Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Und zwar hatte sich meine Eltern zu einem ruhigen Mallorca Urlaub entschieden. Sie hatten sich im Internet für ein gutes Angebot mit JT Touristik entschieden, der Flug sollte mit Ryanair gehen.
Jetzt gingen die Probleme los...
Sie erhielten von JT eine Rechnung wo der Flug und das Hotel korrekt genannt wurden. Eine separate Bestätigung haben sie nicht erhalten.
Am Flughafen wollten sie dann bei Ryanair einchecken, da hieß es, wenn sie noch nicht online eingeckeckt haben, kostet dies 40€ p.P. Meine Eltern waren völlig verwundert, da hiervon auf keiner Mail etwas stand. Sie haben daraufhin mit JT telefoniert, dort sagte man ihnen, dass dies auf der zugeschickten Bestätigung auch stand, diese haben sie allerdings nie erhalten, man sagte ihnen, dass sie dies dann wohl zahlen müssen. JT hat daraufhin die Mail noch einmal verschickt, was natürlich mittlerweile zu spät war. Dort stand es dann auch drauf. Um weitere Probleme zu vermeiden, wollten meine Eltern dann zahlen. Allerdings als sie dann einchecken wollten, sagte die Dame, dass das Gate geschlossen ist und man nicht mehr einchecken kann und sie nicht mehr mitfliegen können. (Es war 35 Minuten vor Abflug)
Nach langer Diskussion, ohne Erfolg, sind sie dann gegangen. Am Flughafen haben sie dann nochmal mit JT telefoniert um einen Ersatzflug zu finden, keine Alternativlösung. Sie haben sich dann selber um einen Flug am nächsten Tag gekümmert und mussten die Kosten hierfür selber tragen.
Am nächsten Tag auf Mallorca angekommen wollten sie dann im gebuchten Hotel einchecken. Dort hieß es erst, das Zimmer wäre noch nicht fertig (schon komisch, denn eigentlich wären Sie ja schon seit 1 Tag dort. Sie sind dann erst frühstücken gegangen, hinterher hieß es dann, das Hotel sei überbucht. Das Hotel hätte aber ein Alternativhotel, ein Taxi steht bereit. Ein Ansprechpartner vor ort ist nur von Mo-Fr zu erreichen (es war Sa). Im anderen Hotel angekommen, stellte sich heraus, dass das Hotel das Gegenteil vom gebuchten war, (sehr laut, keine Erholung, recht nah am Ballermann)
Dann nochmal telefoniert, und es wurde ihnen noch einmal ein anderes Hotel angeboten, die Taxikosten mussten sie jedoch selber tragen.
Im anderen Hotel dann angekommen, diesmal war es auch halbwegs OK, erhielten sie aufgrund der Vorkommnisse HP statt der gebuchten Ü/F.
Letztendlich war das Hotel dann auch OK, aber sie wären halt gerne i gebuchten Hotel gewesen.
Zur Info noch: gebucht war das Hotel Marina LUZ, das 1. Ausweichhotel war das Grupotel Taurus Park und letztendlich gewohnt haben sie im Hotel Nautic.
Was meint ihr, was sie geltend machen können. Haben sie überhaupt ne Möglichkeit einen Teil wieder zu bekommen. Ich denke, da sie sich vor Ort mit dem 3. Hotel zufrieden gegeben haben und eine bessere Verpflegung erhalten haben, könnte es hier schwer werden, oder? Aber was ist mit den zusätzl. Flugkosten und den Taxikosten?
Wäre schön, wenn ihr mir eure Meinungen schreiben könntet.
Vielen Dank!