Diebstahl aus Koffer Flugstrecke Salzburg / Hamburg am 18.4.2015
Wir sind am Samstag, 18.04.2015, mit Air Berlin von Salzburg nach Hamburg zurückgeflogen. Bereits am Kofferband beim Flughafen Hamburg bemerkten wir, dass das Kofferschloß fehlte (TSA Zahlenschloß von Samsonite) und der Reißverschluß des Koffers halb auf war...
Als wir heute, 20.04.2015, unseren Koffer ausgepackt haben, stellten wir fest, dass aus einem kleinen Rucksack, den wir in den Koffer gelegt hatten, eine Ledergeldbörse mit EUR 100,00 in Geldscheinen und Kleingeld sowie 2 hochwertige Kugelschreiber fehlten.
Sollte hier am Salzburger, bzw. Hamburger Flughafen tatsächlich jemand einen Zentralschlüssel für amerikanische TSA-Koffer-Zahlenschlösser besitzen und diesen dann auch noch krimineller Weise benutzen?
Ich habe daher heute bei der Hotline von Air Berlin angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich bei Air Berlin eine Beschwerde unter Air Berlin at Beschwerde.com aufgeben könnte und mich auch beim Hamburger Flughafen bei der Lost and found Stelle melden kann. Mir wurde gesagt, dass Air Berlin lediglich für den Flug verantwortlich ist. Die Kofferanlieferung vom Einchecken bis zum Flugzeug wird von dem jeweiligen Flughafen organisiert und Air Berlin ist daher hierfür nicht verantwortlich ! .... Das ist ja eine herrliche Einstellung!
Wir waren davon ausgegangen, dass unser Koffer durch das Zahlenschloß ausreichend gesichert war. Jetzt wurden wir eines besseren belehrt!
Jetzt kann ich einmal mehr verstehen, warum es immer mehr um sich greift, dass ganze Koffer am jeweiligen Abflugsflughafen von den Flugreisenden komplett mit Folie eingeschweißt werden!
Fazit: Wieder einmal eine Erfahrung reicher geworden. Man kann gar nicht so schlecht denken, wie die Realität dann eintrifft!
P.S.: Da nur Papier und Zeit vergeudet wird und nach unseren Internet Recherchen weder Air Berlin noch Lost and found überhaupt Interesse daran hat solche Vorfälle aufzuklären belassen wir es daher auch weitergehend zu reklamieren und zu schreiben!