• zaubi888
    geschrieben 1274511765000

Guten morgen liebe User,

Ich habe hestern abend einne Reise angemeldet, übers Internet.

Die Anmeldung wurde per automatisierter Mail bestätigt, jadoch noch keine Reisebestätigung, da die Anmeldung außerhalb der Geschäftszeiten war.

Somit ist also noch kein Vertarg zustande gekommen.

Frage: Darf das Unterehmen(Reisebüro) eine Gebühr verlangen, wenn ich diese Anmeldung zurück ziehe?

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Zaubi

• kiotari
    geschrieben 1274512640000

Da dürftest Du wahrscheinlich irren .

Du hast die Reise beispielsweise bei Holidaycheck-RB gebucht  .Diese übernehmen

jetzt die weiteren Formalitäten .Bei dem einen RV kommt die Bestätigung schnell bei

anderen dauerts halt .

Das sind eben die Vorzüge des Internets buchen zu können wenn eben die stat. RB

geschlossen haben.

Es sei denn Du hast ausdrücklich Dir eine Option auf eine Reise setzen lassen aber

vermute mal daß Du das nicht gemacht hast.

Die Gebühr heißt Storno um die Du wohl kaum herum kommst.

Wo sollte denn hin gehen ?Was ist der wirkliche Grund des Umdenkens ?

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • zaubi888
    geschrieben 1274513154000

Hallo,

ich habe die Reise auf der Homepage eines ganz normalen Reisebüros angemeldet , die diese Reisen auch nur dann einbuchen, wenn sie Geschäftszezt haben, also heute wieder ab 09:30 Uhr.

Verstehe nicht, wieso Storno? Dafür muß doch ein Vertrag zustande kommen,der ohne Reisebestätigung nicht vorhanden ist.Wie gesagt, diese Reise ist definitiv noch nicht eingebucht, kann das RB trotzdem Gebühren verlangen?

Lg Zaubi

• kiotari
    geschrieben 1274513607000

Steht das so in den AGB des RB das die angemeldete Reise erst dann eingebucht

wird wenn das RB öffnet ?

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1274514046000

Also normalerweise ist das absenden einer Anmeldung schon als feste Buchung von Deiner Seite zu betrachten, Zaubi. Kommt jetzt halt auch darauf an, was in den AGBs steht.

Sonst könnte ja jeder, wie er gerade lustig ist, außerhalb der Geschäftszeiten Reisen buchen und sie am nächsten Tag dann einfach wieder stornieren.

Vor dem bestätigen sollte man sich also gut überlegen, ob man die Reise auch wirklich buchen möchte.

Edit:

Am besten rufst Du gleich um 9:30 Uhr dort an und klärst die ganze Sache persönlich ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • zaubi888
    geschrieben 1274514652000

@kiotari,

da ich bereits des Öfteren bei diesem Reisebüro gebucht habe, war ein Mitarbeiter so freundlich , mir das zu erzählen.

Wie ich bereits im ersten Beitrag schrieb, ist diese Reise bisher "nur" angemeldet, hierzu nochmals meine Frage, ob das Reisebüro Gebühren verlangen darf?

@Mausebaer, danke, ich würde ja auf ein anderes Zeil ausweichen, denke, das ist kein Problem.

Interessieren würde es mich aber schon doch, wie es rechtlich aussieht, denn theoretisch kann ja auch jeder andere, der meine Mailadresse hat, nach Lust und Laune Reisen einbuchen........anmelden....

Lg Zaubi

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1274516121000

Zaubi, Du könntest sogar recht haben, das der vertrag noch nicht zustande gekommen ist.

Wenn auf der automatisierten Email Deine Buchung noch nicht verbindlich bestätigt wurde, sondern nur der Eingang Deiner Anmeldung / Buchung, dann hast Du vermutlich recht mit Deiner Annahme, das der Vertrag noch nicht zustande kam.

Also gleich mal ans Telefon hängen und mit dem Reisebüro alles notwendige abklären.

Viel Erfolg !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1274516443000

@zaubi888:

Wie ich bereits im ersten Beitrag schrieb, ist diese Reise bisher 'nur' angemeldet, hierzu nochmals meine Frage, ob das Reisebüro Gebühren verlangen darf? sagte:

selbst wenn das Reisebüro eine Möglichkeit findet, solltest du über angemessene Bearbeitungsgebühren nicht erschrecken,! Auch dann erbringen sie nämlich eine Leistung für dich in ihrer Arbeitszeit! Diese Zeit ist  nicht dazu da, um nächtliche Ausflüge im Internet zu korrigieren! oder arbeitest du umsonst?

• zaubi888
    geschrieben 1274516484000

ja, genau,mir wurde nur der Eingang meiner Anmeldung bestätigt.

Aber....kann das Rb trotzdem eine Gebühr erheben??

Ich rufe dort gleich mal an......danke für die Antworten.

Lg Zaubi

• AntoniaW
    geschrieben 1274520578000

Mit dem Absenden einer Buchung bzw. eines Buchungswunsches geht man doch einen Geschäftsbesorgungsvertrag mit dem Reisevermittler ein. Will man diesen lösen, kann natürlich nach den akzeptierten AGB auch eine Bearbeitungsgebühr verlangt werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!