• denise412
    Dabei seit: 1496175094210
    Beiträge: 8
    geschrieben 1511199329360

    Hallo,

    folgendes Szenario:

    Ich habe über die Seite von FTI ein Reiseangebot für Dubai gefunden, mit einem Hotel, welches lt. FTI 1km vom Burj Kalifa entfernt ist. Ich bin mit diesem Angebot in das Reisebüro meines Vertrauens gegangen und die Reise wurde auch über die FTI Seite gebucht. Am Ende der Buchung kam dann die Information, dass die Reise über BIG XTRA (gehört zu FTI) gebucht wurde. Soweit so gut. Wir haben dann nach Abschluss der Buchung festgestellt, dass das gebuchte Hotel nicht 1 sondern 16 km vom Burj Kalifa entfernt ist, die Angaben auf der FTI Seite also absolut falsch sind, auf der Seite von BIG XTRA allerdings richtig angegeben werden. Ich habe das der Dame vom Reisebüro sofort mitgeteilt und sie hat jetzt geschlagene 8 Wochen versucht beim Reiseveranstalter BIG XTra eine Kulanzregelung zu erreichen, ohne Erfolg. BIG XTRA beruft sich darauf, dass die Angaben auf ihrer Seite ja richtig waren.

    Ist nicht FTI als Dachgesellschaft dazu verpflichtet eine Kulanzregelung zu finden? Was kann denn ich dafür, dass die Angaben auf der Seite falsch waren und die Reise schlussendlich an BIG XTRA weitergeleitet wird OBWOHL ich über die FTI Seite buche?

    Ich hätte gern ein Hotel in der unmittelbaren Umgebung des Burj Kalifa gewollt. Die einzige Möglichkeit wäre lt. BIG XTRA eine Stornierung, natürlich mit Gebüren, und eine Neubuchung mit selbstverständlich erheblichen Mehrkosten gewesen.

    Was kann ich machen, um ohne Aufpreis zu meinem Recht zu kommen?

  • wukovits
    Dabei seit: 1089417600000
    Beiträge: 1901
    geschrieben 1511258949935

    Hallo Denise412

    In gedruckten Publikationen steht immer der Hinweiß "Vorbehaltlich Satz- und Druckfehler". Ich bin sicher das es im Netz etwas vergleichbares gibt. FTI wird vermutlich sagen es sei ein Tippfehler durch den der 6er verloren gegangen ist. Ich glaube nicht das man hier eine Entschädigung verlangen kann.

    Gruß

    Karl

  • Silvia L
    Dabei seit: 1141084800000
    Beiträge: 2016
    geschrieben 1511263067615

    Ein Tipp für die Zukunft. Ich schau mir jedes Hotel bevor ich es buche auf Google Maps an.

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1511268875827

    Bei sog. wesentlichen Eigenschaften können falsche Angaben durchaus zu einer Minderung führen.

    Die Frage ist nun, als wie "wesentlich" eine Nähe zum Burj Kalifa betrachtet wird.

    Nähe zum Zentrum, zur Altstadt, zum Strand ... aber zu einem Bauwerk? Vielleicht "Eiffelturm" oder "Brandenburger Tor" ... ich würde mir jedenfalls keine allzu großen Hoffnungen machen, zumal die Reise von BigXtra durchgeführt wird und dort die Angaben korrekt sind.

    Mein Rat: Höfliche schriftliche Einrede bei FTI mit Hinweis auf die falsche Angabe, Forderung 10%.

    Stornieren ohne Kompensation und Umbuchung ohne Aufpreis erscheint mir nicht durchsetzbar.

    Soviel zu "deinem Recht" ...

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Florian80w
    Dabei seit: 1335139200000
    Beiträge: 2806
    geschrieben 1511275087207

    @Silvia L

    Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Leute in Foren für jede Menge Traffic sorgen, wo doch 95% dieser Fragen durch ein bis zwei Minuten Gucken bei Google Maps beantwortet sind. Gerade wieder in einem Unterforum: Jemand macht eine Kreuzfahrt und fragt, wo Stadt XY (fakultativer Ausflug im Angebot) in Bezug auf seine gebuchte Route liegt.

  • denise412
    Dabei seit: 1496175094210
    Beiträge: 8
    geschrieben 1511284097288

    Wenn allerdings bei der Beschreibung des Hotels ein Google Maps Kartenausschnitt mit dabei ist in dem das Hotel dargestellt wird dann geh ich nicht davon aus, dass ich das überprüfen muss.

  • hokahe0
    Dabei seit: 1191974400000
    Beiträge: 389
    geschrieben 1511284135512 , zuletzt editiert von hokahe0

    Florian 80w

    Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich kenne jede Menge Leute in meinem Bekanntenkreis die keinen PC haben oder aber Google Map nicht installiert haben. Irgendwo muß ich mich ja nun auch mal auf das im Katalog gedruckte verlassen können sonst können die ja schreiben was sie wollen und bei Reklamationen sagen; Pech gehabt. Nein viele ältere Menschen haben keinem PC und rennen ins Reisebüro, oder sie können nicht gut damit umgehen und verlassen sich auf Kataloge und das was ihnen erzählt wird.

    Silvia L, Florian80w, ich selber,viele hier im Forum, wir sind alte Hasen, aber es gibt auch viele wie Denise 412.

    Ich würde auch höflich versuchen bei FTI etwas am Preis zu mindern wie vonSchmeling vorschlägt, mehr, wenn überhaupt wird wohl nicht zu machen sein.

    Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1511284353902

    ...eine "Verpflichtung zu einer Kulanzregelung" gibt es übrigens nicht und ist ein Widerspruch in sich selbst. Kulanz ist immer freiwilliger Natur und nicht zwangsläufig allgemein übertragbar.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Sokrates
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 16834
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1511286850606

    @denise412 sagte:

    Wenn allerdings bei der Beschreibung des Hotels ein Google Maps Kartenausschnitt mit dabei ist in dem das Hotel dargestellt wird dann geh ich nicht davon aus, dass ich das überprüfen muss.

    War in dem Kartenausschnitt denn der Burj Kalifa in der angegebenen Entfernung eingetragen? Wohl kaum!

    LG

    Sokrates

    Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1511287609013

    Mal abgesehen davon, dass solche Lageangaben auf Seiten von Vermittlern und Veranstaltern unverbindlich sind ... (neulich befand sich ein neues Hotel hier bei HC mitten im Golf von Antalya :wink:)

    Mich würde interessieren, welches Recht denise412 vorschwebt?

    Ein Recht auf eine kostenlose und aufpreisfreie Umbuchung erkenne ich jedenfalls nicht.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!