• riuloser
    geschrieben 1218808502000

Und wenn der Reiseleiter absolut nicht unterschreibt? Mit mir hätte der das nicht gemacht! Dies ist leicht gesagt.

• holzwurm
    geschrieben 1218810660000

Mein Weg funktioniert.

Hatte im Urlaub schon manchen Gästen in so einer Situation aus der Patsche geholfen.

Man muß nur sein Vorhaben auch glaubwürdig rüber bringen und dann knallhart durchziehen.

In Tunesien lief eine Reiseleitung mal rot an, weil sie danach (keine 5 Minuten später) noch einen Einlauf von der Agenturzentrale über ihr Handy bekommen hatte.

LG

• maximax
    geschrieben 1218812269000

Du hast schon Recht, holzwurm, wenn man sich zögerlich und unsicher gibt, wird man gar nicht erst für voll genommen. Zeigt man sich sicher und entschlossen, wird man respektiert. That's life! Nicht nur beim Reisen!

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • carofeli
    geschrieben 1218830477000

Hallo

wir hätten uns sicher ähnlich in der Sache verhalten. Wenn man bei Reklamationen im Urlaub keine Erfahrungen hat, weil man das einfach noch nie brauchte, glaubt man einfach, dass schon alles seine Richtigkeit finden wird. Ist ja schließlich nicht jeder so bewandert auf dem Gebiet.

Hinterher ist man immer schlauer - leider.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Brenni2000
    geschrieben 1218834319000

@holzwurm sagte:

Mein Weg funktioniert.

Man muß nur sein Vorhaben auch glaubwürdig rüber bringen und dann knallhart durchziehen.

In Tunesien lief eine Reiseleitung mal rot an, weil sie danach (keine 5 Minuten später) noch einen Einlauf von der Agenturzentrale über ihr Handy bekommen hatte.

LG

Du bist auch aus der Reisebranche,kennst Dich eventuell besser aus,kannst geschickter damit umgehen ;)

Nicht jeder hat den Mut und das Wissen sein Vorhaben so knallhart durchzuziehen,leider.

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
  • DerCaveman
    geschrieben 1218874662000

Konkret beschrieben wurden hier bislang eigentlich nur 3 sog. "Maengel", naemlich:

1. Es gab waehrend des gesamten Urlaubs immer nur 8 staendig gleiche Speisen zur Auswahl.

2. Das Essen war kalt.

3. Es lag ne tote Taube auf dem Weg zum Strand und die wurde auch nicht weggeraeumt.

Da alle anderen Beschwerdeumstaende nicht weiter konkretisiert wurden, ist davon auszugehen, dass diese als weniger gravierend empfunden wurden als die etwas konkreter ausgefuehrten. Also nur zu diesen 3:

Wenn es staendig nur die gleichen 8 Speisen zur Auswahl gab, heisst das, dass man 8 Tage lang jeden Tag was anderes essen konnte, bevor man sich wiederholen musste.

Dass Speisen in suedlichen Laendern nicht immer warm serviert werden, duerfte allgemein bekannt sein. Landestypisch eben.

Die tote Taube, nun, so gross wird die wohl nicht gewesen sein, dass man da nicht drum herum gehen konnte.

Alles in allem sehe ich bislang nur Larifari.

Gruss

Caveman

• holzwurm
    geschrieben 1218881082000

@Brenni2000 sagte:

Du bist auch aus der Reisebranche,kennst Dich eventuell besser aus,kannst geschickter damit umgehen ;)

Nicht jeder hat den Mut und das Wissen sein Vorhaben so knallhart durchzuziehen,leider.

Was hat dies mit der Reisebranche zu tun. Ich habe vielleicht einen kleinen Vorteil, weil ich der Reiseleitung entsprechende Visitenkarte oder Ausweis auf den Tisch legen kann, was der normale Bürger nicht kann.

Wenn sich jedoch jeder an die Empfehlungen hier im Forum oder an die Tips aus Funk, Fernsehen oder Presse zu Beginn der Urlaubszeit hält, hat auch Erfolg

Folgende Punkte sind meiner Ansicht nach bei berechtigten Mängel zu beachten:

1. Bilder machen

2. Zeugenadressen sammeln

3. Reiseleitung unter Hinweis auf Zeugen um Behebung der vorliegenden Mängel binnen 24 Stunden bitten

4. wenn 3. nicht erfolgt Mängelbericht schreiben und der RL zur Unterschrift vorlegen

5. Wenn 4. nicht erfüllt wird einfach mit sofortiger Info an den Reiseveranstalter drohen. Am besten immer die Buchungsbestätigung des RV im Gepäck haben zwecks Telefon- und Faxnummer des RV in Deutschland.

6. meist unterschreibt dann die RL andernfalls direkt aus dem Urlaub den RV informieren und um Abstellung der Mängel bitten, da RL dem nicht nachgehen will.

7. unterschriebene Mängelliste und Bilder unter Hinweis auf Zeugen mit konkreten Forderungen innerhalb von 4 Wochen an den RV schicken.

Wer all dies beachtet hat gute Chancen, daß seine Reklamation positiv bearbeitet wird.

LG

• maximax
    geschrieben 1218884667000

...weil er vom RV ernst genommen wird. Über irgendwelches telefonisch oder schriftlich übermitteltes Blabla lachen die sich tot. Ablage P.

Man müßte doch eigentlich meinen, daß die von Dir, holzwurm, zusammengefaßten Punkte jedem Pauschalreisenden in Fleisch und Blut übergegangen sind. Aber wie wir immer wieder hier erleben, ist das offenbar nicht so.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • holzwurm
    geschrieben 1218885248000

@maximax sagte:

...weil er vom RV ernst genommen wird. Über irgendwelches telefonisch oder schriftlich übermitteltes Blabla lachen die sich tot. Ablage P.

Die RV sind daran interessiert wie die RL vor Ort arbeiten.

Schließlich sind Reiseleiter auch austauschbar.

LG

• Brenni2000
    geschrieben 1218905175000

@holzwurm sagte:

Was hat dies mit der Reisebranche zu tun. Ich habe vielleicht einen kleinen Vorteil, weil ich der Reiseleitung entsprechende Visitenkarte oder Ausweis auf den Tisch legen kann, was der normale Bürger nicht kann.

Ich sehe das nicht als kleinen Vorteil,holzwurm. Eher als grossen Vorteil ;)

Ich weiss auch was zu tun ist bei Mängel,aber ich hatte nicht sehr oft das Gefühl das die Reiseleiter wissen das sie auch "ausgetauscht" werden können.

Manche sind einfach nur arrogant,vielleicht auch genervt oder überfordert.

Und viele Urlauber haben nicht den Mut das alles so durchzuziehen wie Du es beschreibst,was natürlich absolut korrekt von Dir beschrieben ist.

Hinterher wenn man dann zu Hause ist, kommt die Erkenntnis.

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!