@ Bruchpilot
Dürfte man da als Hotelier den Gast eigentlich des Hotels verweisen, Hausrecht mäßig?
Das wäre vermutlich meine Antwort gewesen.
Aber auch wenn dies ein sehr extremes Beispiel ist, kommen solche Beschwerden doch leider sehr häufig vor. Für viele muss Urlaub halt trotzdem deutsch sein. Frage mich immer, warum die überhaupt in ein anderes Land mit anderem Kulturkreis fahren, wenn sie sich dann beschweren, dass es beim Abendessen keinen Schweinebraten mit Rotkohl mit Klößen gibt. Das war nämlich letztes Jahr bei mir auf Mallorca so. Ich war glücklich, dass im Hotel die spanische/mallorquinische Küche noch exestierte, während sich bestimmt 50% der Gäste darüber aufregten.
Um auf den Fall des Engländer nochmal zu zukommen, ich verstehe, dass er einen Reisemangel geltend machen wollte.
Leider geht nicht wirklich aus den Artikeln hervor, ob er sich direkt an das Gericht gfewandt hat oder ob er vorher den Weg über den RV gegangen ist, dies aber nicht erfolgreich war. Zumindest wenn der RV den Mangel nicht anerkannt hatte, verstehe ich das Bedürfnis nach Klärung und Aufmerksamkeit für seinen Fall. Wenn er aber direkt Klage eingereicht hatte, wirkt das für mich nur sensationsgeil und die Presse ist natürlich voll drauf eingestiegen. Perfektes ******* für die Presse, wenn man an die ständige Rivalität, gerade vor der EM - ohne England- bedenkt.
Aber seien wir mal ehrlich. Die deutsche Presse würde sich andersherum genauso darauf stürzen...
LG Franziska