• Transair
    geschrieben 1161003182000

Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, ist Pete im Recht.Wenn auf der handgeschriebenen Anmeldung, die er unterschrieben hat, das richtige Hotel stand, hat das Reisebüro letztendlich beim Eingeben in den PC die falsche Codierung benutzt.

Solche Fehler dürfen eigentlich nicht passieren.

Inwieweit Pete dort irgendetwas noch hätte kontrollieren können, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Auf jeden Fall hat eigentlich jedes Reisebüro eine Versicherung, denen man solche Fälle einreichen kann.

Und das sollten sie hier kulanterweise Pete anbieten.

Grüße

Transair

• Erika1
    geschrieben 1161006630000

@'mosaik' sagte:

Liebe Erika,

es gibt

a) gute Leute, die zu ihren Fehlern stehen und auch für deren Kosten aufkommen

b) andere Leute, die nicht zu ihren Fehlern stehen und nicht für deren Kosten aufkommen wollen

das ist in allen Sparten des Lebens so.

Ich denke, immer und immer wieder bei einzelnen Fällen pauschale Zitate zu verwenden

a) verbessert das Klima zwischen Streitparteien nicht wirklich

b) ändert nichts an der Tatsache dass im Fall A nicht korrekt und im Fall B korrekt vorgegangen wurde

In diesem konkreten Fall haben wir ein paar Zeilen vom Betroffenen vorliegen, aber

a) keine Einsicht in die Buchungsbestätigung

b) keine Einsicht in die erhaltenen Unterlagen

c) wir waren nicht beim Gespräch im Reisebüro dabei

NICHT DASS ICH EINER DER BEIDEN PARTEIEN UNGEREIMTHEITEN UNTERSTELLEN WÜRDE, aber meine Erfahrung sagt mir, dass hier Informationsteile fehlen oder nicht ganz so rüber kommen wie es wirklich war; nicht bösartig gefärbt, sondern subjektiv persönlich so erlebt und gesehen!

Gruß

Peter

Lieber Peter,

Fehler können unstrittig überall passieren. Nur saß in diesem Fall der Profi vor der Buchungsmaske. Da kann man eben nicht dem Kunden 95 % des Verschuldens zurechnen.

Inzwischen sind mehr Fakten bekannt geworden und es sieht für mich nach wie vor so aus, als trage pete überhaupt kein Verschulden.

Wie der einzelne User in diesem Fall gehandelt hätte (trotz storniertem Hotel fliegen, in der Jugendherberge übernachten etc.) spielt hier keine Rolle, denn pete sucht für sich nach einer Lösung.

Gestatte mir die Frage, wer nach Deiner Ansicht "immer und immer wieder" pauschale Zitate verwendet. Mich kannst Du damit nicht gemeint haben; vielleicht könntest Du diesen Punkt genauer erläutern.

Selbstverständlich haben wir hier keine Einsicht in die Unterlagen und sind auf petes Schilderung angewiesen. Ganz sicher will er auch keinen rechtlichen Rat von uns haben, er sondiert lediglich die Lage. Über diese Situation wird hier diskutiert. Wenn dies nicht gewünscht ist, wäre das Forum Reiserecht überflüssig, denn von keinem hier jemals angefragten "Fall" sind uns sämtliche Fakten aller Beteiligten bekannt und daher Hypothesen.

• BigBuddha
    geschrieben 1161019233000

@'pete1979' sagte:

du hast das glaub nicht verstanden. es gibt 2 hotels die fast gleich heissen. der einzigste unetrschied war ein y im namen. und das bedeutet in amerika, dass es eine jugendherberge ist. und die war nicht in new york sondern ausserhalb.

Also wenn auf den Reiseunterlagen der identische Name (also mit

y) stand wie auf der Bestätigung, die du unterschrieben hast liegt der Fehler rechtlich gesehen leider bei dir.

Auch wenn vorher über das andere Hotel gesprochen wurde.

Darüber besteht nichts schriftliches und ist somit passe.

Der Kunde ist verpflichtet die Bestätigung genau zu überprüfen

und das Hotel worüber der Vertrag geschlossen wurde hast du ja nunmal bekommen also keinerlei Stornierungsgrund vorhanden!

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1161019962000

BigBudda, das erklärende Posting von Pete ist wahrscheinlich in der Diskussion untergegangen, daher zitiere ich es noch mal:

@'pete1979' sagte:

so, jetzt melde ich mich mal wieder zu wort.

auf meiner bestätigung die ich unterschrieben habe (ausdruck vom reisebüro, selber von denen erstellt) steht das richtige hotel. in meiner buchungsbestätitgung (vom veranstalter), die ich mit den tickets bekommen habe (per post), steht das falsche hotel. nämlich das mit dem y.

ausser meiner sicht habe ich für das hotel unterschrieben, welches ich auch wollte. das die gute frau im reisebüro, aber dann was falsches eingibt kann ich nicht riechen. ausserdem habe ich das dann sofort kontrolliert und sofort reklamiert.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1161025998000

Sorry, aber irgend etwas stimmt hier nicht:

@'pete1979' sagte:

die reise hätte lt. reisebüro 1250 euro kosten sollen. so wurde mir das mitgeteilt. die bestätigung für preis und hotel habe ich unterschrieben. die rechnung vom reisebüro belief sich auch über den betrag dann. soweit auch ok. nur das hotel war das falsche. was aber erst aus den unterlagen vom veranstalter ersichtlich wurde. ich denke, dass die frau im reisebüro in der überischtsmaske verrutscht ist und da schon der fehler begangen wurde. sie nannte mir hotel und preis was für mich auch ok war. sie hat mir vorher auch das hotel auf einer karte und im katalog gezeigt. ezeigt. auch das war in ordnung. ich denke sie hat die 2 hotels vertauscht. das richtige hotel erklärt und gezeigt und den falschen preis vorgelesen. anders kann ich mir das ja nicht erklären.

aber woher soll ich dann wissen, dass sie die preise vertauscht?

@'pete1979' sagte:

der reise gutschein hätte sich nicht auf die aktuelle reise bezogen sondern wäre für eine andere reise zu einem anderen zeitpunkt gewesen. das sollte eine kleine entschädigung vom reisebüro sein.

das hotel wurde vom reisebüro storniert auf meinen hinweis hin (kostenlos). ein anderes hotel konnte nicht besorgt werden. das hätte auch teurer sein können, aber nicht 1000 bis 1500 euro teurer.

also hatte ich nur den flug. und für den soll ich die stornokosten zahlen, weil ich ihn storniert habe nachdem es kein hotel mehr gab. dies geschah 4 wochen nach stornierung des hotels. und zwar von mir aus. das reisebüro kam nie auf die idee den flug zu stornieren oder umzubuchen oder sonst was. es wurde immer gesagt, dass nach einem anderen hotel geschaut wird.

@'pete1979' sagte:

ich habe den flug nicht eigenmächtig storniert sondern es dem reisebüro in auftrag gegeben. das haben dann schon die gemacht. wenn das reisebüro verspricht ein neues hotel zu suchen, brauche ich den flug ja nicht stornieren. aber es wurde kein hotel gefunden.

äähhm ich wollte nach manhatten und nicht irgendwo hin. und in 5 tagen will ich nicht die umgebung anschauen.

es ging mir auch um die ksoten, die ich gehabt hätte wenn ich täglich 2 stunden nach new york reingefahren wäre. zeit und geld.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • JamreQ
    geschrieben 1161071656000

Hotel in Manhattan, für den Preis eines Youth Hostel?

Ärgerlich allemal, aber wenn auf der Buchungsbestätigung vom Reisebüro das richtige Hotel steht, dann kann sich ja nur noch der Veranstalter vertun ... und das hätte das Reisebüro sicher reklamieren können.

Da das ganze eindeutig eine Bausteinreise war, konnte das Reisebüro nichts eigenmächtig in Hinblick auf den Flug unternehmen, sondern ging bis zuletzt davon aus, dass du antreten willst. Als du sie um Storno gebeten hast, haben sie es ja auch getan ...

Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Das tut mir leid. Aber vor Gericht würd ich damit nicht gehen - ich denke so einen Prozeß, wenn da nicht noch mehr vorgefallen ist, was wir wie Peter schon erwähnt hat ja alles nicht wissen, ist schwierig zu gewinnen

PS: Im Übrigen kannst du ganz leicht selbst überprüfen wo der Fehler passiert ist. Nimm einfach mal den Katalog her aus dem gebucht wurde. such dir die Hotelcodierung raus, und dann schau mal auf der Buchungsbestätigung die du unterschrieben hast, welche Codierung da steht.

• mosaik
    geschrieben 1161090403000

@'Erika1' sagte:

Gestatte mir die Frage, wer nach Deiner Ansicht "immer und immer wieder" pauschale Zitate verwendet. Mich kannst Du damit nicht gemeint haben; vielleicht könntest Du diesen Punkt genauer erläutern.

Selbstverständlich:

Erika1 schrieb

Was den HC-Usern in diversen Diskussionen immer wieder wortreich verdeutlicht wird ist, daß eigentlich nur ein Reisebüro die Kompetenz hat, Reisen zu vermitteln. Wenn das so ist, dürften solche Fehler nicht passieren

savamor41 schrieb

Wenn es eng wird, ein Fehler passiert, geht er mit schöner Regelmäßigkeit zu Lasten des Kunden, auch wenn das Reisebüro eine direkte Teilschuld trifft. Der Kunde hat dann nicht aufgepaßt, hätte den Reiseantrag und die Reisebestätigung sorgfältiger prüfen müssen, und man zieht sich plötzlich darauf zurück, man sei ja nur der Vermittler und gar nicht dazu verpflichtet, zu prüfen. Die Arschkarte hat offenbar dann immer der Kunde gezogen!

Und dann wundert man sich, daß immer mehr Menschen den RBs den Rücken kehren.

... es gibt nur schwarz und weiß, keine Schattierungen dazwischen. Macht eine Fachkraft im RB einen Fehler, schreit die eine Hälfte jubelnd auf, hat einer mit einer reinen Internetbuchung Probleme, jault die andere Hälfte vor Vergnügen (etwas überspitzt formuliert!).

Wir haben ja mittlerweile gelesen, dass die Buchungsbestätigung korrekt, aber die Unterlagen falsch waren.

Trotzdem möchte ich hier nochmals einhaken:

"vertraut" man den "Fachleuten" ungelesen und passiert diesen Fachleuten [zu Deutsch: Menschen wie du und ich] ein Fehler, wird ganz schnell der Ruf laut: ja wozu bin ich dann zum Fachmann gegangen?

Aber privat ist man dann ganz schnell auf irgendeinem "Fachgebiet" der "Fachmann" schlechthin - aber selbstverständlich ohne jegliche Haftung, falls die "Facharbeit" doch nicht so ausfällt wie sie soll. Aber weil man nicht Fachmann ist, darf einem ja der Fehler passieren, aber dem Fachmann, weh! doch auch!

Da, das Reisebüro, das lustlos sich nicht um den Kunden kümmert.

16.000 solche Reisebüros kümmern sich lustlos um ihre Kunden...

Dort, das Internet, das keine Fehler macht, 24 Stunden freundlich erreichbar ist.

Es gibt aber auch noch andere Dimensionen:

... das Internet, das Sekretärinnen unnötig machen wird...

... das Internet, das zwar natürlich ein paar Arbeitsplätze schafft, aber kraft seiner Unschlagbarkeit ein vielfaches auch an Arbeitsplätzen zerstören kann (diese Diskussion hatten wir auch schon hier)

... das Internet, das Verkäuferinnen unnötig machen wird...

... das Internet, das Berater, Coaches usw. unnötig machen wird...

... und doch alles nur weil ALLE so unfähig sind, gell?

... könnte es nicht sein, dass es der eigene Arbeitsplatz sein könnte, der da unnötig wird?

Ne, ne - ICH bin unabhängig und modern, das passiert nur dieser einen und so schlimmen Gruppe der 16.000 Reisebüros!

Schwarz - weiß von mir gesehen? Gell! So habe ich es zumindest empfunden.

Nochmals, ich war beim Buchungsgespräch von pete nicht dabei, ich will auch nicht gesagt haben, er hätte vielleicht etwas überhört oder uns anders geschildert. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass dieses "ha, da ist wieder einmal eines dieser unfähigen Reisebüros, die sich vor ihrer Verantwortung drückt und der arme Amerika-Reisende, völlig verzweifelt, weil er nicht zu seinem Recht kommt!" mich stört, weil es tausende Kolleginnen und Kollegen gibt, die sich mächtig anstrengen (und die schwarzen Schafe nicht nur im Reisebüro oder Internetdienstleistungsbereich zu finden sind):

... Kann durchaus stimmen

... kann aber auch anders gewesen sein

... könnte auch zu einem Anwalt gehen

... könnte aber auch daneben gehen

also diskutieren wir hier munter weiter und können es ja doch nicht lösen. Daher meine Bitte: nicht Schuldzuweisungen als Problemlösung anbieten - in Australien kehren diese Dinger oft zum Versender zurück...

meint

Peter

• salvamor41
    geschrieben 1161092101000

@ mosaik

Fehler passieren überall auf der Welt in allen Branchen des Geschäftslebens. Es geht hier nicht darum, jemandem abzusprechen, Fehler machen zu dürfen. Es geht auch nicht darum, solche Fehler zu verallgemeinern.

Es geht darum, daß man zu Fehlern steht, wenn sie konkret passiert sind und auch die Konsequenzen trägt, ohne sich in juristische Geplänkel mit der jeweils anderen Seite einzulassen und dabei seine überlegene juristische Kompetenz zu demonstrieren.

Was alleine hier im Forum schon an verquasten Rechtfertigungen seitens bestimmter User zu lesen war, zeigt, daß man weit davon entfernt ist, Kundennähe zu leben. So vergibt man Chancen, den Kunden zu beweisen, daß die persönliche Betreuung im RB doch noch etwas wert ist.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Erika1
    geschrieben 1161097114000

salvamor schrieb:

So vergibt man Chancen, den Kunden zu beweisen, daß die persönliche Betreuung im RB doch noch etwas wert ist.

Und nicht nur das: dem Kunden werden 95 % Verschulden am Fehler des Reisebüros angelastet!

Sorry, wenn ich so etwas lese, läuft mir die Galle über!

• mosaik
    geschrieben 1161101697000

Schade, dass meine Bemühungen, hier Verständnis für beide Seiten zu schaffen, keinen Widerhall findet.

Natürlich verstehe ich, dass krasse Mißstände zu verständlichem Zorn führen können. Aber die letzte Aussage von @Erika1 lassen keinen Zweifel, dass hier unüberwindbare Feindbilder entstanden sind.

Ich habe noch nie gezählt, wie viele (oder wenige) Postings es hier gibt, die über Situationen berichteten, wie @Erika1 annimmt. Aber in Anbetracht der Millionen und Abermillionen allein deutsch sprachig Reisenden denke ich, dass man davon nicht auf Massen schliessen kann, die unzufrieden sind - mit der einen oder der anderen Einkaufsart.

Ich denke, es gibt den Anscheinbeweis, dass @Pete im Recht sein könnte. Aber, ich möchte mich wiederholen, wir alle waren nicht dabei und lassen uns in dieser Diskussion von persönlichen Erlebnissen und Emotionen beeinflussen.

Ich meine, alle meine Gedanken zu diesem Fall und den in diesem Zusammenhang aufgetauchten Fragen, ausgetauscht zu haben, freue mich, in anderen Postings wieder auf interessante Mitdiskutanten zu stossen und verbleibe

für hier

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!