Hallo Jen,
es ging doch um die Auslandsreisekrankenversicherung.
Und je nach Kartenunternehmen, Master + Visa, Amex etc. können die Bedingungen unterschiedlich sein. Ich habe von meiner KK ein ganzes Heft mit Bedingungen und Erklärungen, was wann versichert ist. Deswegen ist es schon besser, man liest dort nach.
Bei meiner Karte ist die Auslandsreisekrankenversicherung und ein Fahrzeug- und Personenschutzbrief enthalten, auch wenn ich die Reise nicht mit Karte bezahlt habe.
Bei Unfall-, Mietwagen-Haftpflicht-, Mietwagen-Rechtsschutz und Reiserücktrittskosten/Reiseabbruch-Versicherung ist die Zahlung der Reise mit Kreditkarte Voraussetzung.
Und natürlich gibt es auch Unterschiede bei Silber- und Goldkarten.
Das Kartenunternehmen, das die Sparkassen-Karten ausgibt, ist die GZS. Und hier wird bei der Reiserücktrittskostenversicherung eben die Zahlung der Reise mit KK vorausgesetzt. Ich habe das eben nochmal nachgelesen.
Nachtrag: es geht mir hier nicht ums "Recht-haben-wollen", ich möchte nur aufzeigen, daß man wirklich selbst nachlesen und sich nicht auf eine mündliche Auskunft verlassen sollte. Das könnte sehr teuer werden..