Na ja, Informationsmöglichkeiten hin oder her. Wenn Reisebüros tatsächlich so sehr die Konkurrenz im Internet fürchten müssen, dann sollten sie schon das tun, was das Internet nicht kann: Unaufgefordert auf mögliche Schwierigkeiten hinweisen, selbst falls das in der Branche nicht ausdrücklich unter dem Aspekt Aufklärungspflicht zu sehen sein sollte.
Mir geht es im Job so, dass manch einer meiner Kunden auch nur hört, was er hören will, sollte die Frau im Reisebüro aber tatsächlich erklärt haben, dass im November auf Koh Samui Hochsaison ist, dann hat sie meiner Meinung nach Mist gemacht.
Leider musste ich auch so manchem Mitarbeiter im Reisebüro auch schon sehr genau erklären, was ich will, sodass er zum reinen Verkäufer wurde, ohne tatsächlich mitreden zu können, sodass ich mich dann irgendwann entschieden habe, nur noch online zu buchen, da der 'Kauf' der vorher selbst recherchierten Leistung da einfach bequemer war. Insofern halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass die Dame wirklich selbst nicht informiert war.
Ich würde wohl mit der freundlichen Bitte um Kulanz bzw. Entgegenkommen mich nochmals an das Reisebüro wenden, was vielleicht klappen kann, wenn die Reiseverkäuferin da drin von selbst ein schlechtes Gewissen bekommt und es tatsächlich so war, dass sie in der Annahme, auf Koh Samui sei Hauptsaison ein Schnäppchen an den Mann gebracht hat.