• opeline
    geschrieben 1318457510000

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Wir haben aus dem Sommerkatalog 2011 das Pajara Beach auf Fuerteventura gebucht. Waren schon öfter dort. Ein Grund dafür war, dass pro Zimmer und Tag eine Stunde Tennisplatznutzung beinhaltet war. Nun hat die Hotelleitung gewechselt und es gibt nach Winterkatalog keine freie Tennisplatznutzung mehr. Haben wir Anspruch darauf, da wir ja nach Sommerkatalog gebucht haben? Wenn ja und wir bekommen dort von Alltours kein entsprechendes Angebot, steht uns irgendeine Entschädigung zu? Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

• vonschmeling
    geschrieben 1318459323000

Sofern die Leistung zum Abschluss euer Buchung explizit vertraglich zugesichert war, ist ein Wegfall durch Betreiberwechsel ein Reisemangel.

Ggf. solltet ihr die Tennisstunde pro Tag als Minderung des Reisepreises geltend machen.

Als Vertragsgrundlage sind die objektiven Leistungsumfänge zu sehen, die bei der Buchung vereinbart waren. Hierzu gehört die freie Nutzung von Sporteinrichtung ebenso, wie detaillierte Verpflegungsmerkmale, eine Badewanne oder Meerblick.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • YouRise
    geschrieben 1318476272000

Nach dem o.g Sachverhalt ist es momentan gar nicht ersichtlich ob der neue Hotelbesitzer diese freie Tennisplatznutzung tatsächlich verwehrt. Ob er nun künftig das ganze anders managet ist ersteinmal unerheblich ..Ein Hotelier geht mit Übernahme eines Hotels einige Verpflichtungen ein.

Für den Anfang würde ich einfach mal empfehlen bei deinem Reiseveranstalter anzufragen ob du um diese Leistung die ja bei Buchung offenbar in Angebot includiert war bangen musst oder ob da kein Grund für sorge besteht. Ich bezweifel aber stark dass du ernsthaft Sorgen haben musst da der RV und der neue Hotelbesitzer dich wohl auch im Urlaub darauf nocheinmal sehen wollen (Davon geh ich jetzt mal aus).

Sollte der RV dir mitteilen dass  diese Leistung tatsächlich nicht mehr zur Verfügung steht ,kannst du sofern im Vertrag diese kostenlose Tennisplatznutzung explizit festgehalten wurde ein Reisemangel melden.

Vonschmeling teilte dir dies ja bereits mit.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • opeline
    geschrieben 1318539351000

Danke für die Antworten. Von unserem Reisebüro wurde schon mit Alltours telefoniert. Von dort haben wir auch die Mitteilung bzgl. Wechsel Management. Wir werden uns vor Ort noch mal mit der Reiseleitung auseinandersetzen. Wenn keine Einsicht, machen wir eben einen Reisemangel geltend. Wäre das erste Mal, aber irgendwann ist immer das erste Mal.

• Lexilexi
    geschrieben 1318619322000

@opeline

ich würde mir wegen sowas auf jeden fall nicht die urlaubslaune vermiesen lassen.

es ist ja so: der wechsel vom management muß ja nicht immer was negatives bedeuten.

oft kommt dadurch ein "frischer wind" ins haus.

es wird oft gewerkelt und gestrichen und verschönert.

sollte es so sein, dass der tennisplatz nun kostenpflichtig ist, hoffe ich, dass ihr auf jeden fall die katalogbeschereibung, auf dessen grundlage ihr gebucht habt, parat habt. (nehmt sie doch am besten mit vor ort).

dann würde ich das problem mit der reiseleitung besprechen und in jedem fall würde ich mir die kosten des platzes quittieren lassen.

dieso kosten könnt ihr dann ganz entspannt nach beendigung des urlaubs geltend machen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1318626317000

Nun ja, ein "Wechsel im Management" ist immer noch etwas anderes, als ein Betreiberwechsel; in der Regel sind im ersten Fall die Veränderungen nicht sonderlich einschneidend bezüglich "üblicher" Leistungen! 

Ein Gespräch mit der Reiseleitung vor Ort halte ich allerdings für sinnlos - die Entscheidung der Kostenübernahme müsste die Incoming Agency auch mit dem Veranstalter klären, warum also sollte das vor Ort nicht einfach nur wesentlich komplizierter sein, als von hier aus? Die Entscheider sind dieselben ...

Meine Methode wäre, dem RV schriftlich mitzuteilen, dass diese zugesicherte (?) Leistung beansprucht wird. Sofern die Kosten vorzustrecken sind, sollte der RV sich zur Übernahme bereiterklären - schriftlich, mit der Bitte um ebenfalls schriftliche Benachrichtigung mit Terminsetzung.

Ich für meinen Teil hätte keine Lust, wertvolle Urlaubsstunden mit einem Reiseleiter zu vertun, der sowieso nichts dergleichen ohne Rücksprache entscheiden kann und überdies wohl kaum eine schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme beibringt!

:?

Sehr gescheit ist der Rat, mangels Regelung im Vorwege die Kosten einer Stunde Platzmiete quittieren zu lassen, m.E. aber nur die ultima ratio!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1318630442000

@v.s.

ganz einfach.

den mangel muß man vor ort ja erstmal anzeigen, sich bestätigen lassen und um abhilfe bitten.

das kann man am besten bei der reiseleitung.

ob die tennisplätze wirklich nur gegen gebühr genutzt werden können, scheint mit ja nicht besonders gesichert zu sein.

sollte es aber so sein: siehe mein oben genanntes prozedere.

dann kann einer minderung auch nichts mehr im wege stehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1318632763000

TO hat gebucht zur Bedingung (unterstellt!): 1h Nutzung Platz / Gast / Tag = inklusive.

Es ist nicht erkennbar, ob dies ein Zuvorkommen vom Veranstalter oder vom Hotel war.

TO besteht auf diesen Service, also klärt sie dies der Einfachheit halber möglichst vor der Abreise, anstatt mit einem RL über 12 Ecken vor Ort zu verhandeln.

Auch die Klarheit der Absage lässt sich schon vor der Reise am einfachsten regeln ... was um Himmels Willen soll ein RL vor Ort leichter vereinbaren können??

:frowning: :shock1:

• Lexilexi
    geschrieben 1318672883000

@opeline sagte:

...es gibt nach Winterkatalog keine freie Tennisplatznutzung mehr. ....

ich habe gerade mal nach gelesen.

im winterkatalog steht:

bei buchung von alltours all inclusive:

"Täglich 1 Std. Tennisplatznutzung nach Verfügbarkeit."

insofern sehe ich dein problem noch gar nicht.

vielleicht ist es vor ort ja doch so, wie du es ursprünglich mal gebucht hast.

• Lexilexi
    geschrieben 1318673529000

@v.s.

zunächst geht man als pauschalreisender ja einen vertrag mit dem veranstalter ein, und nicht mit dem hotelier.

insofern sehe ich daher den veranstalter (und somit den reiseleiter als repräsentant des va) als ersten ansprechpartner.

ich würde mir vor abreise gar keine gedanken um vielleicht ungelegte eier machen, denn noch wissen wir ja nicht, wie es vor ort eigentlich ist.

ist der tennisplatz auf einmal doch kostenlos, hat der to sich vorher arbeit gemacht, die er gar nicht hätte machen müssen.

ist es vor ort nicht so, wie gewünscht, gilt das ganz normale prozedere, was bei jedem mangel im hotel durchzuführen ist:

mangel vor ort anzeigen, um abhilfe bitten, eine angemessene frist setzen, und wenn das alles nichts nützt, mangel bestätigen lassen und zu hause nach beendigung der reise dann geltend machen.

ich sehe eher deinen weg als den "um 12 ecken", wie du schreibst, da vorab mit dem hotelier irgenwas bekakelt werden soll, was vielleicht gar nicht andem ist.

aber jeder so, wie er mag.

ich denke, der to ist auf jeden fall "gewappnet" mit informationen und kann vor ort entscheiden, was zu tun ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!