Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich im Forum noch nix finden können. Vielleicht kann uns jemand einen sachdienlichen Hinweis geben danke.
Ist ein (nach eigenen Aussagen "low cost airport shuttle") dafür verantwortlich, dass seine Kunden Ihre Flüge auch erreichen???
Folgender Hintergrund: Wir hatten am 03.01.2009 einen Bustransfer von Bozen zum Flughafen Verona - Catullo gebucht; Abfahrt Bus in Bozen 10:50 Uhr, geplante Fahrdauer ca. zwei Stunden, Abflug in Verona 15:00 Uhr. An diesem Tag herrschte, auch in Italien, ein reger Reiseverkehr - teilweise war die Autobahn verstopft.
Zuerst kam der Bus in Bozen eine ganze Stunde zu spät an. Bedingt durch den Stau verliess der Bus irgendwann die Autobahn und fuhr, parallel dazu, auf einer Landstrasse weiter. Obwohl die Autobahn im weiteren Verlauf frei wurde (Autobahn und Landstrasse führten fast ausschliesslich parallel, es war immer möglich, die Verkehrsdichte auf der Autobahn im Blick zu haben) ging die Reise weiterhin über Landstrassen Richtung Verona; die Zeit wurde dadurch immer knapper. Pünktlich zur Abflugzeit(!!!) erreichten wir den Flughafen.
Maschine weg - keine Chance auf Umbuchung auf andere Flüge (LUFTHANSA). Man bot uns aber an, für ca. 1.400 EUR BusinessClass nach FRA zu fliegen und dann mit der DB weiter nach Köln zu fahren; und da es unsere einzige Möglichkeit zu sein schien ...
Was kann ich in dieser Situation tun? Kann ich unsere Ansprüche irgendwo geltend machen? Gibt es eine Schiedsstelle o. ä.? Denn der verpasste Flug wäre, bei Rückkehr auf die Autobahn, sicherlich vermeidbar gewesen. Ausserdem gehts hier um knapp 1.400 EUR, also nicht gerade um die berühmt-berüchtigten Peanuts.
Der Busdienst ist eine britische Limited mit Sitz in London, der Busfahrer beherrschte nur Italienisch, wir aber nicht. Die von uns (nachweislich) angerufene Kontaktnummer der TERRAVISION in Italien war kaum zu erreichen, und wenn dann auch nur auf italienisch.
Ich wäre für jeden Tip echt dankbar.
Grüsse, Joachim.