• Frank2206
    geschrieben 1282117093000

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Und zwar hatte sich meine Eltern zu einem ruhigen Mallorca Urlaub entschieden. Sie hatten sich im Internet für ein gutes Angebot mit JT Touristik entschieden, der Flug sollte mit Ryanair gehen.

Jetzt gingen die Probleme los...

Sie erhielten von JT eine Rechnung wo der Flug und das Hotel korrekt genannt wurden. Eine separate Bestätigung haben sie nicht erhalten.

Am Flughafen wollten sie dann bei Ryanair einchecken, da hieß es, wenn sie noch nicht online eingeckeckt haben, kostet dies 40€ p.P. Meine Eltern waren völlig verwundert, da hiervon auf keiner Mail etwas stand. Sie haben daraufhin mit JT telefoniert, dort sagte man ihnen, dass dies auf der zugeschickten Bestätigung auch stand, diese haben sie allerdings nie erhalten, man sagte ihnen, dass sie dies dann wohl zahlen müssen. JT hat daraufhin die Mail noch einmal verschickt, was natürlich mittlerweile zu spät war. Dort stand es dann auch drauf. Um weitere Probleme zu vermeiden, wollten meine Eltern dann zahlen. Allerdings als sie dann einchecken wollten, sagte die Dame, dass das Gate geschlossen ist und man nicht mehr einchecken kann und sie nicht mehr mitfliegen können. (Es war 35 Minuten vor Abflug)

Nach langer Diskussion, ohne Erfolg, sind sie dann gegangen. Am Flughafen haben sie dann nochmal mit JT telefoniert um einen  Ersatzflug zu finden, keine Alternativlösung. Sie haben sich dann selber um einen Flug am nächsten Tag gekümmert und mussten die Kosten hierfür selber tragen.

Am nächsten Tag auf Mallorca angekommen wollten sie dann im gebuchten Hotel einchecken. Dort hieß es erst, das Zimmer wäre noch nicht fertig (schon komisch, denn eigentlich wären Sie ja schon seit 1 Tag dort. Sie sind dann erst frühstücken gegangen, hinterher hieß es dann, das Hotel sei überbucht. Das Hotel hätte aber ein Alternativhotel, ein Taxi steht bereit. Ein Ansprechpartner vor ort ist nur von Mo-Fr zu erreichen (es war Sa). Im anderen Hotel angekommen, stellte sich heraus, dass das Hotel das Gegenteil vom gebuchten war, (sehr laut, keine Erholung, recht nah am Ballermann)

Dann nochmal telefoniert, und es wurde ihnen noch einmal ein anderes Hotel angeboten, die Taxikosten mussten sie jedoch selber tragen.

Im anderen Hotel dann angekommen, diesmal war es auch halbwegs OK, erhielten sie aufgrund der Vorkommnisse HP statt der gebuchten Ü/F.

Letztendlich war das Hotel dann auch OK, aber sie wären halt gerne i gebuchten Hotel gewesen.

Zur Info noch: gebucht war das Hotel Marina LUZ, das 1. Ausweichhotel war das Grupotel Taurus Park und letztendlich gewohnt haben sie im Hotel Nautic.

Was meint ihr, was sie geltend machen können. Haben sie überhaupt ne Möglichkeit einen Teil wieder zu bekommen. Ich denke, da sie sich vor Ort mit dem 3. Hotel zufrieden gegeben haben und eine bessere Verpflegung erhalten haben, könnte es hier schwer werden, oder? Aber was ist mit den zusätzl. Flugkosten und den Taxikosten?

Wäre schön, wenn ihr mir eure Meinungen schreiben könntet.

Vielen Dank!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1282118925000

Nur meine Meinung, also keine Rechtsauskunft. Wenn sie das Ersatzhotel mit Upgrade ohne Widerspruch vor Ort akzeptiert haben, gibt es wohl dafür nichts, siehe auch AGB`s von JT. Zum Flug: Ryanair hat knallharte Bedingungen. Ob es Pflicht des Veranstalters ist, darauf zu verweisen, ist mir leider nicht bekannt.

• Starliner
    geschrieben 1282119429000

Hallo,

so ganz verstehe ich das nicht-

eine Rechnung ist natütlich keine Bestätigung, und bei meinen Internet-Buchungen lege ich größten Wert auf aussagekräftige Bestätigung der ganzen Angelegenheit.Ohne die setze ich mich einfach nicht in Bewegung!

Wenn das bei JT-Touristik normalerweise über den Postweg erfolgt, müßten andere Kunden dies ja auch so bestätigen (oder dementieren) können.

Ist das so üblich,dann wäre JT nicht für den EMPFANG der Bestätigung bei euch verantwortlich,da kann auf dem Postweg immer mal etwas verloren gehen!

Eine (telefonische?) Nachfrage vor Abreise hätte da schon Klarheit gebracht.

Habe ich das richtig verstanden-haben Deine Eltern am Flughafen  beim Einchecken(?)sich nochmal mit JT in Verbindung gesetzt und mit JT diskutiert?

Dieses hin und her wegen 2x40.-EURO die letzlich doch zu zahlen waren?

Hätten sie diesen Betrag nicht besser schnell bezahlt, den Flug bekommen und HINTERHER evtl. gerechtfertigte Ansprüche gelten machen können...?

Also ICH wäre so vorgegangen,einfach will ich schon am Flughafen bin und los will-wie es dann anders läuft hat sich dann ja gezeigt.

Ich denke auch daß die Mitarbeiter das Gate nicht willkürlich (auch wenn es "35 Minuten vor Abflug"war) geschlossen hatten sondern daß sie ganz klare Vorschriften und Anweisungen haben.

Irgentwie hätte man sich,zumindest den Flugärger, mit zügigem Handeln und Zahlen von 80.-EURO (die letztendlich ja sogar gerechtfertigt waren und tags drauf ja dann doch bezahlt werden mußten!)sparen können.

Viele Grüße

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1282119618000

Ein guter Bekannter von mir ist in Altenburg abgewiesen wurden(Londonflug),

weil er 57 Minuten vor Abflug an Bord wollte. 60 min ist die Grenze, die sind wirklich knallhart.

Web-Checkin hatte er erledigt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282119854000

...meiner Erfahrung nach verschickt JT die Unterlagen per mail und nicht auf dem Postweg... ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1282120192000

Kann ich vom diesjährigen Mallorcaurlaub meiner Tochter nicht bestätigen,

Vouchers und Flughefte kamen per Post.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282120322000

...tja, bei mir kamen die Unterlagen per mail... :p ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1282120559000

Natürlich gab es am Anfang Mailverkehr, aber letztendlich hatte sie was "in der Hand", also ein seltener Fall, wo wir beide recht haben :p :kuesse:

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1282126031000

sehe ich nicht ganz so. Wie oben von mir schon bemerkt, sehe ich für Hotelerstattung wenig Chancen, weil die Umbuchung mit Upgrade wohl vor Ort ohne Widerspruch akzeptiert wurde.

Beim Flug könntest du allerdings recht haben, in den AGB`s von JT habe ich dazu leider nichts gefunden. Kommt halt darauf an, ob es üblicherweise zur Sorgfaltspflicht des Veranstalters gehört, seine Kunden auf spezielle Handlungsweisen der Airline hinzuweisen.

• privacy
    geschrieben 1282126956000

Informationspflicht des Veranstalters: Auf Überbuchung des Hotels wurde vor Abreise offenbar nicht hingewiesen. (Aktuelle Urteile: Reisemangel 10-20%)  Allerdings kann es sein, dass bei taggenauer Anreise das Zimmer vielleicht zur Verfügung gestanden hätte und zwischenzeitlich wegen der Nichtanreise vom Hotel vergeben wurde. Inwieweit war das Hotel über die spätere Anreise informiert?

Alternativhotel muss zumindest gleichwertig sein. Das eine direkt am Meer, das letztere eher mitten im Ort usw.. Da dies aber wohl nicht direkt vor Ort beanstandet und protokolliert wurde, wird eine nachträgliche Forderung eher nicht akzeptiert werden.

Wie Gastwirt schon sagte, Hinweise des Veranstalters zur Airline sollte man mal unter die Lupe nehmen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!