• steveatten
    geschrieben 1227642128000

Hi,

Kann mir vielleicht jemand erklären wie die Rechtslage und die Ansprüche sind für folgenden Fall :-)

Man fliegt von A nach B mit einer Fluggesellschaft X

Der Flug der Fluggesellschaft X wird annuliert oder hat grössere Verspätung dass man in B den Anschlussflug der Fluggesellschaft Y verpasst.

Hat man jetzt bei irgendeiner der beiden Fluggesellschaften ein Recht auf Entschädigung oder einen Anspruch auf einen Platz in einer anderen Maschine der Fluggesellschaft Y (falls ein anderer Flug stattfinden sollte)

Ich denke mal wenn man die beiden Flüge mit der gleichen Fluggesellschaft bucht es weniger Schwierigkeiten gibt als wenn man mit 2 unterschiedlichen Airlines fliegt.

Ein Bekannter sagte mir einmal dass wenn man beide Flüge in einem Paket bucht müsste man dafür sorgen dass der Passagier irgendwie an sein Endziel kommt.

Nur wie ist es wenn man beide Flüge bei 2 unterschiedlichen Airlines separat bucht?

Danke für eure Antworten :-)

Steve

• Chris737
    geschrieben 1227653100000

@steveatten sagte:

Ein Bekannter sagte mir einmal dass wenn man beide Flüge in einem Paket bucht müsste man dafür sorgen dass der Passagier irgendwie an sein Endziel kommt.

Das ist richtig. Sobald beide Flüge auf einem Ticket gebucht sind, ist der Passagier abgesichert. Bei einer Verspätung von Airline X ist diese dann verpflichtet (ggf. in Abstimmung mit Airline Y) für die Weiterbeförderung des Passagiers zu sorgen.

Werden jedoch zwei separate Tickets gebucht, ist der Passagier selbst verantwortlich. In diesem Fall sollte also immer reichlich Puffer eingeplant werden, soweit man so etwas überhaupt riskieren möchte.

Gruß

Chris

• ADEgi
    geschrieben 1227653516000

Hallo,

entscheidend ist alleine, ob es sich um beide Flüge auf einem Ticket sind. Wenn dies der Fall ist, dann muß die Fluggesellschaft auch die Weiterbeförderung übernehmen.

Sind es auch unterschiedliche Buchungen, dann ist die Gesellschaft aus dem Thema Weiterbeförderung heraus. Einzig eventuelle Rechte aus der Fluggastverordnung können geltend gemacht werden.

Heißt also folgendes:

Wenn Du einen Flug der Condor buchst mit integrietem Anschluß der Lufthansa. Die Umsteigezeit in Frankfurt ist eine Stunde und der Weiterflug wird nicht erreicht, dann muß die Condor für die Weiterbeförderung sorgen.

Buchst Du beide Flüge extra. Also ein Condor Ticket und dazu unabhängig einen Lufthansa Zubringer, dann braucht die Condor nicht zu interessieren, ob Du rechtzeitig am Schalter ankommst und ob die Verbindung funktioniert. Verpasst Du also den Condor Flug, dann ist das ganz alleine Deine Sache.

Einzig wenn der Lufthansa Zubringer soviel Verspätung hätte, daß aus diesem Flug Ansprüche anhand der Fluggastrechte entstehen, dann könntest Du diese geltend machen. Den Weiterflug aber ebenfalls nicht, denn den interessiert auch die LH wieder recht wenig.

Gruß

Berthold

• steveatten
    geschrieben 1227691674000

Danke für eure Antworten.

Habe mir dass schon so ähnlich denken können, war mir nur nicht sicher.

Wie bucht man den so ein Ticket dass aus 2 unterschiedlichen Airlines besteht? :?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1227691971000

...bei den online-Anbietern oder im Reisebüro Deines Vertrauens. Es ist kein Problem mit unterschiedlichen Airlines einen Flug zu buchen... ;)

• SirCrux
    geschrieben 1228263488000

Das ist eine interessante sache. Ich fliege über Madrid nach NY und habe ca. 1h zeit zum umsteigen. Da ich aus erfahrung weis, verspätet dich sich immer die flieger 10-30min. Bis der dann ausgerollt ist und ich den richtigen gate gefunden haben zum einjacken vergeht sicher wieder mal 30min.

Sollte ich aber den flieger verpassen und es keinen anschlussflug in annehmbarer (Kann man das in stunden definieren?) zeit geben. Bekomme ich dann von der fluggesellschaft oder vom reisebüro eine endschädigung? Also essen, trinken, neues hotel bis der anschlussflug kommt usw... bezahlt?

lg Crux

• CaptainJarek
    geschrieben 1228263766000

Also ... so wie ich Barajas ( MAD ) kenne, ist eine Stunde für einen Umstieg in die Staaten eng bemessen.

Aber wenn das von Deinem Reisebüro so auf einem Ticket ( nicht zwei einzelne Flüge! ) gebucht worden ist, dann war die "Minimum Connection Time" erfüllt und dann sollte es keine Probleme mit Dir und Deinem Gepäck geben, wenn die Flieger pünktlich sind.

Falls sich der Zubringerflug verspätet ist die Airline am Zug Dich irgendwie nach NY zu schaffen. Und falls es nicht sofort klappt, dann zahlt die auch das Essen, das Hotel etc.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • SirCrux
    geschrieben 1228827224000

Hallo,

ich war heute wieder im reisebüro und habe mir mein Ticketloses-Ticket (ugly) abgeholt. Auf den Stehen alle 4 flüge, hin und zurück mit den zeiten usw...

Also kann ich laut deiner aussage CaptainJarek annehmen das es klar geht mit meinen Ticketlosen-Ticket?

lg Crux

• CaptainJarek
    geschrieben 1228828092000

Warum hast Du nicht Deinen Reisebürofachmann gefragt?! Du warst doch schon vor Ort?! :frowning:

So ist jetzt alles ein stückweit Spekulation. Wie viele Ticketnummern stehen denn drauf? Nur eine? Dann ist alles Paletti, s.o.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Kathi0815
    geschrieben 1231019654000

Bei uns auf dem E-Ticket steht auch noch die Railway-Anreise über Ethiad mit der Bahn. Wie verhält es sich da mit einer Zugverspätung? Wendet man sich an die Bahn oder die Fluggesellschaft?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!