@'Erika1' sagte:
Gestatte mir die Frage, wer nach Deiner Ansicht "immer und immer wieder" pauschale Zitate verwendet. Mich kannst Du damit nicht gemeint haben; vielleicht könntest Du diesen Punkt genauer erläutern.
Selbstverständlich:
Erika1 schrieb
Was den HC-Usern in diversen Diskussionen immer wieder wortreich verdeutlicht wird ist, daß eigentlich nur ein Reisebüro die Kompetenz hat, Reisen zu vermitteln. Wenn das so ist, dürften solche Fehler nicht passieren
savamor41 schrieb
Wenn es eng wird, ein Fehler passiert, geht er mit schöner Regelmäßigkeit zu Lasten des Kunden, auch wenn das Reisebüro eine direkte Teilschuld trifft. Der Kunde hat dann nicht aufgepaßt, hätte den Reiseantrag und die Reisebestätigung sorgfältiger prüfen müssen, und man zieht sich plötzlich darauf zurück, man sei ja nur der Vermittler und gar nicht dazu verpflichtet, zu prüfen. Die Arschkarte hat offenbar dann immer der Kunde gezogen!
Und dann wundert man sich, daß immer mehr Menschen den RBs den Rücken kehren.
... es gibt nur schwarz und weiß, keine Schattierungen dazwischen. Macht eine Fachkraft im RB einen Fehler, schreit die eine Hälfte jubelnd auf, hat einer mit einer reinen Internetbuchung Probleme, jault die andere Hälfte vor Vergnügen (etwas überspitzt formuliert!).
Wir haben ja mittlerweile gelesen, dass die Buchungsbestätigung korrekt, aber die Unterlagen falsch waren.
Trotzdem möchte ich hier nochmals einhaken:
"vertraut" man den "Fachleuten" ungelesen und passiert diesen Fachleuten [zu Deutsch: Menschen wie du und ich] ein Fehler, wird ganz schnell der Ruf laut: ja wozu bin ich dann zum Fachmann gegangen?
Aber privat ist man dann ganz schnell auf irgendeinem "Fachgebiet" der "Fachmann" schlechthin - aber selbstverständlich ohne jegliche Haftung, falls die "Facharbeit" doch nicht so ausfällt wie sie soll. Aber weil man nicht Fachmann ist, darf einem ja der Fehler passieren, aber dem Fachmann, weh! doch auch!
Da, das Reisebüro, das lustlos sich nicht um den Kunden kümmert.
16.000 solche Reisebüros kümmern sich lustlos um ihre Kunden...
Dort, das Internet, das keine Fehler macht, 24 Stunden freundlich erreichbar ist.
Es gibt aber auch noch andere Dimensionen:
... das Internet, das Sekretärinnen unnötig machen wird...
... das Internet, das zwar natürlich ein paar Arbeitsplätze schafft, aber kraft seiner Unschlagbarkeit ein vielfaches auch an Arbeitsplätzen zerstören kann (diese Diskussion hatten wir auch schon hier)
... das Internet, das Verkäuferinnen unnötig machen wird...
... das Internet, das Berater, Coaches usw. unnötig machen wird...
... und doch alles nur weil ALLE so unfähig sind, gell?
... könnte es nicht sein, dass es der eigene Arbeitsplatz sein könnte, der da unnötig wird?
Ne, ne - ICH bin unabhängig und modern, das passiert nur dieser einen und so schlimmen Gruppe der 16.000 Reisebüros!
Schwarz - weiß von mir gesehen? Gell! So habe ich es zumindest empfunden.
Nochmals, ich war beim Buchungsgespräch von pete nicht dabei, ich will auch nicht gesagt haben, er hätte vielleicht etwas überhört oder uns anders geschildert. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass dieses "ha, da ist wieder einmal eines dieser unfähigen Reisebüros, die sich vor ihrer Verantwortung drückt und der arme Amerika-Reisende, völlig verzweifelt, weil er nicht zu seinem Recht kommt!" mich stört, weil es tausende Kolleginnen und Kollegen gibt, die sich mächtig anstrengen (und die schwarzen Schafe nicht nur im Reisebüro oder Internetdienstleistungsbereich zu finden sind):
... Kann durchaus stimmen
... kann aber auch anders gewesen sein
... könnte auch zu einem Anwalt gehen
... könnte aber auch daneben gehen
also diskutieren wir hier munter weiter und können es ja doch nicht lösen. Daher meine Bitte: nicht Schuldzuweisungen als Problemlösung anbieten - in Australien kehren diese Dinger oft zum Versender zurück...
meint
Peter