• Jörg2007
    geschrieben 1186236161000

Hallo Mosaik...hallo Erika1...hallo sina1...hallo zusammen

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten und die angeregten Diskussionen.

Jetzt hat sich ITS gemeldet und einen Verrechnungscheck in Höhe von 5% des Reisepreises als „finanzielles Entgegenkommen“ beigelegt.

Dazu ein Schreiben mit den Hinweisen „Kulanz“, „das wäre keine Anerkennung einer Rechtspflicht“, „Bautätigkeiten liegen außerhalb des Einflussbereiches“, „Hinweis auf die wichtigen Hinweise im maßgeblichen Katalog zum Thema Baustellen und technische Einrichtungen“, „und das sie hoffen mich weiterhin zu ihrem Kundenkreis zählen zu dürfen“...und, und, und...

Na ja, ich werde das „finanzielle Entgegenkommen“ wohl nicht annehmen und im Antwortschreiben eine „gütliche Einigung“ unter Erstattung von 15% des Reisepreises anbieten.

5% sind ja gerade mal die untere Grenze der Frankfurter Tabelle für Mängel dieser Art.

Ist das vielleicht die typische Vorgehensweise der Veranstalter?

Im Übrigen sehe ich den Scheck schon als Anerkennung einer Rechtspflicht, oder?

Man hätte uns ja auch mal vorher informieren können.

Einen Katalog hatte ich nie da alles online gebucht wurde.

Die Option „Rechtsanwalt“ kann ich ja immer noch ziehen.

Schon jetzt vielen Dank für weitere fachmännische Ratschläge und Tipps.

Gruß und sonnigen Tag

Jörg

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1186237205000

Hallo Jörg,

5% des (gesamten?) Reisepreises hören sich eigentlich sehr vernünftig an - schließlich habt Ihr erst ab dem Zeitpunkt, zu dem Ihr der Reiseleitung den Lärm gemeldet habt (und das war ein paar Tage nach der Anreise, wie Du selbst schreibst), einen Erstattungsanspruch für den restlichen Reisezeitraum, falls keine Abhilfe geschaffen werden konnte. Eine Kulanzentscheidung ist es allemal - weder das Hotel, noch der Veranstalter konnte etwas dafür, daß am Strandabschnitt des übernächsten Hotels gebaut wird. Wahrscheinlich wurden die Arbeiten vom Nachbarhotel auch nicht unbedingt angekündigt, so daß eine Information der Gäste vor der Reise nicht möglich war.

Leg die 5%, die Du bekommen hast, in Deinen "Urlaubssparstrumpf" und freu Dich auf den nächsten Urlaub. Der Stress mit Anwalt, etc. lohnt sich in Deinem Fall höchstwahrscheinlich nicht.

• salvamor41
    geschrieben 1186258397000

@Sina1 sagte:

....

Eine Kulanzentscheidung ist es allemal - weder das Hotel, noch der Veranstalter konnte etwas dafür, daß am Strandabschnitt des übernächsten Hotels gebaut wird. Wahrscheinlich wurden die Arbeiten vom Nachbarhotel auch nicht unbedingt angekündigt, so daß eine Information der Gäste vor der Reise nicht möglich war. ....

Daß da gebaut wird, haben sie natürlich nicht zu verantworten. Aber daß die Information, dort werde gebaut, nicht so rechtzeitig beim Kunden ankommt, daß der stornieren bzw. umbuchen kann, haben sie sehr wohl zu verantworten. Ich verstehe das überhaupt nicht, Sina1! Haben die Reiseveranstalter vor Ort denn keine Reiseleiter, meinetwegen auch Revisoren oder so was ähnliches, die systematisch feststellen und melden können, daß es da oder dort am Strand laute Bauarbeiten gibt? Die könnten sich gleichzeitig auch darum kümmern, ob irgendwo Überbuchungen zu erwarten sind, und sie könnten sich auch durch regelmäßige, nicht vorher angemeldete Besuche in den Hotels darüber vergewissern, daß die Urlauber nicht in "Sauställen", wie sie unlängst noch von Axel entdeckt wurden, landen.

Warum gibt es diese Überwachungseinrichtungen ganz offenbar nicht?

Ich verstehe das nicht! Man muß ja fast annehmen, daß es gewissen Veranstaltern nur um den Umsatz geht und ansonsten sämtliche Schwachstellen der Reise auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1186259410000

Salva, natürlich haben die Reiseveranstalter Reiseleiter vor Ort (eigene oder von örtlichen Agenturen), die selbstverständlich auch Bautätigkeiten und sonstige Störfaktoren an die Zentrale melden müssen, damit die betroffenen Gäste vor Reiseantritt bzw. idealerweise sogar schon bei Buchung noch informiert werden können. Nur laufen die Reiseleiter, die die Gäste in den Hotels betreuen, natürlich nicht täglich zum Strand, um nach Baggern Ausschau zu halten (dafür fehlt in der Regel auch die Zeit - und am freien Tag wirst Du einen Reiseleiter ganz bestimmt nicht an einem Hotelstrand finden ;) ), sondern kümmern sich in ihrer "Reiseleiterecke" um ihre Gäste. Von Bauarbeiten am Strandbereich des übernächsten Nachbarhotels erfahren die Reiseleiter häufig nur, wenn sie das übernächste Hotel zufällig auch betreuen oder wenn Gäste es ihnen mittleilen, so wie Jörg es getan hat.

Im vorliegenden Fall wissen wir nicht einmal, wann die Arbeiten begonnen haben. Kurzfristig vor oder gar während Jörgs Aufenthalt oder schon Wochen im Voraus? War letzteres der Fall gebe ich Dir recht - da hätte der Veranstalter ausreichend Zeit gehabt, die Gäste zu informieren und ggf. eine Alternative zum Umbuchen anzubieten.

Bez. der unangekündigten Besuche in den Hotels....es gibt sie, sei Dir gewiss ;)

• Jörg2007
    geschrieben 1186304983000

Guten Morgen Salva, guten Morgen Sina1,

danke für die Ratschläge.

Die Baustelle ist, lt. Info's von Bekannten die wir dort kennengelernt haben und die letztes Jahr auch da waren, schon seit über einem Jahr.

Ob der Bagger der selbe ist weiß ich allerdings nicht. ;)

Und die Reiseleitung hatte wohl nur uns in dem Hotel zu betreuen.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das schon ein Jahr geht hätte sie es wissen können/sollen/müssen, oder? Und damit auch der Veranstalter.

Ich denk' aber über die 5% und über den Urlaubssparstrumpf nach, Sina1.

Bin ja auch keine "Korinthen-Kacker"...hi,hi.

Aber was Recht ist, muß Recht bleiben.

Werde wohl Montag nochmals mit dem Unterzeichner des Schreibens tel.

Dann nehme ich den Scheck...und dazu vielleicht noch einen Gutschein für die nächste Buchung bei ITS...???...

Noch einen schönen Sonntag...

Jörg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!