• cjmddorf
    geschrieben 1438634460000

Ein dispo ist für notfälle da oder wenn mal kurzfristig überbrückt werden muss, deshalb kostet er ja auch soviel. Um eine reise zu bezahlen ist das der denkbar schlechteste kredit, wobei ich mir nicht vorstellen könnte, einen kredit aufzunehmen um urlaub zu machen.

stell dir mal den GAU vor und das geld von der 1. reise würde nicht erstattet werden. Was dann ? 24 monate abstottern mit ca 15 % zinsen ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Lexilexi
    geschrieben 1438635652000

Hier muss doch kurzfristig überbrückt werden. 

Warum sollte die erste Reise nicht erstattet werden ? 

Es lag ein technischer Fehler vor. 

was schlägst du denn in diesem Falle vor, wenn   die  Option " aus den Rippen schneiden " mangels Masse nicht besteht ?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • katjaworld
    geschrieben 1438636353000

Mit der Ruhe ist es sicherlich dahin. Aber welche Aussichten hat man denn jetzt? Eine bezahlte Reise ab 1.08., bei der man vielleicht das Geld zurück bekommt (wenn auch vielleicht oder sehr wahrscheinlich erst nach dem tatsächlich geplanten Urlaub), weil sich der Veranstalter den Systemfehler aufgrund der Beweislage ruhig eingestehen darf. Und eine tatsächlich gebuchte und auch gewollte Reise ab 8.08., die aus meiner Sicht auf jeden Fall zu bezahlen ist, auch wenn die Reise nicht angetreten wird. Nun kann man natürlich Urlaub auf Balkonien machen, die tatsächlich gewollte Reise sausen lassen und sich jeden Abend die 2100 € durch den Kopf gehen lassen, für die man nun keine Gegenleistung mehr erfährt, die man letztendlich aber bezahlen muss. Ich persönlich würde unter diesen Umständen mit den irgendwie geborgten 2100 € meinen Urlaub idealerweise mit einem gewissen Abstand (denn zu ändern ist wahrscheinlich kurzfristig nur wenig, wenn FTI nicht umgehend einlenkt) an einem lauen ägyptischen Sommerabend bei einem alkoholfreien Cocktail "genießen", so man von Genuss sprechen kann. Aber irgendwie würde es mir persönlich leichter fallen, 2100 € für einen schönen Ägyptenurlaub auszugeben als für einen Urlaub auf Balkonien. Zumal sich die Nebenkosten in einem bereits bezahlten ägyptischen AI-Hotel durchaus stark in Grenzen halten im Vergleich zur Beköstigung der Familie auf Balkonien.

Ganz ohne Blessuren wird wohl keine der zu treffenden Entscheidungen zu wuppen sein, aber wie gesagt, wenn ich mich zwischen dem Roten Meer bei Vollverköstigung und Balkonien entscheiden müsste.....

• biergaense
    geschrieben 1438641162000

Wir danken euch schonmal herzlich für all die zielführenden Gedankengänge und Hinweise und ausführlichen Antworten, das war wirklich schon super! Die Reise am Samstag werden wir auf jeden Fall antreten, da wir berechtigterweise keine Aussicht darauf hätten diese nicht bezahlen zu müssen. Abgesehen davon ist ja auch der Urlaub eingereicht und bewilligt und eine spätere Reise wegen des Babys auch erstmal nicht möglich. 

Morgen werden wir uns in die nächste Schlacht begeben und nicht locker lassen bis es eine Klärung gibt. Die letzte Information die wir vorhin noch bekommen haben ist, dass wohl nun beim Hotel und der Airline (SunExpress) geprüft wird wie hoch die tatsächlich entstandenen Kosten für diese seien und sich daraus die mögliche Erstattung ergibt. Man konnte uns aber nicht sagen ob und wie viel das wird. Ich habe auch einen Anwalt kontaktiert, der pauschal ca. 200€ für sein Eingreifen haben möchte. Da sich so schnell nun mit Anwalt sowieso keine Einigung erzielen lässt (dann setzt die Gegenseite ja auch die Rechtsabteilung darauf an und die setzen sich gegenseitig Fristen) versuche ich es morgen nochmal selbst mich da durchzubeißen. Den Anwalt können wir zur Not dann immer noch hinzuziehen wenn wir aus dem Urlaub zurück sind und kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konnten. 

Den Widerspruch haben wir FTI gegenüber sehr deutlich formuliert und die Buchung auch wörtlich angefochten und versucht den Sachverhalt bis ins kleinste Detail zu erläutern und mit allem was wir haben zu belegen. Leider kann ich euch hier natürlich verständlicherweise nun keine Screenshots davon hochladen. Wir bleiben aber dran und würden uns freuen, wenn ihr uns auch weiter schreibt falls euch noch etwas nützliches einfällt. Man lernt ja nie aus und wir nehmen uns der Ratschläge und Empfehlungen gerne an.

@katjaworld & vonschmeling

Euch besonders nochmal einen lieben Dank! Wir werden eure Worte für morgen im Hinterkopf behalten und vor Urlaubsantritt auch noch ein Einschreiben losschicken um die Form zu wahren und auch die Ereignisse der letzten Tage zusammen zu fassen. Eure Formulierung war wirklich außerordentlich gut, man könnte meinen ihr seid selbst Juristinnen.

@juanito

Du magst es überlesen haben aber wir sind schon viel gereist und haben viel gebucht, ohne Kind vorher mehr als Individualtouristen, mit Kleinkind mehr Pauschalreisen. Ein technischer Fehler hat nichts mir firm sein zu tun, das kann jedem im Buchungsvorgang passieren egal wie erfahren er ist und wie oft er das schon gemacht hat. FTI ist nun meiner Meinung nach auch keine kleine Firma. So weit ich weiß gehören sie zu den 10 größten Reiseveranstaltern in Deutschland. Wir bleiben also optimistisch.

Wir versuchen nun all unsere kleinen Reserven zusammen zu kratzen und im schlimmsten Fall morgen abend, falls es noch immer keine Einigung gibt und die Buchungsabteilung das nicht hinbekommen kann oder will, die 2. Reise zu bezahlen, da sie sonst verfällt und wir dann umsonst zahlen müssen. 

Da wir ein recht sonniges Gemüt haben werden wir versuchen unsere letzte Familienreise zu dritt trotzdem zu genießen und vor allem unserem Kind nichts von der Situation zu zeigen. Der kleine freut sich seit wir die Reise zusammen ausgesucht und gebucht haben jeden Tag auf das Hotel mit den 5 Wasserrutschen und die gemeinsame Zeit mit uns nachdem wir in den letzten paar Monaten leider wegen der Renovierung, des Umzugs etc. nicht so viel Zeit zusamme hatten wie wir gerne wollten und wie er verdient hätte.

Wir wünschen euch allen noch einen schönen Abend und halten euch auf dem Laufenden.

• biergaense
    geschrieben 1438703260000

Ärgernis Doppelbuchung nächste Runde...

Während ich wieder eine völlig überforderte und auch noch patzige Dame aus dem Kundenservice am Hörer hatte, die nicht einmal in der Lage war die Toma-Vorgangsnummer im System zu finden (was vor ihr noch alle geschafft haben), rief mich parallel das Mahnwesen von FTI an. Man wundert sich doch wie wenig die Abteilungen miteinander kommunizieren und wie wenig die Mitarbeiter die Vermerke und Einträge ihrer Kollegen lesen. Obwohl die Abteilungen für Mahnungen angeblich schon kontaktiert und informiert worden waren und unter der Vorgangsnummer der ganze Verlauf dokumentiert ist, hatte diese Dame keinen Schimmer von der Doppelbuchung und dem laufenden Vorgang. Sie meinte Sie hätte damit nichts zu tun, es sei ihr quasi auch egal weil das nicht ihre Abteilung ist aber sie würde maximal einen Aufschub bis morgen gewähren bevor die Reise am 08.08. verfällt und sie wüsste ja sowieso nicht ob es überhaupt zu einer Erstattung aus dem Storno komme und die Buchhaltung dieses Geld wieder frei gibt oder es einbehält. Da das wieder wenig hilfreich war und der Tag heute wieder in einer Sackgasse endete versicherte ich ihr das Geld sofort per Onlinebanking zu überweisen und einen Buchungsnachweis zu erbringen damit sie die Reiseunterlagen frei gibt und per Post versendet. Sie weigerte sich allerdings und meinte wenn das Geld im System verbucht sei werden sie per Mail rausgeschickt oder am Flughafen hinterlegt. Nach all dem Chaos ist es mir ehrlich gesagt absolut unmöglich darauf zu vertrauen, dass die Reiseunterlagen um 5 Uhr morgens beim Servicepoint vor Ort wirklich hinterlegt sind wir die Reise ohne weitere Komplikationen antreten können und alles irgendwie gut wird. 

Ich möchte nun nach all dem so schnell wie möglich alle notwendigen Unterlagen bekommen um nicht auch noch darum bangen zu müssen. Wenn sich nicht alles aufklärt während wir im Urlaub sind, nehmen wir uns einen Anwalt zu Hilfe. Kennt von euch vielleicht zufällig jemand einen guten Juristen der auf derartige Fälle spezialisiert ist? 

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden wenn sich etwas tut und sind bis dahin nach wie vor für weitere Hinweise und Erfahrungsberichte dankbar.

Mit verregneten Grüßen

die Biergänse

• LJDasilva
    geschrieben 1438714858000

Bitte Schimpf du nicht auf die Kommunikation bei FTI und deren angeblicher Unfähigkeiten..du bist nicht in der Lage gewesen deine Mails korrekt zu lesen.

• Tommydo
    geschrieben 1438718699000

@ biergänse

wir hatten auch mal Schwierigkeiten mit einem Kundendienst und haben letztendlich eine Vorstandsbeschwerde verfasst und in unserer Sparkassenfiliale an das Unternehmen faxen lassen mit Faxbestätigung. War nicht ganz korrekt, da es sich um ein ein stinknormales Unternehmen handelte, erfüllte aber seinen Zweck. Wir kommunizierten ab sofort mit einer kompetenten Mitarbeiterin aus dem Beschwertemanagent und es wurde alles zu unserer Zufriedenheit gelöst. Wir sind heute noch Kunde dieses Unternehmens.

Du kannst ja noch mitteilen, dass ihr ab 08.08. erst mal nicht da seid. Ein Versuch ist es sicher wert und du halst dir keine unnötigen Zusatzkosten auf. Am besten googelst du weitere Info´s zur Vorstandsbeschwerde. 

Ich wünsche dir alles Gute

• biergaense
    geschrieben 1438779008000

@LJDasilva

Ich arbeite selbst im Kundenservice als Coach und habe wohl das Recht frei meine Meinung darüber zu äußern und zu bemängeln wenn jemand unfreundlich und inkompetent daher kommt. Wenn du zum Bäcker gehst und ein Brötchen kaufen möchtest und bekommst einen verkohlten Teigbrocken würdest du das doch auch bemängeln, oder? Auch wenn dir selbst schonmal was angebacken ist oder du garnicht backen kannst... Dafür wendet man sich doch an einen Profi.

Allein für die folgenden beiden Auszüge wurden 2 Mails verschickt, worauf dann mehrere Mails des Reiseveranstalters eingingen.

"Anbei finden Sie Ihre Buchungsdaten noch einmal im Überblick. Diese haben wir an den Reiseveranstalter weitergeleitet, damit dieser Ihre Buchung abschließend rückbestätigen kann."

"Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung durch den Reiseveranstalter noch

bestätigt werden muss. Dies erfolgt durch Zusendung der

Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters per Post oder

E-Mail."

Danach folgten eine Willkommensmail, eine Buchungsbestätigung, 3 einzelne Bestätigungen für jeden Reiseteilnehmer und dann nochmal nachdem von Kreditkartenzahlung auf Überweisung umgestellt wurde eine weitere Buchungsbestätigung mit Rechnung, wodurch wir uns die geringe Abweichung im Reisepreis und die zweite Rechnung erklärten. Wenn du nicht weißt, dass du angeblich eine zweite Reise gebucht hast ist das ziemlich schlüssig.

So befand nun übrigens auch der Reiseveranstalter und gewährt und zumindest schon einmal einen Teil der Stornierungskosten während der technische Fehler weiterhin in Prüfung ist.

"Wir haben die angegebene Bankverbindung beim Veranstalter hinterlegt, sodass Ihnen das entstandene Guthaben schnellstmöglich zurücküberwiesen werden kann.

Eine finale Stellungnahme werden Sie erhalten, sobald uns die Antwort vom Betreiber der Internetbuchungsmaschine vorliegt. Hier ist der Sachverhalt, den Sie bzgl. einer Fehlermeldung geschildert haben, noch in Prüfung. Eine Erinnerung wurde bereits verschickt, sodass wir Ihnen bald alle Informationen zukommen lassen können.

Vielen Dank für Ihre Geduld."

Wir können also nun wenigstens etwas beruhigter in den Urlaub fahren und diesen auch genießen. 

@Tommydo

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp! Wir werden sicher darauf zurück kommen wenn sich der Rest nun nicht zu unserer Zufriedenheit aufklären sollte.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden wenn es etwas neues gibt. Es ist und bleibt ja schon recht spannend ;-)

Sonnige Grüße

die Biergänse

• katjaworld
    geschrieben 1438781031000

@biergänse, ich freue mich riesig für euch, dass nun endlich mal von Seiten des RB und des RV ein bisschen Bewegung in die Bude kommt. Das habt ihr euch nun wahrlich verdient und mit den letzten Informationen des Veranstalters reist ihr nun sicherlich auch etwas entspannter in den Urlaub. Gratulation auch zu eurer Entscheidung, dass ihr euch trotz aller widrigen Umstände bewusst für den Urlaub entschieden habt. Danke auch dafür, dass ihr uns hier trotz des sicherlich langsam einsetzenden Vorurlaubsstresses immer mit sachlichen Informationen auf dem Laufenden haltet. Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen, dass dieser unglückliche Fall für euch nach dem Urlaub zur Zufriedenheit abgeschlossen werden kann. Bleibt weiterhin so tapfer und entspannt und genießt euren Urlaub in vollen Zügen!

• Lexilexi
    geschrieben 1438793322000

biergänse

na immerhim kommt schon einmal bewegung in das ganze.

schön zu hören.

ich drück die daumen und wünsche schonmal eine gute reise.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!