• Seeker01
    geschrieben 1317995858000

Ja - du oder ich- wir hätten da anders reagiert-

aber manche lassen sich eben etwas leichter unter Druck setzen.

Naja- nach 2 Tagen hatten sie das Ding wieder - aber danach wurde wohl die Minibar nicht mehr aufgefullt- nur noch gegen Vorkasse :laughing: .

Wenn ich die mal wieder sehe frag ich mal was für ein Hotel das war.

Ich wollte mit meiner Frage im Grunde auch nur wissen, ob es da generelle Regeln gibt.

Grüße: Pit

• Holginho
    geschrieben 1317996206000

Auf jeden Fall könnte man diese Informationen über das Vorgehen seitens des Hotelpersonals ja auch in einer Bewertung hier bei HC einem größeren Publikum zugänglich machen ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • juanito
    geschrieben 1317997178000

Ein Bekannter war in Bulgarien, Sonnenstrand, Ankunft um 01:00 nachts.

Der junge Mann am Empfang sagte zu ihm:

Wollen Sie 20 Minuten warten bis ich die Daten aus dem Pass abgeschrieben habe oder ihn lieber morgen früh abholen?

:laughing:   :rofl: :rofl:

Er konnte sicher nur kyrillisch fließend schreiben ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Louboutin
    geschrieben 1318011946000

Diese Vorgehensweise scheint doch meiner Meinung nach Türkeispezifisch zu sein, denn außer in diesem Land habe ich dieses Gebahren noch nirgends erlebt. :frowning: Das liegt allerdings auch schon gefühlte 100 Jahre zurück. :laughing: Mit dem Wissen von heute würde ich mich nämlich auch nicht mehr einschüchtern lassen und darauf bestehen, dass man mir meinen Perso wieder aushändigt. Dafür brauche ich nämlich keinen " Aufpasser ". Das kann ich schon alleine. ;)

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • bernhard707
    geschrieben 1318013166000

@Cliffideo sagte:

...Vielleicht sollte man dann freundlich den Hotelier fragen, ob er diplomatische Verwicklungen zwischen den beiden Staaten hervorrufen möchte?

Klar, ansonsten wird der entsprechende Botschafter sofort ins Kanzleramt einbestellt :laughing:  

Die Reze kann gerne wie üblich eine Fotokopie des Reisepasses machen, das war's.

Für ebenso übliches Deposit den Abzug von der Kreditkarte oder unterschriebenen Blankobeleg, bei Bedenken sollte man 'eh die Bude wechseln.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Riviera_tr
    geschrieben 1318243694000

Es gibt ja mehrere Gründe warum das Hotel unbedingt einige Daten aus dem Reisepass wissen möchte:

1-Ist der Gast wirklich aus dem Land aus das der RV das Zimmer gebucht hat? DEnn es gibt besonders im türkischen Tourismusmarkt verschiedene Preise für verschiedene Laender.

2-Sind die Kinder wirklich so alt wie es der RV bei der Reservation angegeben hat? Es kommt vor (selten) das das Alter der Kinder nicht richtig angegeben wurde.

3-Ist der türkische Staatsbürger wirklich ansaessig im Ausland von wo die Reservation gemacht wurde? Denn wie schon gesagt gelten verschiedene Preise für verschiedene Laender wobei der höchste Preis für türkische Staatsbürger ist.

4-Stimmen die Daten überein die in die Registrations Karte des Hotels eingetragen wurde?

5-Die Daten jedes einzelnen Gastes werden jeden Tag durch ein Computerprogramm des Hotels automatisch an das Innenministerium (Polizeidirektion Ankara) weitergeleitet.

Hierzu muss das Hotel eine Fotokopie des Reisepasses machen. Falls aber der Fotokopieapparat in der Nacht nicht zugaenglich ist, ist es unausweislich das der 'eifrige' Nachtreceptionist unbedingt die Paesse einbehalten möchte.

Es gibt hohe Strafen in der Türkei wenn bei einer Kontrolle erfasst wird wenn einem Gast die Registrationsdaten fehlen. Also wenn der Fotokopieapparat fehlt gibt es nur einen Weg: den Pass einbehalten bis man es fotokopiert hat.

• Lexilexi
    geschrieben 1318253155000

@riviera tr

deine aufzählungen sind alle einleuchtend.

aber noch lange keine begründung für die frage des to:

"Darf ein Hotel bzw. die Rezeption den Reisepass oder Ausweis eines Reisenden für die Dauer des Aufenthaltes einbehalten"

es reicht ja für deine geschilderten fälle, dass der rp entweder kopiert wird, oder aber nach ankunft bis zum nächsten tag für die erledigung der formalitäten einbehalten wird.

mehr bzw. länger aber auch nicht

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • juanito
    geschrieben 1318258205000

Bei den vielen Aufzählungen hat er nur das:

NEIN, yok, hayirhiçbir zaman

vergessen zu schreiben

:laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Riviera_tr
    geschrieben 1318377025000

@Lexilexi sagte:

"Darf ein Hotel bzw. die Rezeption den Reisepass oder Ausweis eines Reisenden für die Dauer des Aufenthaltes einbehalten"

Nein!

• Lexilexi
    geschrieben 1318426028000

aus dem bauch heraus würde wohl jeder mit "nein" antworten.

aber mit welcher rechtsgrundlage?

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!