Ich kaufte bereits in Februar 2008 eine 3-tägige Reise von Wien nach Zypern mit Cyprus Airways. 3 Tage vor meinem Abflug verschiebt die Fluggesellschaft die Abflugzeit um 10 Stunden und verkürzt dadurch meinem Aufenthalt. Alle meine Bemühungen einen Alternativflug zu finden blieben ohne Erfolg. Cyprus Airways war von meinem Appel nach Umbuch völlig unbeindruckt! Ich habe dann ein neues Ticket mit SkyEurope gekauft um rechtszeitig nach Zypern zu kommen. Insgesamt hat mir die Reise nach larnaka sowiel wie ein Ticket nach New York gekostet! Cyprus Airways weigert sich mir irgendeine Antwort auf meine Mails, geschweige dann eine Kompensation! Nachträglich habe ich von Freunden und Freundinnen gehört dass es sehr üblich für Cyprus Airways sei kurzfristige Veränderungen ihres Flugplanes vorzunehmen. Ist noch jemad betroffen???
Cyprus Airways :-((
-
geschrieben 1208458545000
-
geschrieben 1208459430000
Hallo,
die Frage, die sich stellt ist erst einmal, wie Du dieses Ticket erstanden hast. Falls es im Rahmen einer Pauschalreise war, dann kann die Airline (respektive der Veranstlter) die Flugzeiten ändern wie sie möchte.
Im anderen Fall hast Du auch ein Anspruch auf die Zeiten, sofern kein unvorhersehbares Ereignis auftaucht. Dies kann man aber bei einer Änderung drei Tage vor Abflug eigentlich ausschließen.
Bei einem Linienflug kannst Du schauen, daß Du die Mehrkosten von der Airline zurückbekommst. Die Chancen stehen recht gut, wenn Du nachweisen kannst, daß Du die geänderten Zeiten entsprechend reklamiert hast.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1208459904000
Also im Normalfall ist die Cyprus keine schlechte Airline und unterhält in Larnaca eine wirklich tolle Lounge im 2. Stock des Airport-Gebäudes. Ich denk auch mal das du pauschal gebucht hattest und dich der Veranstalter umgebucht hat andreasVIENNA. Das wird höchstwahrscheinlich nicht die Cyprus gewesen sein die da gesagt hat das dein Flug 10 Std. später geht.
-
geschrieben 1208460723000
Es war Cyprus Airways über wiener Reisebüro. Ich habe sehr höflich versucht Cyprus Airways meine Situation zu erklären und umbuchung ersucht - sie wollte aber nichts davon wissen: es geh um "Flugplanänderung" und seien sie nicht verpflichtet mir irgendwas anderes als den verspäteten Flug anzubieten. Auch meine nachträgliche Beschwerde nach Refundierung meiner Extrakosten (SkyEurope Ticket) blieb von Cyprus Airways unbeantwortet. Ob die Cyprus Airways eine zuverlässige Fluggesellschaft ist lasse ich offen. Mein Rückflug aus Larnaka nach Wien erfolgte mit irgendeiner alten Maschine aus Mexiko einer Low-fare-Fluggesellschaft die Cyprus Airways dazu gemietet hatte!!!DANKE für die Rückmeldungen!
-
geschrieben 1208461743000
Hallo,
die wichtigste Frage fehlt aber noch. Pauschal oder als Linie gebucht. Das hat ganz wesentlich mit Deinen Ansprüchen zu tun, da die Regelung dort völlig unterschiedlich wäre.
Danke
Berthold
-
geschrieben 1208461911000
Linie und nur flug
-
geschrieben 1208464172000
Hallo,
dann hast Du meines Wissens auch Anspruch auf die Flugzeiten. Geh doch bitte mal in das Forum Reiserecht und kontaktiere den Experten.
Der kann Dir fundierte Auskünfte geben und Dir auch einen Tipp geben, was Du machen kannst.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1208465051000
... dann verschieben wir doch den Thread ins Reiserecht, dort scheint er
besser hinzupassen ...
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos ) -
geschrieben 1208476118000
Wer ist hier ExpertIn??? Was ist mit den Fluggastrechte der EU?? Cyprus Airways reagieren kann nicht auf meinen Brief und Emails. Sollte ich klagen???
-
geschrieben 1208477253000
Unabhängig vom Experten (hier der User Mosaik aus Österreich)
kannst Du Dich an die zuständige Beschwerdestelle
im Sinne der VO wenden. Für Österreich ist dies das
Bundesministerium für Verkehr, Innovation & Technologie,
Radetzkystr. 2,
A-1030 Wien.
Infos hier:
Dort werden Deine Ansprüche geprüft und im positiven Fall
(wovon ich nach Deinen Beiträgen hier ausgehe)
wird die Airline aufgefordert, Ausgleichszahlungen
zu leisten.
Gruß privacy
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)