• Erika1
    geschrieben 1155062728000

Beim Abflug muß man das Ticket vorweisen, geht durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Da begegnet man den Ankommenden. Die Ankommenden gehen aus dem kontrollierten Bereich durch den öffentlichen Bereich zur Gepäckausgabe - wie oben beschrieben. Zur Gepäckausgabe hat jedermann Zugang.

Zoll bei innereuropäischen Flügen erst nach der Gepäckausgabe, bei außereuropäischen Flügen nach Verlassen des Fliegers und nach der Gepäckausgabe.

Merkwürdigerweise scheint nicht viel Gepäck gestohlen zu werden, zumindest ist das hier kein Thema. Diebe müßten mit dem geklauten Koffer durch den Zoll - und das, ohne zu wissen, was sie überhaupt gestohlen haben.

Der Rückweg von der Gepäckausgabe zurück, um den Zoll zu umgehen, ist nicht möglich.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1155062888000

Naja...wer klaut schon "die Katze im ****"? Man sieht ja bei Gepäckversteigerungen, die in regelmäßigen Abständen an den Flughäfen stattfinden, was viele Leute so durch die Weltgeschichte schleppen :shock1:

Ich denke aber auch, daß jeder, der einen Koffer vom Gepäckstand stiehlt, auch ein unkalkulierbares Risiko eingeht - was sagt man denn, wenn man bei einer stichprobenartigen Zollkontrolle den Koffer öffnen soll? "Kann den Koffer nicht öffnen, der gehört mir nicht ;)?"

Ganz davon abgesehen weiß man ja auch nie, ob nicht eventuell "illegale" Dinge im Koffer (Drogen, zu viele Zigaretten, Korallen, Elfenbein, etc.) im Koffer sind. Damit möchte wohl niemand am Zoll geschnappt werden.

Aus diesem Grund gibt es am Kofferband wohl doch eine gewisse Hemmschwelle - hoffe ich zumindest.

• angste
    geschrieben 1155063500000

Ich selber denk auch, daß sich das nicht lohnt, aber es passiert doch laufend. Nicht umsonst wird man alle paar Minuten aufgefordert, auf sein Gepäck zu achten. Da erstaunt es mich schon, daß man in Frankfurt einfach so ans Gepäckband kommt, daß da die Fluggesellschaften und Versicherungen (der Fracht) nicht aufschreien.

Bei der (überflüssigen) Reisegepäckversicherung bekommt man theoretisch gar nichts, weil die Vorraussetzungen nie stimmen können, und die Versicherungen der Fluggesellschaften nehmen es einfach hin, das wirklich jeder an fremdes Gepäck kommt und sie dann Ersatz leisten müssen?

Seltsames Gebahren.

• Erika1
    geschrieben 1155065051000

Ich denke, die für Diebe interessanteren, wertvolleren Dinge befinden sich ohnehin im Handgepäck, das man genau deswegen nahe bei sich trägt. Die Lautsprecher-Hinweise, auf sein Gepäck zu achten, erfolgen auch in Frankfurt.

Aber wenn man Familien sieht, die mit zwei Kindern, einem Buggy, drei oder vier Koffern und Köfferchen, diversem Handgepäck wie Windel- und Fototasche, Beauty-Case und Reise-Proviant beladen sind, vollbringen die schon eine Meisterleistung, alles im Auge zu behalten.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1155065470000

Hallo Miteinander,

wann melden wir uns gemeinsam zur Flughafensightseeing an?

Dann verfolgen wir mal die Koffer.

Nur werden wir bei einer Tour warscheinlich nie in diesen Sicherheitsbereich kommen.

Die Aktenzeichen von Mosaik bringen da schon einiges Licht ins Dunkel, nur ein kleines Aber bleibt auch da wegen dem Zügig zum Gepäckband.

Aber im Schadensfall auf BGH Urteile zu berufen hilft mit Sicherheit, um seinem Recht ein Stück näher zu kommen.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1155065758000

@'Erika1' sagte:

Aber wenn man Familien sieht, die mit zwei Kindern, einem Buggy, drei oder vier Koffern und Köfferchen, diversem Handgepäck wie Windel- und Fototasche, Beauty-Case und Reise-Proviant beladen sind, vollbringen die schon eine Meisterleistung, alles im Auge zu behalten.

ach was bin ich froh, diesen blöden Buggy nicht mehr mitschleppen zu müsssen und das mit den 20 KG hat auch seine Berechtigung. Denke manchmal auch, wenn ich das beobachte:

Wollen die umziehen?

• angste
    geschrieben 1155067352000

@Meinungsfreiheit

Mit zügig ist doch sicher diese berühmte "unverzüglich" gemeint, was aber nicht "sofort" sondern "ohne schuldhaftes verzögern" bedeutet.

D.h. zur Toilette darfste noch, Kaffee mußte später trinken.

Und mal alle deutschen Flughafen besichtigen, warum nich....... :D

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1155116790000

@'eslipart' sagte:

Und mal alle deutschen Flughafen besichtigen, warum nich....... :D

Einer würde schon reichen, um zu wissen, wie das hinter den Kulissen abgeht.

• noeler
    geschrieben 1155247174000

Öfters mal Dokus zB auf discovery Channel schauen. Da wird das ab und zu mal gezeigt. Meist vom Flughafen München, oder Chicago.

4 8 15 16 23 42
  • angste
    geschrieben 1155249109000

ne, selber sehen, mein Mann ist beruflich viel unterwegs, theoretisch kenn ich sie ja....Chicago, Paris, Shanghai...... :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!