Ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig mit meiner Frage, mir ist in meiner Panik nichts anderes eingefallen, wo ich meine Frage stellen könnte.
Es geht um folgendes:
Ich bin selbständig, in einem Ein-Frau-Betrieb und stelle zweimal im Jahr auf einer Messe im europäischen Ausland aus. Bisher habe ich mir dabei den Tisch immer mit einer Mitausstellerin, ebenfalls aus Deutschland, geteilt.
Letzte Woche fiel der Dame nun ein, dass sie einen Tisch für sich alleine haben möchte.
Weil aber schon alle Tische vergeben waren, hat sie mich per Email aufgefordert, die Messe abzusagen.
Ich habe ihr darauf zurück gemailt, dass ich das leider nicht kann, weil Flug(Ryan Air) und Hotel bereits gebucht und bezahlt sind und ich im Falle einer Stornierung mein Geld nicht zurück bekommen würde.
Daraufhin hat sie sich nicht mehr bei mir gemeldet und ich dachte, sie hätte das akzeptiert.
Bis ich gestern eine Email von der Veranstalterin bekam: Die "nette" Kollegin hat sie hinter meinem Rücken angeschrieben und erklärt, sie würde die Messe dieses Mal alleine machen und jetzt habe ich meinen Standplatz verloren.
Ich habe der Veranstalterin natürlich sofort zurück geschrieben und erklärt, was wirklich abgelaufen ist .
Desweiteren habe ich ihr von meinem Problem mit dem Flug und dem Hotel erzählt und sie gebeten, mich zumindest auf die Warteliste zu setzen für den Fall, dass jemand absagen sollte.
Ausserdem habe ich noch einen Hilferuf an die anderen Mitaussteller geschickt und angefragt, ob vielleicht jemand anderes bereit ist, mit mir zu teilen.
Für den Fall, dass ich trotz all dieser Bemühungen keinen Standplatz bekomme, wollte ich gerne wissen, ob ich dann von der Kollegin die Erstattung von Flug und Hotel verlangen kann?
Ich weiß, das ist etwas anders als die Fälle, um die es sonst hier geht, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.