• muhlis78
    geschrieben 1521125270990

Hallo,

ich habe im Januar 2018 ein Hotel in Belek/Antalya über Holidaycheck gebucht. Veranstalter ist DerTour. Nun bekomme ich vor 2 Tagen die schlechte Nachricht: Hotel war Überbucht, ich solle umbuchen. Ich habe daraufhin mich beim Hotel erkundigt, und die meinten das der Veranstalter hier ein Fehler begangen hat, und STOP Meldung bei der Buchung nicht berücksichtigt hat. ABER man könne noch bei Ihnen direkt Buchen. Aber das ganze ist leider inzwischen ca. 400 Euro teurer :cry1:

Mir wurde ein Ersatzhotel angebeton, das uns leider nicht gefällt und auch wenn wir das bezahlte Geld zurückbekommen. Inzwischen sind die Hotels entweder ausgebucht oder Teurer :cry:. Und die Flüge habe ich seperat gekauft, also muss es von der Region sein. So jetzt habe ich dem Veranstalter angefragt ob Sie nicht mir die Anzahlung + 400 Euro mehr bezahlen oder direkt beim Hotel meine Buchung organisieren. Ich warte auf eine Antwort, aber laut Holidaycheck Support ist das sehr unwahrscheinlich das das funktioniert.

Aber ich finde das schon ziemlich doof, das man das als Kunde so akzeptieren muss. Ich würde ja nix sagen wenn das Hotel geschlossen wird, oder irgendwie nicht eröffnet wurde. Aber aufgrund eines Fehlers seitens Veranstalters + Es wäre noch möglich die vereinbarte Leistung zu erbringen (muss mehr bezahlt werden).

Hat jemand mal mit sowas eine Erfahrung gemacht?

• C.+S.
    geschrieben 1521143238473

hier: Hotel überbucht - was tun?

geht's zum richtigen Faden, ggf. Deine Frage dranhängen.

• vonschmeling
    geschrieben 1521157060649

Ziemlich sportliche Behauptung vom Hotel, der Veranstalter habe stop sales ignoriert!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • muhlis78
    geschrieben 1521184758593

Die DerTour klärt es ab nachdem ich gefühlt 173 Mails über diverse Kommunikationskanäle versendet habe und heute eine Nachricht bekommen habe. Ich krieg nächste Woche bescheid. Schlussendlich ist es mir (dem Kunden) ja egal wer schuld hatte, solange es geregelt wird.

• Ist es ein Softwarefehler, soll das die Softwarefirma regeln (Strafzahlung wegen Kunden-schaden - bin selber in der Softwareentwicklung tätig und es kommt vor)
    • Ist es ein Fehler vom Hotel ( STOP SALES zu spät eingereicht) und hat aber doch noch Zimmer frei, gebt dem Kunden ein Zimmer.
    • Ist es ein Fehler von einem der im Prozess beteiligten Veranstalter, klärt das mit dem Hotel wenn noch Zimmer frei sind und bezahlt halt den Mehrpreis.

Naja mal abwarten.. evtl. doch HappEnd

• muhlis78
    geschrieben 1521185722142 , zuletzt editiert von muhlis78

@c-s sagte:

hier: Hotel überbucht - was tun?

geht's zum richtigen Faden, ggf. Deine Frage dranhängen.

Habe ich auch gesehen, aber da mein "gebuchtes" und "bezahltes" Hotel nur laut dem Veranstalter schon überbucht ist, aber laut Hotel noch Buchbar ist, dachte ich mir das ist schon was anderes. Das Hotel in Antalya/Belek ist Buchbar von der Hoteleigenen Seite und von diversen türkischen Reiseportalen. Laut Hotel wurde ein STOP SALE an den europäischen Markt gesetzt.

• vonschmeling
    geschrieben 1521194329332

Interessant. Bin gespannt wie´s ausgeht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • muhlis78
    geschrieben 1521719311645

Kleines Update, für die Nachwelt. Also bin leider immer noch am warten auf eine Antwort von DerTour, der wiederum auf eine Stellungsname des Hotels wartet. Es geht ja um das Sueno Hotels Deluxe Belek was eigentlich einen seriösen Eindruck macht. Auf der anderen Seite die DerTour, Tochter von Rewe, auch Riesongross. Und dann steht da Aussage gegen Aussage wer jetzt Recht hat ist ja mir als Kunde ja egal.

D.h. noch weiter warten.

• vonschmeling
    geschrieben 1521765067438

Hhmmm, die Frage, wer hier Recht hat stellt sich an sich nicht. Eher geht´s drum wer inwieweit Recht erlangt, denn eine Nichterfüllung des Vertrages ist ja unstreitig (muhlis78 ./. DER Touristik).

Es wird also nicht "Aussage gegen Aussage" stehen, die Positionen sind eindeutig:

Das Hotel hat Kapazitäten, die des Veranstalters sind jedoch erschöpft.

Demnach ist eine Kündigung durch den Veranstalter die logische Folge, der Reisewillige kann anderweitig zu einem Hotelaufenthalt gelangen.

Welche Pflichten sich hieraus für den RV ergeben hängt einzig vom Vorlauf der ausgesprochenen Kündigung ab, über den muhlis78 leider nicht informiert.

Erfolgte die Kündigung weniger als 22 Tage vor Antritt der Reise besteht u.U. ein Anspruch auf Schadenersatz (etwa 40-50% der Reisekosten zusätzlich zur Erstattung) oder den Ersatz seiner alternativ gebuchten Reise.

Erfolgt sie längerfristig hat muhlis78 leider nur die Erstattung des Erlangten zu erwarten, und der Reiseveranstalter hat mit dem Angebot eines gleichwertigen Hotels seinen Pflichten bereits genügt.

• muhlis78
    geschrieben 1521795617888

@vonschmeling sagte:

..

Welche Pflichten sich hieraus für den RV ergeben hängt einzig vom Vorlauf der ausgesprochenen Kündigung ab, über den muhlis78 leider nicht informiert.

..

Gebucht im Januar 2018 für Juli 2018, Umbuchungsinfo kam im März 2018. Meint man das mit Vorlauf ? Aber Interesannte Klausel mit diesen 22 Tagen. Gibt es hierfür eine Quelle (für nächtesmal)? Bei mir wären es ja länger wie die 22 Tage.. hmm

Naja aber Paragraph hin oder her, es ging ja auch darum das der RV die Info rausgibt das Hotel ist überbucht, aber sogar auf der Hoteleigenen Seite kann man (auf Deutsch) für den Zeitraum besagtes Zimmer buchen. Mit einem minimalen Aufwand testbar. Wenn ich RV wäre (oder sogar HolidayCheck als Vermittler) und die Kunden nicht als Ressourcen ansehe die man hin und her "managed", würde ich mal da anrufen und nachfragen was das soll. Wieso Sie Zimmer als Verfügbar angeben, den Leuten verkaufen/vermitteln lassen und dann nach 2 Monaten meinen.. ahhh weisst was.. Türkei Reisen sind jetzt wieder beliebt.. die Zimmer kann ich glatt um 500 Euro teurer verkaufen.. und dann den Vertrag kündigen .

• vonschmeling
    geschrieben 1521797315026

Überbucht ist das Hotel aus Sicht des Veranstalters, wenn seine Kontingente an Zimmern ausgeschöpft sind.

Du hast sicherlich von enormen Frühbucherermäßigungen profitiert, diese beruhen auf dem Angebot des Hotels ... wundert es dich da, dass es dir gerne westentlich teurer ein Zimmer verkaufen würde?

So oder so ist das Ganze sehr ärgerlich und ich bin gespannt, ob DERtour aus dem Quark kommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!