucht haben wir über Anex Tour.

Wie ich erfahren habe ist der Strandabschnitt an diesem Hotel gerade eine Baustelle, wo ein Beach Club gebaut wird.

Des weiteren sind im Resort noch weitere Baustellen vorhanden.

Die Baustellen soll schon mehrere Monate bestehen.

Anex Tour hat uns bei der Buchung nicht auf diese besagte Baustelle hingewiesen.

Wie verhalte ich mich richtig?

Ist es vom Reiseveranstalter erforderlich mich bei Buchung auf eine Baustelle am Strand hinzuweisen?

Hatte bisher noch nie im Urlaub was zu bemängeln...

Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1512651907204

Eine entsprechende Information ist obgligatorisch. Wird diese versäumt kannst du - ungeachtet der tatsächlichen Belästigung! - den Reisepreis um 15% mindern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1512652872215

Ich hatte vor einigen Jahren eine Reise nach Bali gebucht und angezahlt. Dann bekam ich eine Nachricht vom VA., der Tui, dass auf dem Hotelgelände gebaut werde, es zwar angeblich keine Beeinträchtigung gebe, aber Gleichzeitig auch das Angebot kostenfrei zu stornieren, was ich annahm.

Die Rückerstattung der Anzahlung kam sehr Zeitnah

• harryy
    geschrieben 1512662748795

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort .

wie genau muss ich vorgehen? Den Mangel beim Reiseleiter im Hotel ansprechen oder mich direkt an anex Tours wenden ?

Muss was was schriftlich festgehalten werden ?

• vonschmeling
    geschrieben 1512663649007

Also zuerst solltest du mal reisen ... :wink:

Vor Ort: Im Falle von Belästigungen (Lärm, eingeschränkte Nutzbarkeit) durch die Bauarbeiten kontaktierst du den ortlichen Vertreter von Anex, schilderst die Problematik und bittest um Abhilfe binnen 24h. Halte die Beschwerdepunkte schriftlich fest und lass dir den Erhalt der Reklamation bestätigen. Kann nicht abgeholfen werden dokumentierst du die Beeinträchtigungen (z.B. Lärmprotokoll, Fotos) und beschwerst dich im Nachgang der Reise (unmittelbar nach deiner Rückkehr) bei Anex.

Anhaltspunkte zur Höhe der Minderungen findest du in der Frankfurter Tabelle.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!