• Bulgarienfan
    geschrieben 1216193537000

Wolfgang,

ich hoffe, dass du dich nicht gleich in übelster Weise attackierst fühlst. Aber was ich hier von der "Reisebürofraktion", insbesondere von ADEgi lese, entspricht meistens einem althergebrachten Rechtsgrundsatz, nämlich:

"Verträge sind einzuhalten!"

Was ich hingegen häufig von der "Verbraucherschutzgilde" lese, ist:

"Der Reiseveranstalter soll seine Verpflichtungen peinlichst genau einhalten. Wenn ich aber meinen Vertrag nicht einhalten will, soll der Veranstalter gefälligst kulant sein!"

Jetzt darfst du dreimal raten, welcher Meinung ich zuneige. ;)

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • maximax
    geschrieben 1216201954000

Manfred,

wir unterliegen offenbar einer unterschiedlichen Wahrnehmung.

Es ist ja gar nichts dagegen einzuwenden, daß die Reisebüro-Fraktion (wo mag dieser Begriff wohl herkommen?) hier ihre Farben vertritt. Ich (und beileibe nicht nur ich) habe allerdings den Eindruck, daß Problemstellungen von bestimmten Leuten grundsätzlich pro RV interpretiert werden. Wenn RB die Mittler oder Makler zwischen den Kunden und den RV sind, dann darf die Auslegung nicht immer zu Lasten der Kunden erfolgen. Warum ist es zum Beispiel hier in diesem Falle nicht möglich, einfach mal zuzugestehen: Wenn die Verhältnisse so sind wie der Threaderöffner sie geschildert hat, dann ist

der Zimmerwunsch Bestandteil des Reisevertrages geworden und der Kunde hat Anspruch auf Schadenersatz. Ende! Statt dessen wird mal wieder das Haar in der "juristischen Suppe" gesucht mit dem Ziel, dem Kunden das Problem an die Backe zu schmieren. Ärgerlich ist, daß das kein Einzelfall ist, sondern sich wie ein roter Faden durch die Beiträge der "Fraktionsmitglieder" zieht.

Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.

Gruß Wolfgang

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • maximax
    geschrieben 1216204922000

Man sollte mal aufhören, in jedem Reisegast, der hier seine negativen Erfahrungen mit RV schildert, grundsätzlich einen potentiellen Betrüger zu sehen, der nur durch irgendwelche getürkten Reklamationen zum Nachteil der RB/RV Regreßforderungen durchsetzen will.

Und nun back to topic!

• Bulgarienfan
    geschrieben 1216204980000

Wolfgang,

ich stimme dir zu, dass wir offensichtlich unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Ich nehme es tatsächlich so wahr, wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Teilweise habe ich den Eindruck, dass einige User die Reiseveranstalter und auch die Reisebüros als ihre natürlichen Feinde betrachten.

Auch dir einen schönen Mittwoch!

Edit:

Langsam sollte man mal aufhören, Reiseveranstalter grundsätzlich als ********** zu betrachten, die nichts anderes im Sinn haben, als ihre Kunden über den Tisch zu ziehen.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • hema2812
    geschrieben 1216208295000

@gutenmorgen sagte:

...-, liebe/r herma, dreimal gelesen und nur fast einmal etwas verstanden:

Reisebürofraktion = Gilde?? - Makler zwischen Veranstalter und Kunden?

Irgendwie hast du mich ziemlich durcheinander gebracht

Ich denke, dass ich mich klar ausgedrückt habe. Zumindest maximax hat meinen Beitrag verstanden. Aber vielleicht willst du aus einer anderen Wahrnehmung das nicht verstehen. Sei es drum! Es ist dein Problem.

Und was die andere Wortwahl betrifft. Soll eigentlich immer ausdrücken: Gruppe mit gleicher Wahrnehmung.

• privacy
    geschrieben 1216208596000

Es liegt ja in der Natur der Sache, daß im Wesentlichen die

Interessen des "Brötchengebers" zu vertreten sind.

Letztlich besteht ja ein Abhängigkeitsverhältnis / Vertretungsvertrag

nur zwischen dem Vermittler und dem Reiseveranstalter.

Von daher dürften die Anliegen der Kundschaft nie den

gleichen Stellenwert haben.

Ausgewogen zu handeln dürfte da zumindest schwierig sein.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • maximax
    geschrieben 1216210380000

privacy,

ja, so scheint es zu sein. Schade! Wer sonst, wenn nicht die Fachleute unter den Usern, könnten eine objektive Beratung der unzufriedenen Urlauber bieten?

Vertane Chancen, für die eigene Glaubwürdigkeit zu werben.

• mawota
    geschrieben 1216210725000

@ADEgi sagte:

Hallo gutenmorgen,

das gibt es schon. Ich kenne Beispielsweise einen Veranstalter aus der Schweiz, der dies für Mallorca so macht. Allerdings hat der dann auch nur eigene Hotels. Und bei einem kleinen Veranstalter kann ich mir das auch vorstellen. Wenn der entsprechende Verträge mit den Hotels schließt, warum nicht?

Gruß

Berthold

Hallo

Den schweizer Veranstalter für Mallorca gibt es, wo die Zimmernummer gleich mitbestätigt werden - analog einer Kreuzfahrt. Aber versuch da mal von Dienstag bis Dienstag ein Zimmer zu bekommen oder anzufragen ob man das Zimmer bis zum Abend behalten könne...! Keine Chance. Ist für das Hotel wohl organisatorisch nur mit - für den Kunden - einschneidenden Massnahmen zu bewerkstelligen.

Sonst hab ich wirklich - selbst in den tollsten Hotels - noch gar nie eine Nummer bestätigt bekommen. Ein "Request" wurde oft auf dem Voucher vermerkt und dem Hotel gemeldet - aber immer unverbindlich. Wenns geklappt hat - und das hat es bei mir fast immer - wars toll, aber sonst halt pech gehabt.

Wenn das Zimmer aber wirklich vom Veranstalter so auf dem Voucher aufgeführt worden ist - dann kann man auch eine Minderung verlangen.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1216211365000

Hallo,

Zusammenfassung:

@'brehmion' sagte:

wir buchten schon im Juli 2007 für diesen Sommer ein Hotel und ein festes Zimmer ...Dies wurde uns in der Reisebestätigung und auf dem Voucher bestätigt.

Der erste Antwortsatz:

@'ADEgi' sagte:

also ich denke, daß das mit dem fest gebuchten Zimmer wohl als ein unverbindlicher Kunhdenwunsch anzusehen ist

Weiter mit:

das Zimmer war uns fest garantiert - in der Reisebestätigung und auf dem Voucher..

Daraufhin gab es:

@'gutenmorgen' sagte:

ich habe schon sehr viele Reisebestätigungen und Voucher gesehen im Laufe meiner Jahre im Reisebüro. Aber eine Reisebestätigung mit Zimmer-Nr. noch nie.Und der Vorab-Ärger in dem von euch gewählten Reisebüro soll ja nun auch irgendwie gewürdigt werden in Form von -ich will ne Entschädigung-

AEDgi räumt ein, dass es sowas schon geben könne, worauf dies folgt:

@'gutenmorgen' sagte:

Ich glaube aber nicht, das es auf Brehmion zutrifft

Ein so besonders gutes Licht wirft dies aber nicht auf die "Reisebürofraktion".

Im übrigen glaube ich Brehmion und kann seine Verärgerung durchaus verstehen. Dass er viel mehr als ein Entschuldigungsschreiben bekommt wird leider auch nicht der Fall sein. Aber vielleicht geht er ja zukünftig nicht mehr in ein kleines Reisebüro, sondern bucht direkt bei seinem Wunschhotel. Und wenn die ihm eine Buchungsbestätigung mit Zimmernummer geben, kann man auch nicht den schwarzen Peter zwischen den einzelnen Beteiligten hin und her schieben.

chepri

• ADEgi
    geschrieben 1216213079000

Hallo,

also das mit der Reisebüro Fraktion hängt mir hier langsam zum Halse raus. Nur weil wir hier einfach nicht das schreiben, was Jeder, oder Manche hier hören wollen.

Vielleicht erst einmal zum Thema Abhängigkeit.

Kein Reisebüro, das hier im Forum tätig ist, ist dadurch irgendwie abhängig. Ganz im Gegenteil. Durch unsere Beiträge hier im Forum machen wir eine Konkurrenz von uns, nämlich HC, attraktiver. Außerdem wird hier keinerlei Lobbyarbeit betrieben (zumindest nicht von den Reisebüros) denn mir, und auch den anderen kann es eigentlich egal sein bei welchem Veranstalter wir eine Reise buchen. Somit müssen wir auch keinen schützen oder unnötig verteidigen.

Von der, nennen wir sie aber einmal Reisebüroverweigerer - Fraktion wird aber ganz in Gegenteil massiv Lobbyarbeit betrieben. Denn alle Beiträge, bei denen zu recht kritisch von uns mit den Veranstaltern umgegangen wird, werden komischerweise anscheinend gar nicht gelesen. Man liest halt nur das, was man lesen möchte. Daher ist die Gegenfraktion hier wesentlich schlimmer als die der Reisebüros.

Bei Problemen scheinen manche einfach zu vergessen, daß das hier halt kein Wunschkonzert ist, sondern daß es meist sehr genaue Regeln gibt, die hier bei den genannten Fragen zum tragen kommen. Wenn ich einen Tipp gebe, dann so, wie er nach meiner Meinung richtig ist. Dabei fliesst halt meine Erfahrung in diesen Dingen ein und die können, wie bei jedem andern hier auch einmal unvollständig sein.

Bezüglich des hier veröffentlichten Postings wegen der Zimmernummer kann ich nur soviel sagen. Mir war bisher kein deutscher Veranstalter bekannt, der eine Zimmernummer garantiern konnte. Der genannte war weder mir, noch meinen Kollegen offensichtlich ein Begriff. Welche größe er hat lässt sich aber auch unschwer daran erkennen, daß er scih offensichtlich nach dem Tod des Inhabers in Auflösung befindet. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat der Veranstalter nur einen einzigen (Zitat: unfähigen) Mitarbeiter.

Daher auch die genaue Nachfrage, ob es nciht ein unverbindlicher Kundenwunsch war. Dazu die Info, daß mir so etwas nicht beziehungsweise nur in einem Fall bei dem genannten Veranstlater (korrekt hat er seinen Sitz in Liechtenstein) bekannt ist.

Wo soll hier also Lobbyarbeit vorhanden sein, wenn hier mitgeteilt wird, daß man das geschilderte so nicht kennt. Auch daß nach der erfolgten Nennung des Anbieters eingeräumt wurde, daß es dann doch sein könnte, fällt ja dann wieder komplett unter den Tisch. Soviel zu dem was hier steht und was man lesen möchte und wer hier Lobbyarbeit betreibt.

Was hätte denn der Threaderöffner davon gehabt, wenn hier unbesehen gepostet würde, daß selbstverständlich ein Anspruch besteht und es hätte sich herausgestellt, daß es doch nur ein Kundenwunsch war? Das was die Verweigerer-Fraktion hier macht ist leicht, jedoch fachlich und sinnvoll ist es bei weitem nicht!

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!