BLAMAGE am Check-In Schalter im Ausland. Durften nicht in den Flugzeug

• mrperfekt77
    geschrieben 1473340041000

Wir, 2 Erwachsene und 2 Kinder hatten im Januar einen Rückflug für 380 Euro von ADB-IST-MUC bei opodo gebucht.

Anfang Juli 2016 wurde uns auch bestätigt, das alles in Ordnung sei.

Mitte Juli 2016 bekamen wir erneut eine Email, das sich die Flugzeiten geändert hätten.

Als wir dann am 29.08.2016 vor dem Check-In Schalter der Fluggesellschaft von Onur-Air standen, wurde uns gesagt das wir nicht auf deren Passagierliste stehen würden. Das obwohl wir die Email Flugbestätigung von Opodo vorgelegt haben.

Es gab niemanden der uns dabei behilflich sein konnte, Opodo Kundenhotline mit seinen langen Warteschleifen brachte uns auch keine Lösung. Onur-Air Ticketverkaufsmitarbeiterin telefonierte mit ein Paar Stellen und blieb bei Ihren Äußerungen, wir seien nicht registriert.

Fazit: Wir mussten den selben Rückflug hatten Glück das noch Plätze frei waren und ne Kreditkarte, erneut kaufen, sonst würden wir dort stecken bleiben.

Am nächsten Tag sagte mir eine Mitarbeiterin von Opodo, laut deren überprüfungen seien wir für diesen Flug registriert. Auch bei checkmytrip

Wie kann es sein, das so etwas überhaupt passieren konnte? Wer haftet in diesem Fall? Der Betrag von 1384 Euro für den 2´ten Flug wurde uns bereits vom Konto abgezogen, aber habe bis Heute keine Reaktion von OPODO erhalten was deren Überprüfung dieses Falles angeht.

Opodo Kundenservice schrieb mir nach 3 Tagen eine Email

Wir haben Ihre Buchung überprüft und haben festgestellt, dass die Fluggesellschaft Ihre Tickets nicht neuausstellen konnte, aufgrund eines technischen Fehlers.

Wir werden die Fluggesellschaft für Sie kontaktieren.

Sobald wir mehr Informationen dazu haben, melden wir uns wieder bei Ihnen.

Bin mal gespannt wie lange ich jezt noch warten muß. Weis ehrlich gesagt auch nicht so genau wer dafür haftet, Opodo oder Onur Air?

• vonschmeling
    geschrieben 1473384720000

Aus den Opodo AGB:

"2. Ihre Buchung

2.1. Als 'Buchung' wird Ihr Angebot bezeichnet, auf der Website von Opodo beschriebene Produkte oder Dienstleistungen zu beziehen oder in Anspruch zu nehmen. Der Vertrag über die von Ihnen ausgewählten touristischen Produkte und Dienstleistungen besteht zwischen dem entsprechenden Anbieter und Ihnen. Opodo ist in diesem Vertragsverhältnis nicht als Vertragspartner beteiligt. Opodo tritt im Rahmen dieser AGB ausschließlich als Vermittler auf. 2.2. Anbieter in dem Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind etwa Fluggesellschaften, Hotelbetreiber, Versicherungen, Mietwagenunternehmen, Kreuzfahrtlinien oder Reiseveranstalter."

Demnach sind Ansprüche direkt an das Luftverkehrunternehmen zu richten.

Viel Spaß!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mrperfekt77
    geschrieben 1473730343000

Stellen Sie sich das mal vor, Sie kaufen online Flugtickets bei einer so bekannten Firma wie opodo.de, danach als Sie im Ausland mit Ihrer Familie am Check In Schalter ankommen sagt man Ihnen Sie dürfen nicht in diesen Flugzeug einsteigen.

Würden Sie dann je wieder bei OPODO einen Flug buchen? Dann bin ich mal gespannt was die Medien dazu sagen werden.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1473748164000

Welche Medien sollten sich dafür interessieren?  :frowning:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1473755925000

@mrperfect77

An wen hast Du denn bezahlt? Wenn Opodo als Inkassobevollmächtigter auftritt,  sind die für die ordnungsgemäße Abwicklung verantwortlich. 

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Holginho
    geschrieben 1473769141000

Vielleicht erbarmt sich ja Retter-Ralle...bei dessen "Aktualität" wird vermutlich "2027" dann darüber berichtet.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mrperfekt77
    geschrieben 1473776921000

Bezahlt habe ich den ersten Ticket an Opodo. Den zweiten Flugticket musste ich bei der Fluggesellschaft kaufen. Mittlerweile hat sich Opodo bei mir gemeldet und setzt sich mit der Fluggesellschaft Onur Air in Verbindung.

Mit Medien meinte ich z.B. Bild kämpft für Sie o.ä.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1473783363000

hättest dich mal besser über Opodo informiert bevor du blind bei denen einTicket kaufst.

Hier bei Holidaycheck gibts einen netten Thread über den Laden, vielen anderen ist es genau so ergangen wie dir.

Die kleine Ersparnis beim Ticket ist den Ärger nicht wert den man mit denen haben kann.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • juanito
    geschrieben 1473783561000

Genauso wenn man billige Couverts kauft, welche nicht kleben :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • vonschmeling
    geschrieben 1473783860000

Das Sommerloch ist vorbei, BLÖD kämpft sicher nicht für dich!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!