Tja, diese Frage habe ich mir so noch nie gestellt!
Ich bin Versicherungsfachfrau, kann sie aber, ehrlich gesagt, auch nicht beantworten.
Natürlich handelt man fahrlässig, wenn ich den Koffer z.Bsp. irgendwo hinstelle, weil ich mir eine COla kaufen muß... Das ist dann wirklich dumm vom Reisenden selbst.
Aber was ist jetzt mit dem Gepäckband? Es kann ja keiner von mir verlangen, daß ich mich an den Anfang des Gepäckbandes stelle, alle Koffer inspiziere und dann den meinen sofort raushole! Die Umstände sind doch meistens anders, oder?? Wie siegfried gesagt hat, jeder will mit den Zehenspitzen ganz vorne stehen, und wenn ein Hintermann seinen Koffer holen will, dann muß er sich erst mal einen Weg dorthin frei raufen! Derweil man das macht, kann schon wieder ein anderer mit meinem Koffer verschwinden, weil er glaubt, tolle Dinge darin zu entdecken.
Ich vespreche Euch, ich frage mal meinen Chef nach, ob da evtl. die Reiseversicherung (inkl. Gepäck natürlich) dafür aufkommt, und wenn auf Kulanz, ist ja dann auch egal!
Die Haushaltsversicherung??? Es gibt wohl eine sogenannte Aussenversicherung (bei uns in Österreich, bevor sich wieder jemand aufregt!), die ist aber dafür gedacht, wenn mir im Urlaub was aus dem Hotelzimmer geklaut werden sollte (Einbruch). Aber evtl. geht es auch hier auf Kulanz. Der Koffer war ja in Gewahrsam des Beförderers, also hatte ich ja gar keine Chance, auf diesen immer durchgehend aufzupassen - ausser ich fliege im Frachtraum mit!
Tja, das ist eine heikle Angelegenheit!